Push Benachrichtigung namentlich zuordnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Push Benachrichtigung namentlich zuordnen

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und taste mich langsam an die Materie ran
    Hab jetzt mal ne Frage zu den Push Benachrichtigungen..

Folgendes Szenario:

In einem Fitnessstudio ist ein Miniserver verbaut mit 1-wire extension, Buttonleser und die dazugehörigen Zugangschips..für 24h Zugang welches jedes Mitglied erhält.

Es ist ein logger mit einprogrammiert welches die letzten 200 Zugänge mitschreibt zur Kontrolle.

Jetzt sollte die ganze Sache extern auf ein Smartphone per Loxone App-Push Benachrichtigung übertragen werden..

Die Einrichtung dazu ist bereits abgeschlossen und funktioniert soweit auch..(Dyndns-Einrichtung-Portfreigabe usw.) wenn jemand mit dem Chip die Tür öffnet bekomm ich eine push benachrichtigung am Smartphone von der Loxone App aber NICHT welches Mitglied..

Gibt es ne möglichkeit das ganze gleich so aussehen zu lassen wenn jemand die Tür öffnet ich gleich per Push Benachrichtung den Namen des Mitglieds angezeigt zu bekommen ohne vorher in der APP auf den Zutrittslogger nachzusehen?

Die Chips wurden Namentlich Programmiert..

Gruss Limmi
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

ja ganz einfach, das musst Du aber leider für alle 200 Schlüssel einzeln machen.

Einfach den iButton auf die Seite ziehen und mit dem Benachrichtigungsbaustein verknüpfen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.JPG Ansichten: 1 Größe: 6,8 KB ID: 81264

In dieser Benachrichtigung noch den Text anpassen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.JPG Ansichten: 1 Größe: 46,8 KB ID: 81265
    Sobald der iButton Leser diesen Schlüssel erkennt, wird einmalig eine push-Nachricht gesendet.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich denke Du musst Deine Mitglieder davon in Kenntnis setzen
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke für die Antwort.

Das hab ich auch schon überlegt..nur das problem dabei ist die ganzen Mitglieder sind in der Peripherie unter dem Reiter "Benutzer" drinnen und und die jeweilligen kann ich nicht reinziehen..warum auch immer oder ich hab nen denkfehler...

gruss

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Die iButton hast Du jeweils einem Benutzer zugeordnet.
        Du musst nicht die Benutzer , sondern die iButton reinziehen, diese findest im Baum Deiner 1-wire Extension

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.JPG Ansichten: 1 Größe: 88,5 KB ID: 81278
        Zuletzt geändert von simon_hh; 31.01.2017, 13:03.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

bei mir istim "Baum" unter der 1wire extension keinerlei Eintrag?!

Ich kann mir das nicht erklären..

Gruss

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

Du hast doch irgendwann Mal Deine 200 iButtons nacheinander über den 1-wire Monitor oder "1-Wire durchsuchen" eingelernt. Dann werden diese eigentlich dort aufgelistet.
            Wie hast Du denn sonst die Zuordnung zu den Benutzern gemacht?

edit:
            Haidy aus #7 hat vermutlich Recht: man kann wohl auch die iButtons direkt nur den Benutzern zuordnen indem man sie händisch eintippt.
            Dann tauchen diese nicht an der 1-wire Extension auf.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 31.01.2017, 13:39.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              so ist es, deshalb kein Eintrag
          • Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 392

Mann kann ja auch direkt bei den Benutzern die Nummer der iButtons eingeben und dann über den Berechtigungsbaustein abfragen. Dann gibts keine "Schlüsselschalter-Einträge"...
            Dann könnte man vl. die Push-Benachrichtigung an TQ vom Berechtigungsbaustein anschließen und als Meldung bei EIN <v> (o.ä.) verwenden.
            Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
            Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau richtig wie meinst du das mit TQ?
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Dass dies so, wie Haidy vorschlägt, an TQ funktioniert kann ich bestätigen.
            Unschön dabei ist, dass die Zeichenfolge &#x08: vor dem Namen erscheint.
            Vorteil, nach dem Namen kommt auch noch der Zusatztext ob die Erlaubnis erteilt wurde.

Man sollte da aber in jedem Fall auch die Datenschutzrichtlinien beachten.

Edit:
            Die oben beschriebene Zeichenfolge &#x08 kam aus dem Beschreibungstext der 1-Wire Extensoin, welchen ich für Testzwecke mal reingeschrieben hatte.
            Zuletzt geändert von romildo; 06.02.2017, 14:15.
            lg Romildo

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht auch noch zu beachten, dass maximal 200 Push-Benachrichtigungen pro Tag gesendet werden.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Könntest du mir das genauer erklären wie das funktioniert?

Der Zusatztext spielt erstmal keine Rolle..

Bzgl. des Datenschutzes ist alles geklärt..Wird im Vertrag darauf hingewiesen wie auch die permanente Kameraüberwachung..

Gruss
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 632
Größe: 4,5 KB
ID: 81566
            So meinen die Jungens das

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Ja so, wie simon_hh in Post 9 schreibt, meine ich das.

Dafür noch eine Benutzergruppe z.B. Fittnessstudio anlegen und diese Gruppe in der Berechtigung zuweisen.
              Bei allen Benutzern die jeweilige iButton-Seriennummer eintragen und der Benutzergruppe zuweisen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BenutzerEinstellungen.png Ansichten: 1 Größe: 185,0 KB ID: 81652
              lg Romildo

Kommentar

• Loxbot
                Loxbot kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Romildo,

in der aktuellen Config kann ich nicht mehr bei Eigenschaften der Benutzer die iButton-Serien-Nr. eintragen, sondern habe jetzt anstatt das Feld "Authentifizierung", wo dann die Geräte und Zuordnungen aufgeführt sind. Dort ist auch der entsprechende iButton mit seiner Nummer hinterlegt, doch nicht nur er, sondern alle an TQ angeschlossenen User/iButtons bekommen eine Notification, sobald einer der iButtons die Tür öffnet!?! (was ziemlich doof ist)

Was kann ich machen? :-/

Tausend Dank!!!
                Joe

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                Du kannst doch in den Eigenschaften der Benachrichtigung die Gruppe auswählen, in welcher nur die Benutzer sind, welche die Pushnachricht bekommen sollen.
            Lädt...