Heizung steuern mit 0-10 V. Welches Modul wäre das richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Heizung steuern mit 0-10 V. Welches Modul wäre das richtige?

Hallo an alle,

bei mir wurde die Heizung vor kurzem umgebaut und an das Loxone System über 0-10 V angebunden. Um nicht zu frieren habe ich es auf die schnelle so gemacht, dass ich mit einem virtuellen Eingang die Heizung (Rücklauf) steuern kann. Es ist momentan so eingestellt: 0 Volt = 15 Grad, 10 Volt = 30 Grad.

Jetzt muss es irgendwie automatisiert werden. Da ich von der Heizungssteuerung wenig Ahnung habe, bitte ich um Hilfe. Welches Modul nehme ich für die Steuerung am besten?
    Ich muss noch erwähnen dass ich im Sommer kühlen kann (über Fußboden) und ca 20 Aussenjalousien habe. Wäre genial das Ganze zusammen zu binden.

Vielen Dank im Voraus!
  • Gast

Hallo

Schau Mal hier:
    intelligenten Raumregelung http://www.loxone.com/dede/service/d...mregelung.html ,
    Automatikjalousie http://www.loxone.com/dede/service/d...ojalousie.html

Kombination Intelligente Raumreglung und Beschattung: https://www.youtube.com/watch?v=Q-x8Zy21DKA

Ist eigendlich alles sehr gut erklärt.

Gruß Sven

Kommentar

• surus
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 113

Hallo Sven,

Danke für deine Hilfe!
      Ist es nicht so, dass IRR eine Steuerung für die Stellantriebe ist? Ich muss aber die ganze Heizung (Wärmepumpe) steuern, und zwar die Rücklauftemperatur.

Kommentar

• Gast

Jup ist so. Schau mal in der config unter Programm und unter Regler und Steuerungen.
        Da hast du noch andere Bausteine die dir vielleicht weiter helfen könnten.
        Programmbaustein Heizungsmischer zum Beispiel.

Du must ja dann auch einen oder mehrere Eingänge für die Temperatur/en haben oder?

Bin jetzt kein Heizungs Experte aber deine Heizung mit Loxone zu steuern ist auf jeden Fall machbar.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

mich würd interessieren welche WP du da hast.
          Hör ich zumindest das erste mal, dass man die Rücklauftemperatur regelt.
          Und was regelt die Vorlauftemperatur bzw. von was ist diese abhängig?

Kommentar

• surus
            Extension Master
            • 22.09.2015
            • 113

Ich habe eine Erdwärmepumpe Waterkotte EcoTouch DS. Ich denke es spielt auch keine grosse Role ob die WP über Vor- oder Rücklauf geregelt wird. Ich muss die WP irgendwie regeln nur finde ich nicht die richtige Lösung. Ach so, einen Mischer und Puffer habe ich auch nicht. Das System ist eingeregelt, alles läuft. Nur wie gesagt, wurde die Steuerung, die früher über die WP gelaufen ist im Sommer auf 0-10V umgestellt und an das Loxone System angebuden. Und jetzt muss Ich es irgendwie noch einprogrammieren.

Kommentar

• Gast

Hm versteh ich nicht ganz.
              Dann sendest du also die Soll Temperatur an die ganzen Analge über die 0-10 Volt?
              Also 10V= 30 Grad und die Heizung heizt dann auf 30Grad alle Räume auf?

Weil dann ist es ja nur eine Vorgabe und du benötigst nur ein Virtuellen Eingang
              Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2015, 21:58.

Kommentar

• surus
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 113

Ich sende über 0-10V die Rücklauftemperatur and die WP und die die gewünschte Zimmertemperatur. Die Loxone Regelung muss wahrscheinlich die Heizkurve selber generieren und an die WP die richtige Spannung (von Loxone ausgerechnet) von 0 bis 10 Volt senden.

