Beschattung Sommer und Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom001
    LoxBus Spammer
    • 20.05.2016
    • 311

Beschattung Sommer und Winter

Hallo!
    Wie löst ihr das mit der Beschattung im Sommer und Winter?
    Im Winter würde ich Tagsüber die Sonne rein lassen um den Raum aufzuwärmen, und im Sommer umgekehrt.
    In den Dokus ist immer nur die Rede von Sonnenaufgang und -untergang.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Es gibt (oder gab) ein Beispiel auf der Webseite von Loxone, wo erklärt wurde, wie die Beschattung in Abhängigkeit von der Raumtemperatur gesteuert wird. Soll heißen: Nur, wenn die Sonneneinstrahlung auch tatsächlich dazu führt, dass die Komforttemp. überschritten wird, wird beschattet. Den Ansatz finde ich gut, so will ich das künftig auch lösen.
    (Leider finde ich das Beispiel auf die Schnelle nicht wieder...)

Kommentar

• BSiege
      LoxBus Spammer
      • 04.10.2015
      • 248

Ich löse die Beschattung nur ab bestimmten Helligkeitswerten aus den BWM aus. Hat bis jetzt recht gut geklappt...

Kommentar

• Tom001
        LoxBus Spammer
        • 20.05.2016
        • 311

Seit sie die Seite umgebaut haben kenne ich mich nicht mehr aus. Links zu Musterdateien gehen auch nicht mehr..

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          rechts oben auf Support, dann links unten auf Musterdateien

• Tom001
          Tom001 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da war ich auch sschon. Hast du probiert dann auf irgend einen Download zu klicken? Du landest du immer wieder auf der Startseite..
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Ich lasse die autobeschattung nur fahren wenn der IRR das zulässt. Sprich in heizperioden nicht und in kühlperioden nur dann, wenn die raumtemperatur schon hoch ist.
        da gibts doch irgendwo eine musterprogrammdatei, von dort habe ich das auch übernommen.

Ich habs über eine google-suche gefunden.
        Nutzen Sie unsere Beispielprogrammierung und lernen Sie so Loxone besser kennen. Wir stellen Ihnen eine Musterdatei zur Verfügung.

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 403

Ich beschatte nur wenn die AT über einer gewissen Grenze ist (bei mir 21°C) und die Sonne scheint (Helligkeits-/Strahlungssensor). Muss aber auch sagen, dass ich keine extrem großen Fensterflächen habe und somit den Raum im Winter mit Sonne nicht überheizen kann.
          Je nach dem wie sich das in der Übergangszeit verhält, muss ich meine Logik noch optimieren...
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• DMx
            Dumb Home'r
            • 26.08.2015
            • 20

Im Winter nutze ich die Möglichkeiten der IRR für jeden Raum unabhängig. Dann ist die Abluft des gesamten Hauses (nicht Fortluft!) der KWL (bei mir Zehnder über RS 232 ausgewertet und Lüftungsstufe ebenfalls entsprechend Temperatur angepaßt, um am Tag nicht die Wärme hereinzupumpen und in der Nacht wieder loszuwerden) unter einem bestimmten Wert (habe 22°C eingestellt). Ist die Temperatur der Abluft darüber, nutze ich die Automatikjalousie.
            In beiden Fällen fahren entsprechend der aktuellen Strahlungsklasse (II und III, z.B. ein Westküchenfenster mit vielen Pflanzen erst bei III) die jeweiligen Rollläden bei entsprechendem Sonnenstand auf Beschattungsposition. Das heißt: Ist das Haus aufgeheizt fahren am Morgen die Ostrollläden bei Dämmerungsbeginn auf und bei Sonnenaufgang auf Beschatten. Ist die Abluft noch unter 22°C, bleiben alle Rollläden oben und fahren erst später, oft wenn die Sonne schon SSO steht herunter (dann oft Ost und Süd gemeinsam). Ist die Sonne 15 Minuten weg, fährt alles wieder hoch und das Spiel beginnt von vorn. An manchen Tagen fahren die Rollläden also mehrmals auf und ab. Ich habe mit einigen Parametern experimentiert, um das zu begrenzen.

Kommentar

Lädt...