Android Akkustand an Miniserver senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brau01ma
    Extension Master
    • 06.02.2017
    • 147

Android Akkustand an Miniserver senden

Hallo,

ich habe über die Suche leider nichts gefunden, kann mir jedoch nicht vorstellen dass ich der erste bin der sowas verwirklichen möchte.

Ich möchte von meinem Andorid Tablet den Akkustand im Miniserver auswerten können, um z.B. ab einem gewissen Wert das Ladegerät einzuschalten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 392

Hab den Thread jetzt nicht genau durchgelesen, aber ich glaub da steht das irgendwo drin: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...id-tab-steuern
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Das müsste mit Tasker gehen.
      Ich mache das allerdings so dass ich vom Tablet aus den Ein und Ausbefehl per Tasker an den MS gebe und nicht den analogen Wert..

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

Danke schonmal für die Antworten.

Es muss auch nicht unbedingt der analoge Wert an den MS übergeben werden, es würde natürlich auch genügen wenn das Tablet ab einem gewissen Akkustand ein Signal an den MS sendet um dieses dann bis zu einem anderen Akkustand zu laden.

Gibt es hierzu eine Beschreibung, oder kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um soetwas zu realisieren? Ich selbst habe mit Tasker keinerlei Erfahrung.. Ist sozusagen mein erstes Projekt zum Thema Kommunikation mit einem Android Tablet.

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Du erstellst in Tasker ein neues Profil und wählst Status -> Laden -> Akkustand aus. Dort kannst du dann den Bereich für das Profil angeben. Also z.B. 0 bis 20 Prozent.

Dann wählst du neuer Task erstellen, Name musst Du nicht vergeben. Netzwerk -> Httppost wählen.
          Unter Server dann Http://Benutzer:Passwort@MS-IP/dev/s...RBEFEHL/Befehl
          Eintragen. Das musst du natürlich entsprechend abändern mit deinen Daten. Bei VIRTUELLERBEFEHL gehört z B. Dein Virtueller Eingang aus der config rein und dann bei Befehl z.B. IMPULS.

Für das ausschalten machst du dann auch ein Profil aber halt für Akkustand 100 und halt dem Aus Befehl

Gruß Iksi

Kommentar

• Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Geht super so. . Ich schalte auch den Bildschirm von tab über den Miniserver ein und aus. .
            Incl. Rückmeldung ob der Bildschirm wirklich an ist. Gleichzeitig auch als Meldung wenn jemand direkt am Tab ein schalten. . Aber alles über udp. . Dafür nutze ich dem Eib Taster mit dem Status Eingang. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

Zitat von Iksi
              Du erstellst in Tasker ein neues Profil und wählst Status -> Laden -> Akkustand aus. Dort kannst du dann den Bereich für das Profil angeben. Also z.B. 0 bis 20 Prozent.

Dann wählst du neuer Task erstellen, Name musst Du nicht vergeben. Netzwerk -> Httppost wählen.
              Unter Server dann Http://Benutzer:Passwort@MS-IP/dev/s...RBEFEHL/Befehl
              Eintragen. Das musst du natürlich entsprechend abändern mit deinen Daten. Bei VIRTUELLERBEFEHL gehört z B. Dein Virtueller Eingang aus der config rein und dann bei Befehl z.B. IMPULS.

Für das ausschalten machst du dann auch ein Profil aber halt für Akkustand 100 und halt dem Aus Befehl

Gruß Iksi

Das heißt für mich, ich erstelle einen einfachen virtuellen Eingang (z.B. "Akkulow") und nehme den Namen dieses Eingangs und trage diesen für VIRTUELLERBEFEHL ein?

Das würde dann so aussehen?
              Code:
              Http://Benutzer:Passwort@MS-IP/dev/sps/io/akkulow/IMPULS

Kommentar

• Davidmei
                Davidmei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für was steht das sps und io?
            • Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Jo. .

Kommentar

• brau01ma
                Extension Master
                • 06.02.2017
                • 147

Danke, das sollte problemlos machbar sein.

Ich wollte dann mein Tablet über den Bewegungsmelder einschalten, das heißt beim Laden Display immer an einstellen und über den Schaltaktor das Ladegerät einschalten.