Kommentar

• Gast

Dann brauchst du aber auch eine Temeratursensor sonst weiß Loxone ja nicht wie Warm es ist.
                  Dann berechnet der Baustein das alleine. Aber ohne IST Temperatur kann das nicht funktionieren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2015, 22:13.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Einen Raumfühler benötigst nicht zwingend.
                    Ich sage meiner WP auch RaumSoll=22°C ohne dass RaumIst gemessen wird.

Keine Ahnung ob die rechnerisch ermittelte "Zahl" mit Einheit "Gradminuten" eine Vaillant Erfindung ist.
                    Zumindest funktioniert die Geschichte in der Heizperiode bestens. Einmal eingestellt, nie wieder etwas umstellen.

Darum weiß ich grad nicht einmal wieso ich die WP überhaupt irgendwie in die Steuerung einbinden sollte.

Deswegen bin ich auch neugierig, wie man irgendwas mit der Rücklauftemperatur regeln sollte. Verstehe ich nicht ganz.
                    Angenommen ich stelle Rücklauftemperatur 20°C ein und Vorlauf ist egal wie hoch (sagen wir einfach mal 40°C), dann muss ich den Durchfluss nur gering genug machen, damit das Wasser auf 20°C abkühlt. Dann ist bei kleinem Durchfluss (umso höher der VL ist), der Boden im Raum auf einer Seite warm und am Ende "kalt".
                    Auch google erklärt mir nichts bezüglich Rücklauftemperaturregelung.

Irgendwie muss ja die Vorlauftemperatur geregelt sein, hm.
                    Oder redest du nur von Rücklauftemperatur und in wirklichkeit redest vom Vorlauf?

Außer ein einziger PUnkt. Handtuch-Heizkörper ist über einen Fussbodenheizkreis und elektrisch betrieben. Schalte ich die E-Heizung ein, muss ich den Rücklauf schließen können, sonst blase ich das heiße Wasser direkt in die WP
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.10.2015, 06:26.

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1952

Hallo Miteinander,

Bei Klein-Wärmepumpenanlagen (mit oder ohne Speicher) wird heute üblicherweise eine
                      witterungsgeführte Zweipunkt-oder mit lastabhängiger Invertertechnologie, zur Rücklauftemperaturregelungen eingesetzt. Auf diese Weise wird/soll, vor allem in der Übergangsjahreszeit, ein häufiges Takten des Verdichters vermieden. Dies führt laut den Herstellern zu einer niedrigeren mittleren Vorlauftemperatur und damit zu einer höheren Effizienz und Jahresarbeitszahl.

Meiner Meinung nach ist die Rücklauftemperatur eine praktikable Regelungsmöglichkeit um eine lastabhängige Ansteuerung umszusetzen.
                      Nachfolgend einmal ein paar Textausschnitte aus einem anderen Beitrag, die ich einfach einkopiert habe:

Eine Vorlauftemperaturreglung hat nahezu kein Feedback, was von den Heizflächen im Haus
                      zurückkommt, was also tatsächlich verbraucht wird.

Eine Rücklauftemperaturregelung hingegen hat das volle Feedback der Heizflächen. Verbrauchen diese mehr, d.h. kommt das Heizungswasser kälter zurück, regelt die Rücklauftemperaturregelung stark nach. Verbrauchen die Heizflächen weniger, d.h. kommt das Heizungswasser wärmer zurück, reduziert die Rücklauftemperaturregelung die Heizleistung.

Wenn an das Regelungsprinzip der Rücklauftemperaturregelung verstanden hat und zudem das Verhalten der Heizflächen, Wasservolumenströme, usw. auch versteht und richtig einzuregulieren imstande ist, bietet eine Rücklauftemperaturregelung erhebliches Energieeinsparpotential, da sie sich dynamisch dem tatsächlichen Verbrauch anpasst.

