hab noch eine ältere WP der gleiche Firma aber wenn du da eine Doku von deinem 0-10V Eingang bzw der Platine die da eingebaut ist hättest würde mich das interresieren.
Heizung steuern mit 0-10 V. Welches Modul wäre das richtige?
Einklappen
X
-
Hallo Surus,
wenn Du mit den verschiedenen Einstellungen spielen willst, empfehle ich Dir die Parametereinstellungen als Virtuelle Eingange anzulegen. Dann kann man einfach über die VISU testen und die Parameter optimieren, ohne jedes Mal die Programmierung neu in den Miniserver zu laden. So habe ich es umgesetzt.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Ein cop von 6 wäre schon ein sehr sehr guter wert, ist da der Verbrauch für die umwälzpumpen schon drin?
mit der mangelden Schnittstelle muss ich wohl leben ist ja bei den meisten Herstellern so, verstehe aber nicht warum man da keine API anbieten kann
Nutzt du die WP auch zum kühlen, wäre interessant ob das gut funktioniert?
Kommentar
-
Ich weiss nicht ob die Umwälumpen mit drin in der Berechnung sind. Sie laufen aber nicht immer und verbrauchen eigentlich ganz wenig, sodass man sie bestimm vernachlässigen kann.
Kühlen geht sehr gut. sogar sehr gut :-) und die Quelle regeneriert sich, was im Winter wieder Vorteile hat.Kommentar
-
Ich habe es nicht selber gemacht. Es wurde irgendwo oben an der Hauptsteuerung angeschlossen, die hinter dem Display sitzt. Mehr weiss ich leider nicht.Kommentar
-
Soooo, ich bin inzwischen etwas weiter gekommen :-)
Danke an alle!!!
Ich habe im ITS(Intelligente Temperatur Steuerung) Modul die Heizkurve eingestellt. Da ich keine Raumregelung habe, habe ich in diesem Modul einfach die Gesamtfläche des hauses eingegeben. Ich weiss nicht ob es relevant ist, werde es beobachten. Dann am Ausgang habe ich an die 0-10v meine WP angeschlossen. Jetzt regelt ITS die Vorlauftemperatur (bzw. Rücklauftemperatur)
Anscheinend braucht das ITS Modul die Heizkurve nur am Anfang als Referenz. Denn wenn ich alles richtig verstehe, wird die Vorlauftemperatur ständig vom ITS an die momentane Situation angepasst, trotz Heizkurve. So war es z.B. gestern abend so. Ich habe den Kaminoffen angeschmissen und schnell war es zu war zuhause. Laut Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur 27 Grad betragen. ITS hat aber zuerst 25,2 Grad verlangt, dann als es zu warm wurde sogar nur 22 Grad. Deshalb lässt es vermuten, dass ITS die Heizkurve zwar als Referenz braucht, korrigiert sie aber um die korrekte Innenraumtemperatur zu erreichen.
Kann jemand meine Vermnutung bestätigen/wiederlegen?Kommentar
Kommentar