Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Ich habe im Wohnzimmer fünf Lichtszenen. Jetzt will die Familie eine neue Szene und zwar auf dem Platz 1. Wie kann ich meine neue Szene auf Platz 1 speichern und alle andere ein Platz unter schieben? In der App und im Config geht nur Szene überschreiben, oder?
Danke
Zdenek Moravec
Cesky Krumlov, Tschechien
Die musst Du meines Wissens nach überschreiben.
Also fängst Du mit der letzten Szene an und speicherst diese eine Szene weiter unten, dann die vorletzte Szene auf die zuvor letzte, etc.
5->6
4->5
3->4
2->3
1->2
Dann hast Du oben die erste Szene frei und kannst Dir das einstellen, was Du möchtest.
Das geht in der App, als auch in der lox config.
Achte darauf, welche Szene mit dem Bewegungsmelder verknüpft ist oder sein soll. Deine neue Szene 1 oder eben die alte Szene 1 (das musst Du in der config ändern)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich glaube, das uns das klar ist ;-) wir suchen eher eine Funktion zum Verschieben der Szenen. Ich denke, dass das öfter vorkommt. Man legt eine Config an und erstellt Szenen. Im Alltag stellt sich dann heraus, dass da doch was anders muss. Oder jetzt, wo man auch in der App die Szenen per vor/zurück schalten kann. Ich finde hier sollte es auch einen Möglichkeit zum Verschieben der Szenen geben.
Im XML Quelltext gejht's mit Sicherheit ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wenn die Szenenein- oder ausgänge auch anderwärtig genutzt werden, z.B. für Vor- oder Folgelogik, bleibt einem eine Anpassung der Config nicht erspart.
Z.b. Das Herunterfahren der Leinwand triggert bei mir die Szene "Kinolicht". Ein Verschieben der Szene ist nur durch Änderung der Config möglich. Deswegen ist es womöglich gar nicht so dumm, dass man nicht verschieben kann...
Der Name und/oder Position ist dabei wichtig?
Intern sollte die Szene doch durch die UUID referenziert werden. Somit sollte aus meiner Sicht auch egal sein, an welcher Position diese steht.
Steuerst du die Szene mit einem analogen Wert?
Muss nicht unbedingt der Analogwert sein. Kannst ja auch die Szene direkt über den Eingang "anfahren".
Aber mal ehrlich. Dieses "Verschieben" macht man ja eh in der Config und wenn dort ändert, weiß man eigentlich was man tut und kann auch die "Leitungen" eben umswitchen;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das Vorgehen von simon_hh mit 5->6, 4->5, 3->4, 2->3, 1->2 ist ein guter Trick, die Lösung war der XML Edit von Xenobiologist (ein bisschen Angst, wie wird es mit CR+LF oder Unicode chars nach speichern im Win Notepad, aber hat funktioniert).
Damit ist mein Problem gelöst und ich danke an alle für euere Beiträge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar