Problem Lichtsteuerung: Bewegungsszene trotz erkannter Anwesenheit nicht aktiviert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Problem Lichtsteuerung: Bewegungsszene trotz erkannter Anwesenheit nicht aktiviert

Seit geht in meinem Esszimmer das Licht aus, obwohl wir noch anwesend sind. In Liveview ist ersichtlich, dass die Bewegung erkannt und richtig an den Baustein gemeldet wird, die assoziierte Szene ist mit AQ2 verbunden.
    Aktuell sitze ich im dunkeln, Liveview zeigt folgendes an: siehe Anhang.

Woran liegt das denn ?

Die einzige relevante Änderung die ich vorgenommen habe ist ein Software Update auf die aktuelle Version vor ca. 2 Wochen

• Gast

Hier nochmal die Liveview:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Liveview EssZi.jpg
Ansichten: 132
Größe: 66,6 KB
ID: 81858

Im Garten besteht übrigens das umgekehrte Problem,

da bleibt das Licht an, obwohl der Bewegungsmelder seit langer Zeit nicht aktiv ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Liveview Garten.jpg
Ansichten: 137
Größe: 59,4 KB
ID: 81859
    Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

seit einigen Versionen ist der Parameter Ti (Verzögerung BWM) im Baustein "Lichsteuerung" standardmässig auf 900 Sekunden gestellt. keine Ahnung warum.
      Dieser Parameter stellt die Verzögerung des Bewegungsmelders nach Ausschalten ein, also die Zeit, die der BWM das Licht nicht reaktivieren soll.
      Stelle diesen Parameter mal auf 0. Dann wird es auch gehen.

Warum Dein Licht im Garten an bleibt, weiß ich nicht, was ist denn bei TH (Dauer EIN) eingestellt?
      Interessant sind die Parameter links in der config, stelle davon mal einen Screenshot rein
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vielen dank - gestern auf die v8.x upgedatet und genau dieses verhalten mit dem bwm festgestellt :-)

danke fuer den tip :-)
    • kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Dieses Problem hatte ich gestern auch. Dank diesem Forum (lese immer mit) wusste ich Bescheid und konnte den "Fehler" schnell beheben. Deshalb mal ein Danke schön an alle fleissigen Helfer.
      Was mich aber wundert, ich habe die aktuellste Version schon seit ca. 5 oder 6 Wochen am Laufen. Hatte ca. 5 x etwas an der Programmierung geändert und neu gespeichert. Bis gestern waren die 900 Sekunden nie ein Problem.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

hi,
        ich war mir nicht sicher - ich dachte direkt nach dem update hatte es ein paar tage funktioniert bis es mir wirklich aufgefallen ist. war mir dann aber auch nicht mehr sicher, denn von alleine ändert sich sowas ja nicht ;-)

Kommentar

Lädt...