Geofancy loest keine FQDN auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Geofancy loest keine FQDN auf

An die Geofancynutzer hier im Forum,

koennt ihr bestaetigen, dass Gefency keine FGDN ansprechen kann? Oder habe ich die richtige Einstellung nur noch nicht gefunden?

Ich frage nur, um sicherzugehen und nicht noch mehr Zeit damit zu verschwenden.

thx und Gruss,
    tholle
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich glaube, das Problem ist eher, welcher DNS gerade aktiv ist (WLAN oder mobile Daten).
    Ist das ein Public FQDN?

PS: Habe selbst keine Webhooks eingerichtet, aber das Beispiel sagt "www.server.net/..."
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Mir geht's eher darum, das beim Aufruf der URL aus Geofency heraus das VPN-on-Demand (iOS) funktioniert. Also kein Public FQDN sonder Private FQDN (z.B: miniserver.fritz.box).

Die VPN-on-demand-Loesung greift, wenn man einen webcall à la *.fritz.box vom Handy aus aufruft. Klappt bei diversen Apps (Fritz!Fon-App, Loxone-App, iPeng, etc.) nur eben bei Geofency nicht, mit dem Hinweis "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostname gefunden".
      Dabei ist es egal, ob ich Heimnetz bin oder ausserhalb.

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Von Extern kann's ja mal nicht funktionieren.
        Schau doch mal, welchen DNS dein Telefon im WLAN benutzt, und ob dieser DNS-Server den Namen auflösen kann (nslookup).

Ich würde nicht annehmen, dass Geofency einen "hardcoded" DNS verwendet, statt den der eigenen Netzwerksettings.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          'Dabei ist es egal, ob ich Heimnetz bin oder ausserhalb.' - Das sollte suggerieren, dass ich von intern natuerlich schon gecheckt habe. Der FQDN wird von intern aufgeloest, Nur eben von Geofency nicht. Egal ob sich das Handy innerhalb des selben Netzes befindet oder ausserhalb.

Edit: mein Telefon nutzt den primary DNS, also den der FritzBox.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ok, dann weiß ich es auch nicht.
        Die haben mir tatsächlich mal das CSV-Export-Format geändert, weil die Datums-/Zeit-Formatierung nicht mit Excel funktioniert hat.
        Ich glaub, das können die schnell beantworten, ob da vielleicht ein "eigener" DNS in der App verwendet wird.

lg, Christian

PS: Ich kann's heut Abend bei mir ausprobieren! (hab aber keine Fritzbox)
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.02.2017, 12:16.

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du Zeit und Muse dafuer hast, kannst du es gern mal testen. Ob Fritzbox oder ein anderer lokaler DNS ist dabei ja egal. Hauptsache ein FQDN

Vielen Dank schon mal!
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Mitteilung bei Eintritt/Austritt:
        Code:
        http://<user>.<pass>@msug.brunnenweg.lan/dev/sps/io/Buero_UG_Taste1/pulse
        schaltet bei mir das Licht ein und aus.
        Wenn ich es schnell hintereinander mache, bekomme ich manchmal einen 501 - Not Implemented als HTML zurück. Das lässt sich aus dem PC-Browser nicht reproduzieren.

Im Anhang ist das, was ich per DHCP (dnsmasq am DD-WRT) verteile.

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Christian Fenzl, vielen Dank fuer's Testen. Dein erfolgreicher Test hat mich auf eine ganz andere Spur gebracht. Es scheint tatsaechlich nicht an Geofency selbst zu liegen, sondern an der korrekten Namensaufloesung des Miniservers.

Ich habe vom iPhone aus versucht einen Ping Richtung Miniserver abzusetzen. Hostname mit Domain wurde NICHT aufgeloest.
          Das hat mich stutzig gemacht, worauf hin ich mir die Eintraege in der Fritzbox und im Miniserver genauer ansah.

In der Fritzbox ist der Miniserver zwar mit korrektem Namen eingetragen und im MS auch, aber ich habe sicherheitshalber den Eintrag aus der Fritzbox geloescht und den MS neu gestartet, in der Hoffnung, der MS meldet sich ordentlich an der FritzBox an und diese traegt den richtigen Namen in ihre DNS-Liste ein.
          Aber genau das schlaegt fehlt. Der Miniserver meldet sich mit lxl4836 bei der Fritzbox.
          Das heisst also, dass offenbar der MS seinen konfigurierten Namen nicht ins Netz streut.

