Enocean Jalousie Aktor Peha 452 FU_EP JR UP in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 425

Enocean Jalousie Aktor Peha 452 FU_EP JR UP in Loxone integrieren

Hallo,

ich verwende im Enocean Bereich u.a. den Jalousie Aktor Peha 452 FU_EP JR UP - Zweikanalaktor mit Tastaturaufsatz (für Bedienung am Aktor - deswegen hatte ich mich für diesen Aktor entschieden)

dies läuft mit dem Enocean Handsender
    - kurze Klick = kurze Fahrt (1sec)
    - langer Klick (>2sec) = lange Fahrt (eingestellte Zeit hier 10sec ist hier auch kürzeste einstellbare Zeit - die nächste einstellbare Zeit wäre 30 Sekunden was zu lange wäre)

meine Versuche den Aktor in Loxone zu integrieren sind bisher gescheitert. Ich darf momentan max 14 Sekunden abwärts fahren, bekomme das aber programmtechnisch nicht hin.
    Alle Versuche bisher sind an der zu langen Laufzeit gescheitert sowohl über den Jalousiebaustein als auch beim Ansteuern des Aktors direkt.

hat dazu jemand eine Idee?

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Zu lange Fahrzeiten kann es eigentlich nicht geben, denn die Rollläden/Jalousien haben alle Endabschaltungen und anders geht es auch nicht. Daher ist es auch egal ob der Aktor noch durchgeschaltet hat oder nicht. Wenn Du Dir dann mal die Anleitung zu den Jalousienbausteinen durchlesen würdest, hättest Du gelesen, dass diese eine "Referenzfahrt" durchführen. Da die Positionen eines Rollladen immer nur über dessen Laufzeit bestimmt wird, kann es halt Situationen geben, bei denen die Position nicht mehr klar ist und daher fährt Loxone bei einer Komplettfahrt mit 1,5-facher Länge. Kann denn der Aktor keine Komplettfahrt und Stop?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 425

Durch einen Defekt am Fenster können wir nicht mehr bis ganz nach unten fahren - deswegen müssen nach ca 14 Sekunden stoppen.
      Also müsste da ein einstellbarer Endschalter am Motor sein? k.a. was das vor ca 35 Jahren als Motor verbaut wurde. Muss ich doch mal die Abdeckung öffnen - diese Arbeit wollte ich mir sparen

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Wenn der Aktor eine volle Fahrt und Stopp kann, kannst Du es machen wie bei KNX Aktoren. Nur mit dem Jalousiebaustein wäre es zur Zeit schwierig. Ja, der Motor muss da Einstellungen haben. Allerdings kann es bei diesem Alter sein, dass dies Schräubchen sind.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 425

Danke erstmal
          Dann muss ich erst mal nach schauen 👀

Kommentar

• ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 425

Mir wäre momentan geholfen wenn ich die im Aktor programmierte 10 sec Zeitfahrt (Klick >1-2 sec) aus Loxone heraus auslösen könnte.
            Mit KNX habe ich keinerlei Berührungspunkte weiß also nicht wie das damit funktioniert.

Kommentar

Lädt...