Heizung steuern mit 0-10 V. Welches Modul wäre das richtige?
Einklappen
X
-
-
Ja da wird es komplezierter. Denke das must du mit dem Baustein Heizkurve machen.
Aber da kann ich dir nicht wirklich helfen. Würde da mehr raten und ausprobieren als dir eine wirkliche lösung zu nenen.
Am besten ist immer wenn du dir die Bausteine in deine conif ziehst und dann oben rechts auf das i klickst.
Da steht schon mal was die Ein- Ausgänge machen und die Parrameter. Zusätzlich gibt es auch oben die Online Info.
Da wird viel erklärt.
Denke das für dich der normale Raumregler vielleicht besser ist. Dann must du dir eine Logic bauen die in zusammenhang mit der Außentemp und einem Soll Wert an den Eingang T geht.
Dann den IST Wert an den Eingang AI.
Aber wie gesagt alles nur Vermutung.
Frage ist warum die Außentemeratur mit einbeziehen?
Schaltet man damit nicht nur ab einer bestimten Temperatur EIN und bei einer anderen AUS?
Habe mal zwei Sachen gebastelt. Aber alles nur halbwissen1 BildKommentar
-
Hallo Surus,
Wenn ich die 7er-Version richtig verstehe, macht es Loxone doch mittlerweile einfacher solch eine lastabhängige Steuerung aufzubauen.
Vereinfacht erklärt, benötigt man folgende Bausteine in der Config:
- Je Raum einen IRR mit dem zugehörigen Raumfühler
- Als zentralen Baustein die Intelligenten Temperatursteuerung
Hier erfolgt die Ansteuerung, Koordination, Lastanforderung der Wärmeerzeugung und Pumpe sowie die Aufschaltung des Außentemperaturfühlers
An einen der Ausgänge wird die Heizkurventemperatur an den Mischerbaustein weitergeleitet.
- An den stetigen Ausgang des Mischerbausteines wird dann das 0-10V-Signal zur WP-Ansteuerung ausgegeben.
Am Mischerbaustein wird dann noch der RL-Fühler angeschlossen.
- Alle weiteren Beschaltungen sind ja in den jeweiligen Bausteinen erklärt.
Da ich noch mit der 5er-Softwareversion in meiner Heizungsautomation arbeite kann ich Dir leider keine Programmierung anhängen.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Ich würd dir auch mal die intelligente Temperatursteuerung ans Herz legen. Ich find die echt gut. Hab allerdings fie Aussentemperatur und in jedem Raum einen IRR eingefügt. Funktioniert prima. Man darf nur nicht vergessen für jeden Raum die qm anzugeben. Sonst fahrt der Baustein dauernd auf maximaler Temperatur. Ich steuer allerding Vorlauf.
Gesendet von meinem iPhone mit TapatalkLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Hi roadi,
ich nutze im Prinzip nur ein Referenzraum für die Steuerung, Bei mir wird im Haus überall die richtige Temperatur, wenn im Referenzraum die richtige Temeratur ist. Deshalb brauche ich keine verschiedene Räume momentan. Muss ich dann trotzdem die Fläche des Raums angeben? Und kann ich bei Puffer etc. einfach überall 0 angeben, wenn ich kein Puffer nutze?Kommentar
-
Die Raumgrösse kannst du oben unter Reiter "Raum" bei jedem deiner Räume dann rechts eingeben. Schau dir mal das Schulungsvideo für die intelligente Temperaturregelung an.
Hab ich auch erst gestern gesehen, nachdem in einem meiner Räume nur noch 0,2grad gefehlt haben und er trotzdem noch mit 35 grad Vorlauf reingefahren ist. Nachdem ich das geändert habe, ist er sofort auf 21grad Vorlauf gesunken.
Wie gesagt, ich bin selber noch am testen mit diesem Baustein und kann noch nicht viel mehr sagen dazu.
@surus: das weis ich auch nicht so genau, puffer kann ich momentan nicht steuern. Das macht mein Kessel selbst.
Gesendet von meinem iPhone mit TapatalkLoxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
Synology: DS414, 4x4TB WD red,
Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
Fritzbox: 7490
Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 ModulKommentar
-
Irgendwie klappt bei mir nichts.
Hier ist ein Screenshot.
