Push-Benachrichtigung kommt auch bei leerem Statustext

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Push-Benachrichtigung kommt auch bei leerem Statustext

Ich habe einen Müllabfuhrplaner in meiner Config umgesetzt. Ich benutze 3 virtuelle Eingänge für die unterschiedlichen Abfuhrarten, an einem Statusbaustein und gebe dessen Statustext auf einen Push-Benachrichtigungsbaustein.
    Das ganze funktioniert auch sehr gut. Allerdings habe ich das Problem das wenn am nächsten Tag alle 3 Eingänge wieder auf AUS sind, ich trotzdem eine Push-Meldung bekomme. Ich vermute es liegt daran das der EIN-Befehl der Push-Nachricht auch auf Analogänderung reagiert. Ich habe allerdings keine richtige Idee wie ich es anders bauen kan. Hat jemand ne Idee?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Da Du einen Text unter Meldung bei EIN/Analogänderung in der Pushnachricht hast, wird diese bei jeder Änderung im Statusbaustein gesendet.
    Du könntest diesen Text auch in den Statusbaustein schreiben, so dass nur <v> unter Meldung bei EIN/Analogänderung in der Pushnachricht übrig bleibt.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn der Statusbaustein bei alles AUS keinen Text im Statustext hat kommt auch keine Meldung.
      Zumindest in V8.1.11.11. Ist ja auch schnell getestet

• saschx
      saschx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut, dann werde ich das mal testen. Danke dir!

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir Beispielsweise folgende Texte kommen:
      Text wenn AI3 = 1: Morgen kommt die Müllabfuhr und holt Alpapier
      Text wenn alles AUS: Morgen kommt die Müllabfuhr und holt
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Genau so war es. Hab es jetzt mal umgestellt auf nur <v> und mit einem 2. Statusbaustein den Text vorangestellt und jetzt funktioniert es. Besten Dank für deinen Tipp.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
  • Gast

@saschx

Eine kleine Nebenfrage dazu... wie pflegst du die 3 verschiedenen Abholtermine den?
    Hast du da einen Kalender hinter, oder wiederholst du eine Aktion alle 14 Tage (zB)?

Danke für eine Info :-)

Kommentar

• saschx
      LoxBus Spammer
      • 18.03.2016
      • 223

Schau mal hier, da habe ich schon mal beschrieben wie ich das mache. Falls du noch Fragen hast einfach noch mal melden.

Kommentar

• Gast

Ah, sehr gut, danke für den Ansatz zur Idee! :-)

Leider werden bei uns die Termine nicht so einfach online angezeigt.
        Die gibts nur als PDF oder CSV Download - und das ist auch nicht einfach nur ein dirkter Link sondern über Auswahlfelder usw.

Glaub da speicher ich mir die paar Termine einmal im Jahr in eine lokale Datenbank, lasse mir daraus wie bei dir die Datei erstellen und frage die mit Loxone dann so ab wie in deinem Beispiel.
        Supi :-)

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Forenbereich HowTow's gibt es einige andere Beispiele.
          Sofern es Dich interessiert findest Du bestimmt welche, über die Suche nach Müll.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!
      • saschx
        LoxBus Spammer
        • 18.03.2016
        • 223

Ich habe jetzt ein ähnliches Verhalten wie oben beschrieben bei meinem virtuellem http-Ausgang. Ich habe diesen quasi parallel zur Push-Nachricht geschalten (die ja jetzt perfekt funktioniert). Bei Befehl bei EIN steht auch nur <v> drin allerings kommt die TTS Meldung hier einmal beim Einschalten der Textnachricht und dann nochmal beim Ausschalten (gesteuert mittels Zeitschaltuhr). Vll hat ja jemand nen Tipp wo der Fehler liegen kann.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5128

Versuch es mal mit einem Leerzeichen im Statustext in der ersten leeren Zeile.
          lg Romildo

Kommentar

• saschx
            LoxBus Spammer
            • 18.03.2016
            • 223

Meinst du hier?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, es ist bestimmt eine "Krücke" aber die einzige Möglichkeit die ich kenne welche auch funktioniert.
              Du könntest natürlich auch ein Ticket bei Loxone lösen.

• saschx
              saschx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe mit der Krücke kein Problem, wenn es wie gesagt den MS nicht wirklich stört :-)

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich find's cool, dass das _überhaupt_ funktioniert.
              Vermutlich wird ein leerer Call (ohne Befehl) an den virtuellen Ausgang gesendet und es kommt irgendwas vom Server zurück, was sowieso immer verworfen wird.
          • saschx
            LoxBus Spammer
            • 18.03.2016
            • 223

Kurze Rückmeldung: Funktioniert wie erwartet. Danke für den Tipp.

Kommentar

Lädt...