Im Anhang sind ein paar Screenshots von den Einstellungen, die ich im MS zum Thema Hostname, DNS, etc. gefunden habe.
          Habe ich irgendwo eine Einstellung uebersehen oder warum meldet der MS sich mit seinem default-Namen lxl4836 im Netz?

Vielen Dank und Gruss,
          tholle

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Du gibst den FQDN beim MS-Namen ja gar nicht mit. Und du verwendest eine statische Adresse beim MS. Damit kann weder MS noch Fritzbox den FQDN kennen.

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob statische Adresse oder DHCP sollte bei DNS keine Rolle spielen. Es sei denn, die FB traegt nur bei dynamischen Adressen ins DNS ein. Aber auch das macht kaum Sinn, da man ja in der FB fuer einen Host einen anderen Namen angeben kann. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Gruss,
              tholle
          • eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Also wenn ich das richtig verstanden habe, machst du das per VPN? Wenn das so ist brauchst du keine öffentliche IP oder FQDN, dann sollte es über die interne IP funktionieren.

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Grunde richtig, aber ich wuerde das gern nach der die 'on-demand'-VPN-Loesung machen. Es gibt ein in meinem VPN-Profil ein ruleset in dem einfach ausgedrueckt steht, wenn irgendein Name per HTTP aufgerufen wird, dessen Domain fritz.box ist, dann baue das VPN auf.
              Und deswegen muss ich in Geofency hostname.fritz.box eintragen.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Bin zwar ein Netzwerker, aber alle Netzwerktechniker und Fritzbox-Eigentümer, korrigiert mich, wenn ich etwas nicht korrekt erkläre:
            • Im DNS-System nach Spezifikation ermöglicht nur die Erweiterung DDNS (dynamisches DNS) das dynamische Ändern von Hostnamen. Der DNS-Server muss das für externe Geräte/Dienste erlauben.
            • Bei einem DHCP-Client sendet dieser einen DHCP-Request inklusive seines Hostnamens. Der DHCP-Server verpasst dir eine IP-Adresse, und, wenn am DHCP-Server eingerichtet und am DNS-Server erlaubt, wird der Hostname im DNS eingetragen.
            • Bei einem DHCP-Client, der am DHCP-Server als fester Lease eingetragen ist, passiert das dann, wenn das am DHCP-Server aktiviert ist.
            Jetzt geht's los:

Wenn der Miniserver selbst eine statische IP hat (also kein DHCP-Client), muss sich der Miniserver (rein vom DNS-RFC her) nicht um die Eintragung im DNS kümmern.
            Ist auf der FB der Miniserver als Static Lease innerhalb des DHCP-Bereichs eingetragen, hängt es von der FB ab, ob diese den Namen kennt (ein Static Lease ist die Zuordnung MAC<->IP, nicht Hostname<->IP), und es ist von der FB abhängig, ob diese den Namen sofort und permanent in den DNS einträgt, oder nur bei einem DHCP-Request. Zudem ist es von der FB abhängig, ob das Update des DNS-Namens nur erfolgt, wenn der DHCP-Client seinen FQDN senden, oder auch dann, wenn der kurze Name kommt (und die FB "weiß", dass der kurze Name ja "seiner" Domäne gehört.

Wenn ein Client eine DNS-Abfrage nach einem kurzen Rechnernamen macht, ist es wiederum von der FB abhängig, ob diese bei einem kurzen Namen grundsätzlich die eigene Domäne "interpoliert" und beim DNS-Request anhängt oder nicht.
            Oder aber, am Client sind Such-Domains konfiguriert (die übrigens per DHCP verteilt werden können), die der Client bei einer Kurzabfrage dann selbstständig an den DNS-Request anhängt.

Der DNS-Server könnte (außer diesen Methoden) auch noch andere Methoden hinzuziehen, um einen Hostnamen herauszufinden (NetBIOS Broadcasts, WINS-Abfragen), alles wieder abhängig von der Implementierung z.B. in der Fritzbox.

Wie dein Use-Case mit VPN-On-Demand zusammenhängt, hab ich aber noch nicht. VPN-On-Demand soll verbinden, wenn eine Anfrage an *.fritz.box ausgeführt wird? Wenn das im Safari funktioniert, funktioniert das auch im Chrome am iOS?