Ich versuche z.B. über die Heizkurvenmodul die Vorlauftemperatur zu berechnen. Aussentemperatur ist 9 Grad, Innen will ich 24 Grad haben. Parameter im Modul (Heizkurve) sind: S:0,5, N:0 , Min: 22, Max 29. So wie ich es mir vorstelle muss Min die Vorlauftemperatur bei 15 Grad-Aussen sein (analog zu der Heizkurve in der Wärmepumpe) und 29 Grad Vorlauftemperatur bei -12 Grad sein. Oder lege ich hier völlig falsch? Wie man auf dem Screenshot sieht, ich habe 9 Grad draussen und brauche 24 Grad innen. Ich habe 23 Grad innen und muss im Prinzip um 1 Grad noch aufheizen. Meine Wärmepumpe zeigt die Heizkurze bei 9 Grad aussen - 24,3 Grad Vorlauftemperatur. Oder so ähnlich. Warum zeigt mein Heizkurve-Modul die maxinal mögliche Vorlauftemperatur von 29 Grad ist mir absolut nicht klar.
Weiss jemand wie man die Heizkurve richtig einstellen muss?1 BildKommentar
-
Du hast einen Denkfehler:
- Die Min.-Bzw. max.-Temperatureinstellungen sind Absolutwerte. Dies sollen nur die Untere bzw. obere Vorlauftemperatur begrenzen.
- Einstellen musst Du deine gewünschtes Temperaturniveau über den Parameter S und N.
So wie Du es eingestellt hast, ist die 05er-Steilheit viel zu hoch (bei AT +9° bereits VL+ 29°C). Verschiebe die Steilheit einmal auf 0,25. Du wirst sehen, die Heizkurve passt sich Deinen Anforderungen an. GGF musst Du mit der Parallelverschiebung noch etwas korrigieren.
Was mir aufgefallen ist, den Baustein Heizkurve braucht es meiner Meinung nach nicht, da dieser ja in der Intelligenten Temperatursteuerung enthalten ist.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Danke Michael!!!
Ich werde es jetzt ausprobieren.
Die Regelung läuft noch nicht automatisch, ich versuche jetzt alle Module zu testen um zu sehen welches dann das richtige ist. Deshalb sind manche Funktionen doppelt vorhanden.
Ich muss irgendwie die Rücklauftemperatur steuern. Ich hoffe es spielt keine große Role, wenn Loxone Vorlauf steuert und bei mir ist es der Rücklauf.Kommentar
-
Hast du vielleicht ein paar Infos wie du die Waterkotte Wp an die loxone angebunden hast?
Weil eine direkte Anbindung über der loxone über enternet oder ner rs Schnittstelle scheind ja leider nicht vorhanden zu sein
Und bist du zufrieden mit der Wp?
(mein Heizungsbauer hat mir auch diese Wp angeboten, und ich bin mir noch nicht sicher ob ich die nehmen soll)Kommentar
-
Man kann die WP über 0-10v einmal für Kühlung und einmal für Heizung anschliessen. Es wurde von einem Waterkotte Techniker gemacht, da dort irgendwas auf Anhieb nicht klappte und mein Elektriker musste von Waterkotte den Techniker kommen lassen. Es musste noch zusätzlich im Service Menü etwas angepasst werden.
Mit der WP bin ich bis jetzt zufrieden. COP von 6,0 bekommt man nicht an jeder Ecke :-) Vorausgesetzt man hat die Fussbodenheizung richtig berechnet und installiert. Ich habe ca. 270 Quadratmeter Fläche und ca. 1000 Kubikmeter umbauten Raum. Mein Heizungsbauer hat 3000 Meter Heizungsrohr verlegt und bestimmt 100 Mal dabei erwähnt, dass es noch nie im Leben in einem normalen Haus mehr als 1500 Meter Rohr verlegt und man braucht es nicht und es wäre ein absoluter Quatsch usw. Ich habe eine externe Firma gefunden, die alles berechnet hat. Die Heizungsbauer neigen sehr stark dazu so wenig wie möglich zu machen, damit ein Angebot preisgünstig aussieht.
Es hat sich mMn gelohnt, da z.B. bei -12 Grad ist bei mir der Rücklauf bei ca. 29 Grad gewesen.
Etwas enttäuscht von ich von waterkotte trotzdem. Es wurde viel versprochen, dass man die WP über die App regeln und alle Einstellungen vornehmen kann etc. Als die App endlich rauskam, hat sich herausgestellt, dass man nur Temperatur sehen/einstellen kann, mehr aber auch nicht. Ich habe darauf viel Wert gelegt und am ende kann man die App vergessen, da sie so gut wir nicht nutzbar ist. Wenn man an der WP etwas einstellen muss, muss man trotzdem in den Keller laufen, was z.B. bei der Programmierung über Loxone sehr nervig werden kann :-)Kommentar
Kommentar