Fensterüberwachung - Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 130

Fensterüberwachung - Baustein

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass bei Integration des Bausteins "Fensterüberwachung" die Loxone Config abstürzt wenn man in den Miniserver speichern will?
    Hab den Baustein kurz vor Veröffentlichung der Version 7.3 der App integriert aber in der App nicht gesehen. Nach App-Update wurde das Fenster direkt angezeigt, nur kommt dann das Problem.
    Gruß
    Frank
  • kostja
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 42

Hi habe eben den Baustein eingepflegt und es hat alles gut geklappt hatte keine abstürze

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 123

Habe wie Du den Baustein schon länger in der Config und seit gestern nach Update der App nun auch in der Visu. Funktioniert aber alles wie es soll. Ggf. mit löschen und neu einfügen mal probieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Aus Interesse: Wie schaut das in der Visu aus, wenn zwei Fenster offen sind?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kostja
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 42

So zeigt er das an bei mir

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

habe ihn auch schon länger drin, in der web-Visu war der auch schon sichtbar und nun seit dem letzten update auch in der app. alles ohne absturz. läuft, wie es soll
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Schaut gut aus. Ich hab das bei mir als Webseite, aber integriert ist das natürlich schon viel besser!
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ganz plöde Frage. Ich hänge meinen ReedKontakt an Eingang LW (Digitaler Eingang Fenster geöffnet) und dann?
                Status Baustein bei AQ0?
                In der Visu oder App erscheint kein Baustein.

Kommentar

• kostja
                  kostja kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hast du die App aktualisiert?
                  Und in dem Baustein die Visualesierung angeklickt?

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  was kostja meint heißt links im Menü: "verwenden"
              • frankenhooker
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 130

Jetzt funktionieren zumindest 3 Kontakte auf lw zu verbinden, bei mehr stürzt mir die Config beim Speichern in den Server ab.

Kommentar

• Matzu
                  Extension Master
                  • 21.02.2017
                  • 121

Hallo an alle,

ich hatte auch das selbe Problem mit dem Fensterüberwachungsbaustein.
                  Bei mir ist auch jedes mal die Config abgeschmiert.
                  Nach ein paar Versuchen habe ich den Baustein nun aber auch zum laufen gekriegt.

Es scheint was mit der RAUM-Zuordnung zusammen zu hängen.
                  Seit dem ich den Fensterkontakten den jeweiligen RAUM zugewiesen habe und bei dem Fensterbaustein "nicht verwenden" reingemacht habe, läuft der Baustein.

LG ausm Schwabenland

Kommentar

• frankenhooker
                    Extension Master
                    • 07.03.2016
                    • 130

Hallo Matzu,
                    so funktioniert es jetzt bei mir auch,

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11238

Macht bitte ein Ticket bei Loxone auf, mit dem Reproduktionsszenario.
                      lg, Christian

Kommentar

• Matzu
                        Extension Master
                        • 21.02.2017
                        • 121

frankenhooker super dass es nun auch geklappt hat.

Christian Fenzl ist erledigt ;-) ---> ging soeben an loxone raus

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2659

ich habe den Baustein, seitdem er in der config ist (bzw. seitdem ich diesen gefunden habe, wohl so um V7.x) eingesetzt und bisher keine Probleme gehabt. War nur anfänglich verwundert, warum er in der app nicht angezeigt wurde, aber in der web-Oberfläche.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fenster.PNG Ansichten: 1 Größe: 14,3 KB ID: 86095

dabei habe ich den Baustein ganz normal in Verwendung, mit Raumzuordnung und Kategorie, sowie "verwenden". Bei mir stürzt nichts ab...
                          Ich verwende windows 10 und die locone config 8.3.1.25. Vermutlich wurde der Fehler in der beta also bereits behoben

edit: eventuell wichtige Zusatzinfo: zur Zeit verwende ich nur die Anzeige in der app.
                          Also ich werte nichts mit dem Baustein aus, d.h. die Ausgänge sind mit nichts verknüpft.
                          Wie ist das bei Euch, wertet ihr irgendwas aus und arbeitet mit den Werten?
                          Zuletzt geändert von simon_hh; 25.02.2017, 08:53.
                          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• frankenhooker
                            Extension Master
                            • 07.03.2016
                            • 130

Das Problem liegt nicht in der Raumzuordnung vom Fensterüberwachungsbaustein, sondern an der Raumzuordnung der Fensterkontakte.
                            Die waren vorher alle auf "nicht verwenden" und die Kategorie auf "Fenster". Der Absturz sollte dann kommen, wenn ein Fensterkontakt auf lw beim Fensterüberwachungsbaustein verbunden wird und der Kontakt keinem Raum zugeordnet ist.

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich kann diese Verhalten bei mir auch in der V8.1.11.11 nicht nachvollziehen.
                              Bei mir gibt es keine Config Abstürze wenn die Fenster einen Raumeintrag "nicht verwenden" haben.
                          Lädt...