Viele Ingenieure behaupten sogar, die Rücklauftemperaturregelung sei das Nonplusultra der Heizungsregelungstechnik, d.h. spart deutlich Energie ein, verbessert die Regelgenauigkeit und verringert Investitionskosten.

Dies stimmt prinzipiell zwar schon, doch setzt dies voraus, dass sowohl Heizungsbauer als auch Bauherrschaft alle Zusammenhänge vollständig verstanden haben und die anderen Stellglieder (Heizungsumwälzpumpe, Ventile, Raumthermostate, usw.) dementsprechend einstellen bzw. bedienen.

Da dies also für viele Heizungsbauer und Endkunden zu schwierig ist, konnte die (dynamische) Rücklauftemperaturregelung die althergebrachte (statische) Vorlauftemperaturregelung bisher nicht vom Markt verdrängen.

Hier noch ein ergänzend ein Link: http://www.bosy-online.de/Einstellen...eraturregelung

Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Ah ok klingt interessant.
                        Das würde einen adderen Post hier erklären warum man an jedem Rücklauf einen Temp. Fühler montiert hat.

Kommentar

• surus
                          Extension Master
                          • 22.09.2015
                          • 113

Danke an alle!

1) warum ich die WP an das Loxone-System anbinden will?
                          Ganz einfach. Fußbodenheizung ist sehr träge. Ein Loxone System lässt mithilfe des Wetterservices voraussehen was in 6 oder 12 Stunden mit der Temperatur geschehen wird. Diese Funktionalität hat die WP nicht. Es gibt noch viele andere Gründe, es ist aber einer der wichtigsten.
                          2) Ich habe immer noch nicht verstanden wie ich es im Loxone-System einrichten kann, dass meine Heizung über Loxone geregelt wird. :-(

Kommentar

• Gast

Also ich steige da leider nicht durch wie das gehen soll ohne Temperaturen zu haben.

Sonst ruf doch mal beim Suppor an. Die haben mir auch schon oft geholfen bei Kniffligen Sachen

Kommentar

• surus
                              surus kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Warum ohne Temperaturen? Ich habe in jedem Zimmer ein Temperatursensor. Ich nehme ein Referenzraum und sende dessen Temperatur an den IRR von Loxone. So weiss die Steuerung wie warm es momentan im Haus ist. Und jetzt muss ich nur noch an die WP ein Wert über 0-10V senden, welche Temperatur muss im Rücklauf erzielt werden, damit die gewünschte Temperatur im Raum erreicht wird.
                          • surus
                            Extension Master
                            • 22.09.2015
                            • 113

Zitat von Michael Sommer
                            Dies stimmt prinzipiell zwar schon, doch setzt dies voraus, dass sowohl Heizungsbauer als auch Bauherrschaft alle Zusammenhänge vollständig verstanden haben und die anderen Stellglieder (Heizungsumwälzpumpe, Ventile, Raumthermostate, usw.) dementsprechend einstellen bzw. bedienen.[/I]

Gruß Michael
                            Bei mir wurde das Heizungssystem sehr aufwendig im Voraus berechnet. Dann alle Heizkreise eingestellt. Ich habe um die 40 Kreise und ca. 3000 Meter Rohr im Fußboden. Abstände meistens um die 5cm, teilweise 10 cm aber nicht mehr als 10. Alle Kreise sind einmal einreguliert und seit dem läuft alles. Ich habe keine Stellentriebe o.Ä. Und ich habe deshalb auch kein Puffer. Alles läuft wunderbar und sehr effizient. In letztem Jahr war COP für die Heizung um die 6.0-6.1. Wir haben eine sehr gute Quelle (Bohrung). Und die Quelle wird im Sommer durch die Kühlung im Haus regeneriert.

Im Prinzip ist es jetzt eine ganz einfache Aufgabe alles im Loxone-System einzurichten. Nur ich bin leider mit Loxone und Heizungssteuerung nicht so vertraut, dass ich es alleine schaffen kann :-(

Kommentar

Lädt...