ich weiß, das klingt jetzt doch eigentlich sehr einfach und unspektakulär. Aber ich kämpfe mit meiner Lichtsteuerung... dabei könnte es so einfach sein:
Ich habe aktuell den ersten Raum umgebaut und mit einem Lichtkreis versehen, im Raum ist an Präsenzmelder mit Helligkeitssensor (original Loxone/Esylux) montiert. Die Lichtsteuerung ist programmiert, sobald ich den Raum betrete, geht das Licht an. Verlasse ich den Raum, geht das Licht aus. So weit, so gut. Jetzt kommt das große "Aber": wenn ich in dem Raum sitze, längere Zeit etwas anschaue oder der Präsenzmelder trotz höchster Empfindlichkeit keine Bewegung wahrnimmt, geht das Licht aus. Nun gut, ich habe noch den Lichttaster oder das iPhone. Aber wenn ich per Lichtschalter eine Szene auswähle, wir in dem Moment, wo ich mich bewege, diese wieder durch den PM übersteuert. Dann geht nach 30 Sekunden das Licht aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lichtautomatik behalten kann, aber in dem Moment, wo ich mit dem Lichttaster in eine andere Szene wechsele, der PM deaktiviert wird (habe das schon über Szene merken und dann DisMv versucht, ging aber nicht)?
Kommentar