Zitat von Holger_kausch
                Geht super so. . Ich schalte auch den Bildschirm von tab über den Miniserver ein und aus. .
                Incl. Rückmeldung ob der Bildschirm wirklich an ist. Gleichzeitig auch als Meldung wenn jemand direkt am Tab ein schalten. . Aber alles über udp. . Dafür nutze ich dem Eib Taster mit dem Status Eingang. .

Das ganze hier gefällt mir jedoch um einiges besser, kann mir jemand sagen wie das ganze funktioniert? Also Befehle vom MS an das Tablet schicken und dort verarbeiten?

Kommentar

• Holger_kausch
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 323

Oben zweiter Beitrag den Link anklicken. . .

Gruß Holger. .

Kommentar

• brau01ma
                    Extension Master
                    • 06.02.2017
                    • 147

Hallo,

den Beitrag von oben habe ich mir nun durchgelesen, werde aber noch nicht ganz schlau draus.

Ich erstelle in der Config einen virtuellen Ausgang und gebe ihm die Adresse meines Tablets? Dann lege ich einen virtuellen Ausgang Befehl an und schreibe unter Befehl bei EIN "/tasker=displayON".

Was muss ich in tasker einstellen damit er dies dann auch empfängt und wirklich mein Display einschaltet? Dazu kann ich leider nichts finden..

Kommentar

• Holger_kausch
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 323

Zitat von brau01ma
                      Hallo,

den Beitrag von oben habe ich mir nun durchgelesen, werde aber noch nicht ganz schlau draus.

Ich erstelle in der Config einen virtuellen Ausgang und gebe ihm die Adresse meines Tablets? Dann lege ich einen virtuellen Ausgang Befehl an und schreibe unter Befehl bei EIN "/tasker=displayON".

Was muss ich in tasker einstellen damit er dies dann auch empfängt und wirklich mein Display einschaltet? Dazu kann ich leider nichts finden..
                      Moin.
                      Du musst Home24MediaPlayer, tasker und Secure Settings auf deinem Tab haben.
                      Die IP vom Tab und der Port den dir home24MediaPlayer vor gibt brauchst Du in Loxone.
                      In Tasker muss unter Einstellung Externer Zugriff erlauben der Haken rein.
                      Bei Anfänger Haken raus.

Den Task den du über Loxone aufrufen willst muss natürlich auch in Tasker angelegt werden.
                      In Tasker. . . Neuer Task - Namen Vergeben - auf das + drücken - Plugin - Secure Settings - Konfiguration - Action - Wake Divice - Screen&Keyboard Lights on - habe ich bei mir auf 2 Minuten gestellt.

Im Task müsste jetzt die Aktion von Secure Settings stehen. Unten rechts ist ein kleines Schieberegler Symbol, da drauf klicken und bei Kollisions handling - aktuellen Task Abbrechen - einstellen. .

Das was. .

Bildschirm aus . . . Neuer Task - auf das + drücken - Display - Systemsperre

Gruß Holger

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Holger_kausch; 10.02.2017, 09:30.

Kommentar

• brau01ma
                        Extension Master
                        • 06.02.2017
                        • 147

Danke!

Zitat von Holger_kausch

Bildschirm aus . . . Neuer Task - auf das + drücken - Display - Systemsperre
                        Das heißt, wenn ich über Tasker das Display einschalte, muss ich es auch wieder über Tasker ausschalten? Über die in Android eingestellte Zeit deaktiviert sich das Display dann nichtmehr?

Kommentar

• Holger_kausch
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 323

Doch sollte es. Bei mir geht das so. Darum die eingestellte Zeit . . Trotzdem kann man es ja auch über Tasker aus schalten :

Kommentar

• brau01ma
                            Extension Master
                            • 06.02.2017
                            • 147

Ich habe noch eine Frage zum einschalten des Display.

Wenn ich mehrere Impulse auf den Befehl für Display Ein gebe, geht das Display nichtmehr aus, nur wenn ich einen einzigen Impuls gebe, geht es nach den zwei Minuten wieder aus. Wie löst ihr das ganze wenn ihr mehr wie zwei Minuten anwesend seid?
                            Ich habe das Tablet im Gang, solang wie ich dort über Bewegungsmelder Anwesenheit habe, soll das Tablet eingeschalten sein, dann spätestens nach zwei Minuten ausgehen.

Kommentar

• Holger_kausch
                              Holger_kausch kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kollisions handling - aktuellen Task Abbrechen -
                              Eingestellt?
                          Lädt...