Kommentar

• tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 830

Soweit haettest du gar nicht ausholen muessen. Ist soweit auch alles richtig was du sagst, bis auf den Aspekt, dass die FB beim DNS offenbar irgendetwas anders handelt. Man kann z.B. die Domain fritz.box nicht aendern. Ich vermute also, dass irgendwo AVM (FritzBox-Hersteller) vom Standard abeicht oder Funktionen beschraenkt, bzw. verbogen wurden.

Ich glaube ich hatte es eingangs bereits erwaehnt, dass andere Apps, die auf denselben Host zugreifen, durchaus in der Lage sind, auf den denselben Host zuzugreifen. z.B. Loxoneapp, oder iPeng, der auch einen PI zugreift, den ich exakt genau so wie den Miniserver in der Fritzbox konfiguriert habe. Es scheint also irgendein Problem zwischen Geofancy und dem DNS der Fritzbox zugeben, welcher verhindert, dass der Hostname in der Applikation aufgeloest werden kann.

Und es klaert ja auch nicht die Frage, warum sich der Miniserver, nachdem man ihn aus dem DNS der Fritzbox geloscht hat, mit seinem default-Namen im Netz meldet, obwohl er doch loxonems.fritz.box heisst.

Gruss,
              tholle

Kommentar

• tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 830

Also es scheint definitiv so zu sein, dass das DNS-Zusammenspiel zwischen FritzBox und MS nicht richtig funktioniert.

Denn, versuche ich den Defaultnamen des MS aufzuloesen (exakt so wie er in der Fritzbox bekannt ist, siehe Screenshots weiter oben) schlaegt auch dieser Aufruf fehl. Obwohl der MS sich mit diesem hostname an der FB anmeldet.

Versuche ich hingegen einen PI, der seinen hostname ja auch an die FB gibt, aufzuloesen, klappt das ohne Probleme. Sogar mit FQDN.

tholle@tholles-MBP:~$ nslookup lxl4836
                Server: 192.168.26.1
                Address: 192.168.26.1#53

** server can't find lxl4836: NXDOMAIN

tholle@tholles-MBP:~$ nslookup squeeze1
                Server: 192.168.26.1
                Address: 192.168.26.1#53

Name: squeeze1.fritz.box
                Address: 192.168.26.69
                Ich verstehe auch immer noch nicht, warum der MS seinen default-Namen ins Netz streut, obwohl manuell ein ganz anderer vergeben wurde.

Ich bleibe an dem Thema dran.

Gruss,
                tholle

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1350

Nimm das .fritz.box im Namen am MS mal raus. Ich könnte mir vorstellen, das die FritzBox das wieder anhängt. Wenn DNS und Gateway am MS stimmen muss es funktionieren. Habe die gleiche Konstellation

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 830

Klappt jetzt perfekt. Inklusive VPN-on-demand.

Ich musste mehrere Schritte unternehmen, damit der Name des MS jetzt korrekt aufgeloest wird.
                    • In der FritzBox den Eintrag fuer den MS geloescht
                    • Dem MS eine dynamische IP zuweisen lassen und die interne Adresse in LoxConfig von 192.168.26.222 auf loxonems geaendert
                    • MS hat sich an der Fritzbox trotzdem wieder mit lxl4836 gemeldet (warum auch immer), weshalb ich in der FritzBox den Alias dazu auf loxonems gaedert habe
                    • Ausserdem habe ich in der FritzBox den Haken gesetzt, der der MAC des MS immer die selbe IP zuweist
                    • MS neu gestartet und schon geht's
                    Das deckt sich mit Christian Fenzel's Vermutung aus Post #8.

Vielen Dank fuer's Probieren und Mitdenken.
                    Gruss,
                    tholle

PS: Uebrigens, so ganz standardkonform arbeitet der DNS der FritzBox nicht. u. A. ist per default bereits DNS-Rebind unterbunden. Hat jetzt nichts direkt mit meinem Problem zu tun, aber falls es mal irgendwo klemmt und man nicht weiter weiss, lohnt es sich vielleicht, die FritzBox mit genauer zu betrachten.

Zuletzt geändert von tholle; 16.02.2017, 19:03.

Kommentar

Lädt...