Loxone Webservice code 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 70

Loxone Webservice code 500

Hallo,

ich versuche gerade mittels HA bridge mein Haus zu steuern. Mein Problem ist das ich es nicht schaffe mittels http Befehl zu steuern.

Ich habe ein Ausgang "Kind1Licht" der eine Lampe schaltet, folgender Befehl soll die Lampe einschalten:

http://adminasswort@iport/dev/sps/io/Kind1Licht/On

über HA bridge passiert nichts, gebe ich den Befehl in Firefox in die URL Zeile ein erhalte ich folgendes:

<LL control="dev/sps/io/Kind1Licht/On" value="" Code="500"/>

der Befehl scheint irgendwie falsch interpretiert zu werden, value sollte doch eigentlich "on" sein oder?

Ps: ich habe es auch mit 1 und 0 statt on und off versucht.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Bei einer Configversion < 8 kommt diese Fehlermeldung auch wenn die URL falsch ist.
    Somit könnte der Fehler auch darin liegen, dass er die Bezeichnung "Kind1Licht" nicht findet.
    Vielleicht mal versuchen ob an Stelle des Namen der Bezeichnung, der Name des Anschlusses funktioniert.

Zudem wirst Du den Ausgang so nicht direkt auf EIN/AUS setzen können, da Ausgänge nicht direkt auf EIN gesetzt werden können.
    Du müsstest da noch ein Eingangsobjekt vor den Ausgang hängen.
    Zuletzt geändert von romildo; 17.02.2017, 09:13.
    lg Romildo

Kommentar

• HAL900
      Smart Home'r
      • 31.08.2016
      • 70

Danke für den Tipp, habe jetzt mal den Eingang über pulse gesteuert das funktioniert, den Ausgang kann ich jetzt auch mit off ausschalten aber eben nicht mit on ein. Kann man Einschalten nur über einen Eingang? Hier geht ja on /off nicht sondern nur pulse, d.h. ich muss vorher prüfen ob die Lampe bereits an ist?

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verstehe nicht wie Du einen Ausgang, direkt über einen Eingangsimpuls einschalten und dann über den Ausgang aussschalten kannst.
        Wenn der Eingang direkt mit dem Ausgang verbunden wäre, würden ja beide den gleichen Status haben.

Sollte Dir der Link von Post 5 nicht weiterhelfen, solltest Du mal beschreiben wie es bei dir in Loxone aussieht.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Eingänge mit Ein und Aus dauerhaft schalten kann und mit "Impuls" nur einen Impuls drauf geben kann. Ich nehme die deutschen Bezeichnungen.

romildo Bist du dir sicher, dass bei Ein nur ein Impuls kommt?
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.02.2017, 13:52.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Eingänge und Merker funktionieren so, wie von Dir beschrieben.

Ich rede aber von einem Ausgang!
        Wird ein EIN an einen Ausgang geschickt, passiert da gar nichts.

War der Meinung, dass der Impuls zu kurz ist, so dass er ein Relais nicht anziehen kann.
        Habe es aber heute nochmals getestet und dabei festgestellt, dass kein EIN Impuls an einem Ausgang ausgegeben wird.

Werde meinen Post in #2 dementsprechend korrigieren.
        Zuletzt geändert von romildo; 17.02.2017, 09:15.
    • Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Hi HAL900, im Amazon Echo Thread findest du alle Informationen zum Aufbau der Befehle und zur habridge:

Hallo in die Runde! Bin gerade zufällig hierauf gestoßen, vielleicht wäre das was für &quot;uns&quot; :) Amazon Echo, eine WLAN Lautsprecherbox die mit

Kommentar

• michifischer
        Smart Home'r
        • 17.10.2015
        • 64

Hallo,

eine Frage zu den Web-Befehlen:

Ich versuche über Ha-Bridge das Licht zu steuern. Dazu habe ich folgende Befehle, die auf 2 virtuelle Eingänge gehen:

Für EIN: userasswort@ip-adresse/dev/sps/io/HB_Wohnbereich_Licht_EIN/Impuls

Für AUS: userasswort@ip-adresse/dev/sps/io/HB_Wohnbereich_Licht_AUS/Impuls

Jetzt das Seltsame:
        Leider gehen die Befehle so nicht - lasse ich jedoch den Benutzer & Passwort weg, dann funktionieren die Befehle (nach erfolgreicher Anmeldung über das Popup-Anmeldefenster). Ein Tippfehler im Passwort / User kann ausgeschlossen werden (Paste / Copy).

Muss ich hier etwas beachten?

VG

Kommentar

• michifischer
          michifischer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat sich erledigt - Danke!

Unter Safari geht's nicht; Firefox problemlos??!?
      Lädt...