Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Irgendwie kann ich Dir gerade gar nicht folgen. Was genau möchtest Du denn machen? Ich kann anhand Deiner Erklärung noch nicht einmal eine mehrfache Benutzung eines Ausganges erkennen. Vllt postest Du mal einen Screenshot über den ich unter Umständen das Problem eher erkennen kann.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Bernd,
um Ausgänge generell aus verschiedenen Bausteinen zu verwenden gibt es Merker
Den Merker kannst Du von verschiedenen Seiten aus setzen und dann mit dem realen Ausgang verbinden.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich habe mal versucht meien Fragestellung in den Screenshot zu stecken.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Einschaltung der Außenbeleuchtung Morgens, nur in den Wintermontaen damit die Kiddies morgens Licht haben, wenn sie zur Schule gehen, automatisch steuern könnte. Über Helligkeit oder so.
Brauchst Du denn dafür die Lichtsteuerung? Und was ist das denn für eine Außenbeleuchtung, die nur einen Impuls für an und aus benötigt? Da weißt Du doch dann auch nie ob die an oder aus ist. Besser wäre hier die Lampe direkt auf einen Ausgang zu legen. Dann siehst Du auch in der Visu und Liveview ob die Lampe an sein sollte oder nicht. Das würde ja so auch wieder nicht mit der Lichtsteuerung funktionieren, da diese auch nicht nur einen Impuls ausgibt.
Wenn ich die Schaltuhr mit einem Merker an AQ setze, brauche ich wahrscheinlich keine Lichtsteuerung mehr.
Der Impuls sollte einfach nur einen Taster simulieren....Impuls 1 = Licht ein. Impuls 2 = Licht aus.
Was meinst Du mit:
"Besser wäre hier die Lampe direkt auf einen Ausgang zu legen"
Die Lampe selber leigt ja auf einem Ausgang einer Extension....
Dein Q1 mit der Bezeichnung Außenbeleuchtung liefert ja immer nur eine kurzen Impuls. Die Lampe, die da direkt dran hängt würde ja nur mal kurz blinken wenn die Schaltuhr schaltet. Okay, Lichtsteuerung brauchst Du nicht. Ich löse das ja immer so. Ich nehme einen Tasterbaustein an dessen Ausgang die "Lampe" kommt. Dann kannst Du mit verschiedenen Logiken an die entsprechenden Eingänge des Tasterbausteines gehen. In Deinem Fall mit Qon/Qoff an O und R. Damit würde die Lampe geschalten UND Du kannst den Status in der Visu sehen und manuell verändern.
Wenn Du jetzt noch aus Zeit den Tageslichtimpuls auf die Seite ziehst und noch mit an den Taster (R) hängst, geht das Licht automatisch aus wenn es hell wird. Die Zeitschaltuhr kann Du dann so einstellen, dass diese bis 10:00 Uhr oder so aktiv ist.
Merker sind dafür genau richtig
Einfach einen Merker erstellen zwei mal in deine Seite ziehen, jeweils an den Ausgang des Bausteins und
Dann einfach den Merker mit dem Ausgang verknüpfen
Hier mal ein Beispiel (M steht für Merker)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar