Hand-Aus-Automatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Make_Smart
    Dumb Home'r
    • 23.01.2017
    • 12

Hand-Aus-Automatik

Ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit geben, einige Dinge per einfacher Umschaltung in folgende Zustände zu bringen:
    - Dauerbetrieb
    - Automatikbetrieb
    - Aus/gesperrt

Beispiel:
    Das Licht im Flur wird per Bewegungsmelder geschaltet (Automatikbetrieb).
    Heute hat der Besuch seinen Hund mitgebracht und der rennt ständig in den Flur >> Licht geht an! (Bewegungsmelder abschalten)
    Jetzt sind die Maler gekommen, um den Flur zu streichen >> ständig geht das Licht kurz aus! (Dauerbetrieb)

Wunsch:
    Virtueller Eingang mit 3 oder mehr Schaltstellungen, die ich beschriften kann. z.B. "Hand", "Aus" und "Automatik"

Finde ich es nicht oder gibt's so etwas nicht?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Radiobutton??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo,
      Hier ein Programmausschnitt zur H_O_A-Ansteuerung. Anstatt dem Zeitprogrammmerker kann man jede andere Logik einbinden
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Make_Smart
        Dumb Home'r
        • 23.01.2017
        • 12

Danke für die rasche Antwort.

Die Komponente Radiobutton hatte ich gefunden.
        Muss ich mir morgen nochmal ansehen.
        Habe die Stelle nicht gefunden, an der man die Buttons beschriften kann ("Automatik", "Hand" ... )

Wir haben jahrelang nur Industrieautomatisierung gemacht.
        Da das Bedienpersonal nicht immer hochstudiert war (Sorry!), haben wir uns angewöhnt, unsere Bedienoberflächen so intuitiv wie irgend möglich zu gestalten.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Doppelklick :-)

Was willst du uns mit dem letzten Absatz sagen? Keiner hat was gegen intuitive Oberflächen, hier hat aber auch keiner Einfluss auf die Loxone-Oberfläche. Entschuldigen brauchst du dich dafür bei uns nicht :-)
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 24.01.2017, 07:48.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Wenn einer von euch den Radiobutton regulär verbaut hat, könntet derjenige dann bitte einmal einen Screenshot postet wie das Ding in der Visu aussieht?! Danke.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

VISU-Teichfilter.pdf
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Make_Smart
                  Dumb Home'r
                  • 23.01.2017
                  • 12

DANKE für die schnelle Hilfe!

Das keiner Einfluss auf Loxone hat, habe ich verstanden (bemerkt)!

Die Radio-Buttons habe ich jetzt so hinbekommen, wie ich es wollte.

@Christian
                  Bei der industriellen Automatisierung müssen wir uns leider ständig gegen "günstige" Mitbewerber behaupten,
                  deren Bedienung alles andere als intuitiv ist. Und so wie ich es hier bislang so gelesen habe,
                  haben so einige ihr eigenes Projekt selbst umgesetzt, damit es wirklich so wird, wie es soll.

Nochmals Danke. Tolles Forum.

Kommentar

Lädt...