Habt ihr eine Idee, wie man das anpassen könnte?
Signal "Tageslicht" verändern?
Einklappen
X
-
Signal "Tageslicht" verändern?
Meine Bewegungsmelder im Hausflur sind auf einen Taster-Baustein geschaltet. Damit tagsüber nicht ständig das Licht angeht, habe ich das "Tageslicht"- Signal auf dem Disable-Eingang des Tasters gesetzt. Das funktioniert soweit auch prima. In der Übergangszeit (Herbst) schaltet sich mein Licht aber nicht ein, obwohl es schon recht dunkel ist. 17:30 Uhr könnte heute das Licht schon angehen. Sonnenuntergang ist aber erst 18:11 Uhr. Solange sitze ich im Dunkeln. Ich stehe jetzt ziemlich auf dem Schlauch. Zeitgesteuert finde ich nicht gerade clever (17 Uhr passt vielleicht im Winter, aber nicht im Sommer....).
Habt ihr eine Idee, wie man das anpassen könnte?Stichworte: - -
Du könntest "Tageslicht 30Min" verwenden. Eventuell in Verbindung mit einem Kalender umschsalten zwischen "Tageslicht" (Sommer) und "Tageslicht 30 Min" im Winter.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
@ Kerrick: Werde ich gleich ausprobieren und morgen früh sehen, ob es funktioniert.
@ Swede: Meine BWM sind eigentlich Präsenzmelder (PD360i von esylux). Die haben sogar einen Helligkeitssensor. Ich habe den Dingern allerdings die komplette "Intelligenz" wegenommen. Schaltzeitpunkt (Signal "Tageslicht") und Nachlaufzeit mache ich über die Loxone. Warum? Weil ich mehrere von den Dingern habe und ich sie nie so eingestellt bekommen habe, dass alle gleich arbeiten. Diese kleinen Poti-Regler lassen sich nicht so genau einstellen. Ich hatte dann immer wieder den Fall, dass im Erdegeschoss das Licht an war und wenn ich die Treppe hoch ging, blieb es oben noch dunkel. Über die Lox laufen sie alle einheitlich.Kommentar
-
Hab dazu in jedem Gang einen Helligkeitsschalter. Die beiden sind oder verknüpft und geben die bewegungsmelder frei.
Somit geht immer das licht an, wenns nur in einem geschoss gerade dunkel genug worden ist.
Hab meinen Meldern auch die Intelligenz genommen.
Tageslicht oder tageslicht30 ist kaum brauchbar, es gibt auch sommernachmittage, an dene dicke wolken aufziehen, dann ists finster und deine lichter schalten sich nicht ein.
Die dämmerungsschalter zumm Einbau irgendwo kosten nicht wirklich was.Kommentar
-
Robert Meinst du den, den Loxone auch direkt verkauft? Ich steige bei den Esylux Varianten nicht ganz durch: Der von Loxone wäre genau genommen PD-C360i/8; den habe ich und kann dir sagen, dass man den "dumm" schalten kann, so dass die Loxone die Kontrolle hat und die Helligkeit abfragen kann.
Ich hab das so auch bei mir umgesetzt. Hier das Bild der Konfig (irrelevante Teile sind verpixelt):
LuxFlurOG ist die Helligkeit am analogen Eingang. Das habe ich so skaliert: Eingangswert 0 als 5 anzeigen und Eingangswert 10 als 2000 anzeigen.
PmFlurOg ist der Bewegungs-Impuls am digitalen Eingang.
Hoffe, das hilft dir.
Kommentar
-
Robert "HKLM" ist mir leider nur in Zusammenhang mit der Windows Registry ein Begriff... Ich hab es nach der verlinkten Anleitung verkabelt. Das Helligkeitssignal landet als 0..10V Spannung am analogen Eingang. Ist es das, was du meinst?Kommentar
-
HKLM ist der Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, ... Kanal des Bewegungsmelders. Damit kann man wie bei einem AUX-Ausgang weitere Geräte schalten. Der Ausgang ist total "dumm", da er nicht auf Helligkeit, etc. reagiert.
Ich könnte höchstens noch den Lux-Wert der Präsenzmelder (innen) nehmen. Aussen habe keinen entsprechenden Sensor.Kommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich hätte hier noch eine alternative Schaltung anzubieten, die auch die Umgebungshelligkeit berücksichtigt (vom PM gemessen) aber über eine "Rückkopplung" dafür sorgt, das die Helligkeit ignoriert wird, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Bild 1: Situation viel Licht, beide UND Gatter gesperrt, PM Impuls kommt nicht durch
Bild 2: Situation wenig Licht, das untere UND Gatter schaltet den PM Impuls durch wenn er kommt.
Bild 3 und 4: Selbsthaltefunktion - wenn Licht mal eingeschaltet ist, dann ist über eine "Rückkopplung" das obere UND Gatter frei und re-trigger Impulse kommen durch
LG, Max
Kommentar
-
Hi, da das High-Signal bei Tageslicht ja erst ansteht, wenn es schon z.B. 30Min. gebraucht wird kannst du auch den Impulsbaustein nehmen und dort über einen Timer 23h30Min. laufen lassen, damit das Licht 30Min. eher angeht...
Liege gerade in der Badewanne ;-) stelle das aber morgen nach.
Genauer ist ein Außenlichtfühler.
VG experdeZuletzt geändert von experde; 17.10.2015, 21:36.Kommentar
-
Warum soll ein Außenlichtfühler genauer sein, als der Lichtfühler (eingebaut in den PM) der sich in dem Raum befindet wo ich das Licht je nach Helligkeit einschalten will? Manche Räume bekommen viel Licht von außen, manche wenig - hängt natürlich von Größe und Ausrichtung der Fenster und der Raumgestaltung ab. Und über den Vergleichswert in Loxone kannst du die Schwelle pro Melder und Raum auch ganz leicht feintunen.Kommentar
Kommentar