Lichtsteuerung mit PM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtsteuerung mit PM

Hallo zusammen,

ich weiß, das klingt jetzt doch eigentlich sehr einfach und unspektakulär. Aber ich kämpfe mit meiner Lichtsteuerung... dabei könnte es so einfach sein:
    Ich habe aktuell den ersten Raum umgebaut und mit einem Lichtkreis versehen, im Raum ist an Präsenzmelder mit Helligkeitssensor (original Loxone/Esylux) montiert. Die Lichtsteuerung ist programmiert, sobald ich den Raum betrete, geht das Licht an. Verlasse ich den Raum, geht das Licht aus. So weit, so gut. Jetzt kommt das große "Aber": wenn ich in dem Raum sitze, längere Zeit etwas anschaue oder der Präsenzmelder trotz höchster Empfindlichkeit keine Bewegung wahrnimmt, geht das Licht aus. Nun gut, ich habe noch den Lichttaster oder das iPhone. Aber wenn ich per Lichtschalter eine Szene auswähle, wir in dem Moment, wo ich mich bewege, diese wieder durch den PM übersteuert. Dann geht nach 30 Sekunden das Licht aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lichtautomatik behalten kann, aber in dem Moment, wo ich mit dem Lichttaster in eine andere Szene wechsele, der PM deaktiviert wird (habe das schon über Szene merken und dann DisMv versucht, ging aber nicht)?
  • Gast

Hi, hast Du den Wert MT gesetzt?
    Auch wichtig: Die Bewegungsmeldeszene richtig hinterlegen und verknüpfen
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2015, 21:41.

Kommentar

• Gast

MT = 30 Sek
      MS = 8 (ist auch in der Lichtsteuerung mit S8 verknüft)

Das sollte eigentlich funktionieren - also theoretisch ;-) Ich bin einigermaßen ratlos. Ich habe im alten Forum gelesen (mehr gelesen als geschrieben), habe bei Loxone die Beispielkonfigurationen angeschaut und umgesetzt... Bisher bin ich mit allem klar gekommen, aber die PM Automatisierung bringt mich um den Verstand.

Kommentar

• Marco Grasso
        LoxBus Spammer
        • 03.09.2015
        • 249

Hallo, ich hatte mit der neusten Loxoneconfig das Problem, dass meine Lichtszene Bewegung nicht mehr ausging. Die Lösung war, das Dokument aus dem Miniserver zu landen, dann speichern und die Verbindung trennen. Danach das gespeicherte Dokument öffnen, neu verbinden und in den Miniserver speichern. Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem Problem, wer weiss!

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis, das werde ich heute abend mal probieren. Leider befürchte ich, dass ich irgendwas anderes falsch mache, denn es ging schon seit der ersten Inbetriebnahme nicht so recht mit dem PM. Aber da es sich um das Gästezimmer handelt (erster Raum, den wir renoviert haben, die anderen folgen nach und nach), war das nicht so wichtig. Jetzt wo der Raum möbliert ist, wird er auch genutzt ;-)
      • Gast

Den ähnlichen Effekt hatte ich auch. Seitdem ich dem MT auf für mich geeignete 2 Std. gesetzt hab, geht das Licht dann auch erst aus. Hat den schönen Nebeneffekt, dass das Licht auch automatisiert aus geht wenn es innerhalb dieser Zeit zu keiner Bewegung mehr gekommen ist. Meine Frau hat es nicht so sehr mit Licht ausschalten...

Kommentar

• Gast

Puh, 2 Stunden ist etwas sehr lang :-) Ich hatte leider noch keine Zeit die o.g. Lösung zu testen - beruflich viel unterwegs. Aber wird noch nachgeholt.

Kommentar

• Gast

Dann probiers einfach mit 30 Min oder einen Wert Deiner Wahl :-)

Kommentar

• Gast

So, endlich gelöst... Und zwar greife ich am AQs die Lichtszene ab. Ist die Szene eine andere als 0 oder 8 (0 = klar, alles aus und 8 = Bewegungsmelder), dann wurde offensichtlich manuell eine Szene gewählt (via Schalter oder über die Web-Gui/Smartphone/Tablet). Dann wird der Bewegungsmelder deaktiviert. Lediglich nach 30 Minuten springt noch der "Licht vergessen"-Schutz an. Aber das passt soweit.

Kommentar

Lädt...