Erkennung "Garage offen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelL
    Smart Home'r
    • 08.09.2015
    • 81

Erkennung "Garage offen"

Hi zusammen,

uns passiert es relativ häufig, dass wir vergessen das Garagentor wieder zu schließen.

Hat von euch jemand eine charmante Lösung um das irgendwie zu signalisieren? Ich habe eine Extension Air in der Garage hängen, eine Detektion des ganzen wäre also nicht so das Problem. Aber wie triggere ich am schlausten eine Pushnachricht? Es einfach "jede halbe Stunde" zu checken sorgt wahrscheinlich für ziemlich viele Fehlalarme. möglich wäre einen Timer zu starten, wenn sich der Status auf "auf" geändert hat und dann zu pushen wenn nach 30 Minuten noch immer "auf" ist. Allerdings würde ich die Garage im Sommer auch ganz gerne mal aufstehen lassen, ohne dass ich dann alle 30 Minuten eine Info bekomme...

Hat das schon jemand für sich gelöst?

Danke und Gruß
    Michael
  • Gast

Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch. Im Sommer lass ich die Garage gern offen. Habe auch einen Kontakt zur Abfrage (offen und zu) sowie einen Fernbefehl zum Öffnen/Schlißen. Es nervt jedoch immer in die App zu gehen und nachzusehen.
    Ich bau mir jetzt im Flur einen SPS-Taster (Jung F50) hin, dort signalisiere ich den Zustand "Offen", bei Bedarf kann ich dann dort auch gleich drücken und die Garage fährt zu.

Kommentar

• Fuzzy1983
      LoxBus Spammer
      • 25.01.2017
      • 241

Hallo,

das Problem hatte ich auch da meine bessere Hälfte regelmäßig vergaß das Tor zu schließen.
      Mir ist es vor allem wichtig das nachts das Tor geschossen ist.
      Ich habe es folgendermaßen gelöst.
      - wenn um 21.00 Uhr das Tor noch offen ist dann bekomme ich eine Nachricht aus der Deckenbox im Esszimmer (TTS )" das Garagentor ist noch offen"
      - Wird die gute Nacht Taste am Bett betätigt und das Tor ist noch offen, bekomme ich ebenfalls aus der Deckenbox im Schlafzimmer diese Nachricht.

Sollte kein Music Server vorhanden sein könnte man es auch mit Licht Visualisieren, sprich das Licht im Esszimmer,Schlafzimmer... könnte 2-3 Sekunden blinken um daran erinnert zu werden das dass Tor noch offen ist.

Oder ihr lasst das Tor einfach automatisch zu fahren wenn es länger als 30 Minuten offen ist. Vielleicht kann man einen Kalender beifügen um dieses Prinzip nur in bestimmten Monaten bzw. Nur im Winter zu nutzen.

Falls ihr ein Android Handy habt könnt ihr es vielleicht auch über NFC lösen - Handy kurz auf Button legen, Garage fährt zu.

Das alles könnte man ganz einfach über das Handy per Autopilot einstellen.

beispiel: WENN UHRZEIT GLEICH 21.00 Uhr UND GARAGE OFFEN dann IMPULS GARAGENTOR

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Unser Tor meldet einfach wenn nicht Tageslicht, und mind. 5 Min nicht zu, im 15-Minutentakt per Sprachausgabe und Einblendung, dass das Tor offen ist.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Wunni
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 29

Ich bekomme einfach nach 5 Minuten eine Puschnachricht Tor Offen
          Und wenn ich die Alarmanlage Nachts anmache wir die Garage nochmal überprüft

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Wunni; 03.02.2017, 18:54.

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1118

Mir reicht auch - Sonnenuntergang und Garage offen, dann Nachricht.
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung und habe eine Schaltuhr im Einsatz, die mich ab 21:30 Uhr informiert wenn das Tor noch offen ist (Türkontakt Air am Tor). Cool fände ich allerdings wenn das Tor auch automatisch zu fährt wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ich habe aber Bedenken, mich dann aus einem Grund den ich heute vergesse bei der Programmierung irgendwann mal auszusperren. Aus welchem Grund lasst ihr euch nur benachrichtigen und lasst das Tor nicht automatisch schließen?

