Statustext aufteilen und senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Statustext aufteilen und senden

Hallo zusammen,

ich erhalte aus einem Statusbaustein den Zustand meiner Fenster, wenn diese geöffnet sind (nach dem Beispiel hier im Forum). So ist die Textausgabe z.B. <v1>+<v2>+<v3> also Flur + Büro + Wohnzimmer.
    Dieser Text wird an einen KNX-Textaktor übergeben. Leider ist der Text wie oben dargestellt zu lang für die Ausgabe auf dem Empfängerdisplay. Wie kann ich den Text aus dem Satusbaustein aufteilen und einzeln im 1-2 Sekundenabstand über den KNX-Textaktor senden, also Flur -> 2 sek. später -> Büro -> 2 sek. später -> Wohnzimmer -> und wieder von vorne...

Danke für eure Ideen.

Ben

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Ben
    Ohne die genaue Funktion zu kennen, wird es wohl schwierig Dir einen Rat zu geben.
    Hier um Forum sind ein paar Tausend Beispiele, welches Du davon meinst, weiss ich auch nicht?

Sofern Du noch einen Eingang auf dem Statusbaustein frei hast, könntest Du dort einen Wert anlegen welcher im 2 Sekundentakt hochzählt.
    Bei Wert 1 kommt dann <v1>, bei Wert 2 <v2> und so weiter.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

romildo

ich habe den Status meiner Fenster nach diesem Beitrag erstellt:
      https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/4737-status-welche-fenster-tür-noch-offen-sind?p=4929#post4929

Stimmt, das durchzählen ist bei einem einzelnen Baustein möglich wenn ein Eingang für einen Zähler frei ist (das wäre ja machbar), nur wie ist das bei verketteten Bausteinen, wenn also 2 Meldungen von unterschiedlichen Bausteinen kommen, z.B. "Küche offen" (Baustein 1) + "Büro offen" (Baustein 3). Da steh ich auf dem Schlauch :-/

Gruß Ben

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

Wie sieht es denn im Statusbaustein Fensterblöcke 1-4 aus?
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Dort werden nur die Texte in Abhängigkeit übergeben, wie in dem Bild oben dargestellt, also z.B. <v1> + <v2>

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welches Bild meinst Du?
            Ich sehe kein Bild vom Statusinhalt wo AI4 nicht implementiert ist.
            Welche Abhänigkeit im letzten Baustein?

Ich gehe davon aus, dass da nur eine Zeile vorhanden ist, in welcher unter Statustext der Eintrag <v1> + <v2> + <v3> steht.
        • Gast

Sorry für die Verwirrung, AI4 war noch implementiert wurde aber nicht mehr genutzt, der letzte Statusbaustein sollte in meinem Fall dann so wie hier im Anhang aussehen.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine fertige Lösung habe ich nicht anzubieten, werde mir aber diesbezüglich mal Gedanken machen.

Vorläufig letzte Frage:
            Käme auch eine Lösung über einen Programmbaustein mit Pico C in Frage?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wäre evt. eine Option, hab ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht...
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht um es ohne Programmbaustein hinzubekommen.
          Die Lösung ist nicht gerade Smart, sollte aber soweit zumindest für Testzwecke funktionieren.

Die Anzeigezeit würde ich möglichst Hoch wählen, da ja in diesem Takt ein Signal auf den KNX-Bus gesendet wird.
          In wieweit das ganze System aber die Belastungen bei offenem Fenster mitmacht müsstest Du selber herausfinden.

Die Statusmeldung dient nur zur Anzeige für die Simulation.

Hier meine Lösung zum Spielen auch als Programm beigefügt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FensterMeldungConfig.png
Ansichten: 245
Größe: 81,4 KB
ID: 83866Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FensterMeldungStatus.png
Ansichten: 225
Größe: 16,2 KB
ID: 83867
          [ATTACH]n83868[/ATTACH]
          lg Romildo

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die Hilfe! Ja, das ist schon krass was da nachher über den Bus geht - und Smart ist wirklich anders. Vielleicht sollte ich doch noch in ein 7" Tablet investieren und alles über die App machen...

Aber Danke für den Lösungsansatz. Wieder was gelernt!

Gruß Ben
        Lädt...