Ausgänge mehrfach nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ausgänge mehrfach nutzen

Hallo

Für Euch sehr wahrscheinlich einfach, für mich gerade ein Problem

Wie kann ich Ausgänge mehrfach nutzen?

Beipsiel:

Außenbeleuchtung:

Schaltuhr als Steuerbaustein. Ausgang Qon auf Ausgang Außenbeleuchtung (Licht ein)
    Ausgang Qoff auf Ausgang Außenbeleuchtung (Licht aus)

Oder muss ich über einen Lichtbaustein gehen und dann den Schaltuhr Ausgang AQ auf den EIngang des Lichtbausteins (I1 - I12) legen?

Danke für Eure Hilfe
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Irgendwie kann ich Dir gerade gar nicht folgen. Was genau möchtest Du denn machen? Ich kann anhand Deiner Erklärung noch nicht einmal eine mehrfache Benutzung eines Ausganges erkennen. Vllt postest Du mal einen Screenshot über den ich unter Umständen das Problem eher erkennen kann.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Der Ausgang Aussenbeleuchtung kommt an den Ausgang AQ der Schaltuhr.
      AQ schaltet dann das Licht ein und auch wieder aus.

Sofern ich es verstanden habe.
      lg Romildo

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber warum mehrfach benutzen und Lichtsteuerung etc.??

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Frage müsste Dir Gast beantworten.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Bernd,
      um Ausgänge generell aus verschiedenen Bausteinen zu verwenden gibt es Merker
      Den Merker kannst Du von verschiedenen Seiten aus setzen und dann mit dem realen Ausgang verbinden.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Ich habe mal versucht meien Fragestellung in den Screenshot zu stecken.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Einschaltung der Außenbeleuchtung Morgens, nur in den Wintermontaen damit die Kiddies morgens Licht haben, wenn sie zur Schule gehen, automatisch steuern könnte. Über Helligkeit oder so.

Hier mal die Problematik:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Testprog Außenbel..jpg
Ansichten: 2492
Größe: 597,7 KB
ID: 80414

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Brauchst Du denn dafür die Lichtsteuerung? Und was ist das denn für eine Außenbeleuchtung, die nur einen Impuls für an und aus benötigt? Da weißt Du doch dann auch nie ob die an oder aus ist. Besser wäre hier die Lampe direkt auf einen Ausgang zu legen. Dann siehst Du auch in der Visu und Liveview ob die Lampe an sein sollte oder nicht. Das würde ja so auch wieder nicht mit der Lichtsteuerung funktionieren, da diese auch nicht nur einen Impuls ausgibt.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich die Schaltuhr mit einem Merker an AQ setze, brauche ich wahrscheinlich keine Lichtsteuerung mehr.
          Der Impuls sollte einfach nur einen Taster simulieren....Impuls 1 = Licht ein. Impuls 2 = Licht aus.

Was meinst Du mit:
          "Besser wäre hier die Lampe direkt auf einen Ausgang zu legen"

Die Lampe selber leigt ja auf einem Ausgang einer Extension....

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dein Q1 mit der Bezeichnung Außenbeleuchtung liefert ja immer nur eine kurzen Impuls. Die Lampe, die da direkt dran hängt würde ja nur mal kurz blinken wenn die Schaltuhr schaltet. Okay, Lichtsteuerung brauchst Du nicht. Ich löse das ja immer so. Ich nehme einen Tasterbaustein an dessen Ausgang die "Lampe" kommt. Dann kannst Du mit verschiedenen Logiken an die entsprechenden Eingänge des Tasterbausteines gehen. In Deinem Fall mit Qon/Qoff an O und R. Damit würde die Lampe geschalten UND Du kannst den Status in der Visu sehen und manuell verändern.
          Wenn Du jetzt noch aus Zeit den Tageslichtimpuls auf die Seite ziehst und noch mit an den Taster (R) hängst, geht das Licht automatisch aus wenn es hell wird. Die Zeitschaltuhr kann Du dann so einstellen, dass diese bis 10:00 Uhr oder so aktiv ist.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Merker sind dafür genau richtig
        Einfach einen Merker erstellen zwei mal in deine Seite ziehen, jeweils an den Ausgang des Bausteins und
        Dann einfach den Merker mit dem Ausgang verknüpfen

Hier mal ein Beispiel (M steht für Merker)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 2191
Größe: 28,4 KB
ID: 80416
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und an den Ausgang kann man dann auch mehrere Verbindungen ziehen.
      Lädt...