Kommentar

• Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1118

Ich habe einen Fingerprintreader. Aussperren geht also nicht. Ich lasse es nicht automatisch schließen, weil es mich wahrscheinlich eher ärgern würde als nützen. Ich vergesse es quasi nie und wenn es dann oben steht gibt es wahrscheinlich einen Grund.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Weil's bisher 10 wichtigere (und 20 unwichtigere) Dinge gab :-)
                  Ich hätte sogar die Lichtschranke.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThomasRatte
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 113

Ich habe in den letzten 10 Jahren mein Garagentor noch nie vergessen. Liegt vielleicht daran, das auch meine Eltern an der Tür zum Keller einen Taster hatten, der immer gedrückt wurde, wenn man ins Haus ging. Hab ich auch so gebaut. Und Zack-Tor zu. Wenn es jetzt über eine Signalisierung laufen soll, würde ich max. eine Ansage machen, dass das Tor offen ist und dann nach fünf Minuten automatisch zufahren.

schönen Gruß
                    Thomas Ratte
                    Schönen Gruß
                    Thomas Ratte

Kommentar

• sprobst
                      Smart Home'r
                      • 27.02.2016
                      • 49

Bei uns auch mit Zeitschaltuhr - wenn nach 21:30 und Tor offen, dann Push Nachricht.

Außerdem noch an der Alarmanlage dran, sprich wenn Tor offen und scharf geschaltet, dann kommt sofort die Meldung.

Tor zu dann über die App von der Couch aus...

Und innen direkt neben dem Tor ein großer Taster - beim Rausgehen reflexhaft antippen und das Tor geht zu.

Die Idee mit der "gute Nacht Taste" neben dem Bett hätte ich auch schon. Die schaltet eh schon alle Lichter im Haus aus, da kann die auch noch das Tor zumachen wenn noch offen.

Kommentar

• maxw
                        Lox Guru
                        • 26.08.2015
                        • 1362

Ich mache das mit dem Dämmerungsimpuls.
                        Wenn X Minuten nach dem Dämmerungsimpuls das Garagentor noch offen ist, dann gibt es alle Y Minuten eine Push Nachricht bis es zu ist.
                        Funktioniert perfekt.

Kommentar

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie schickst du alle Y Minuten etwas raus? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich die Nachricht am elegantesten immer wieder versenden kann.
                      • maxw
                        Lox Guru
                        • 26.08.2015
                        • 1362

So mache ich das mit den Dämmerungsimpulsen
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Garage offen.png Ansichten: 1 Größe: 13,2 KB ID: 82032

Mit Impuschalter - Setzen bei Abenddämmerung, Reset bei Morgendämmerung
                        und Impulsgeber - mit Y als Auszeit
                        Zuletzt geändert von maxw; 04.02.2017, 13:03.

Kommentar

• MichaelL
                          Smart Home'r
                          • 08.09.2015
                          • 81

Danke schonmal für die vielen Antworten und Ideen. Ich werde mal sehen was ich davon umsetze. Erstmal muss ich die UAP1 zu meinem Tor anbringen

Kommentar

• Nick
                            Smart Home'r
                            • 03.03.2016
                            • 57

Hallo,
                            da ich lange gebraucht, habe um die Lösung zu finden, dachte ich teile ich es mit euch ...
                            In der Lösung von maxw ist das Problem, dass wenn das Tor nicht ganz offen ist, sondern nur Teil-geöffnet, dass dann keine Ausgabe erfolgt.

Ich habe es so realisiert, Ausgabe erfolgt über Loxberry TTS, den Implusgeber habe ich auf 5min eingestellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 26,3 KB
ID: 179408
                            Für Verbesserungen bin ich natürlich immer gern offen.

Kommentar

• HRA
                              HRA kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nick du hast Recht bzgl. der Lösung von maxw aber hier würde ich einfach auf NICHT GESCHLOSSEN gehen und den Eingang des Sensors direkt abfragen ohne irgendeinen Baustein dazwischen, genau wie maxw in Pos #13 aber wie gesagt mit negiertem Geschlossen-Eingang
                          Lädt...