SD Karte defekt - Daten / Statistiken retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

SD Karte defekt - Daten / Statistiken retten?

Hallo,
    beim Firmware-Update ging heute etwas schief, die SD-Karte ist hinüber und funktionert nicht mehr.
    Glück gehabt: Ich hatte natürlich "mein Projekt" gesichert und auf eine neu formatierte SD-Karte raufgeladen, also alles wieder gut.
    Nur: Ich habe versäumt, vor dem Firmware-Update auch die Daten wie Statistik etc. zu sichern, das scheint nun futsch zu sein.

Das ist nun die Frage: Ich habe noch die zerschossene SD-Karte mit der .LoxoneF Datei. Komme ich hier an die Statistiken ran? Oder besser noch: Kann man das irgendwie reparieren?
    Ich habe natürlich das Teil in den Miniserver gesteckt und versucht die Daten zu laden. Er tut es nicht, die Daten seien fehlerhaft....
    Um es klarzustellen: Die SD-Karte funktioniert tadellos, das Problem scheint in der Datei selbst zu liegen...

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
    Christian
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Sehr lustig, genau die Thematik habe ich in diesem Thread zur gleichen Zeit auch gebracht. Gleiches Phänomen, bei mir nur durch einen Neustart verursacht...
    Loxone bietet bisher keine Möglichkeit, die Statistiken zu beeinflussen,verändern oder korrigieren. Und wie der .LoxoneF-File funktioniert, habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können... außer dass man ihn NICHT auf die neue Karte kopieren kann und der Miniserver so weiterläuft
    MfG Benny

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Nicht ganz richtig. Wenn die Loxdatei noch lesbar/kopierbar ist, kann Du sie auf die neue Karte kopieren und DANACH mit der Config DIESE SD-Karte formatieren. Die Config sieht dass da schon ein Loxone drauf ist und fragt, ob es die Daten übernehmen soll.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ui, das habe ich noch nicht probiert, ich dachte die Config überschreibt dann immer die bestehende Datei. Danke das werde ich heute Abend mal ausprobieren =)
    • Gast

Hi,
      stimmt, hier wird eine Datensicherung von vor einem halben Jahr angezeigt.
      Also nocheinmal von vorn: Ich habe nun eine neue SD-Karte genommen, dort die "zerschossene" Datei raufkopiert und dann mit Config und dem Haken (siehe Bild im Anhang) neu formatiert.
      Ergebniss: ich habe tatsächlich den Stand von vergangenen September.
      Dann muss ich natürlich den aktuellen Stand "mein Projekt" via Config auf den MS übertragen, gelingt auch.
      Die Statistiken sind jedoch leer... auch keine alten Daten vom Stand September sind dabei!!! ;-(

Im Loxone-Ordner habe ich Backupdateien vom September 2016 gefunden ("stats"), hier liegen die alten Statistiken (je Monat eine Datei). Wie bekomme ich die nun ins neu aufgesetzte System (siehe oben)? Dannn wären die zumindest wieder da und ich hätte nur eine Lücke vom September bis heute.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

svethi meint nicht die Datensicherung welche Du da auswählen kannst. Dies ist eine normalde Datensicherung welche Du im September mal gemacht hast.
        Sondern:
        Im PC die Datei von der defekten SD-Karte auf eine neue SD-Karte kopieren.
        Danach in der Config formatieren ohne eine Datensicherung auszuwählen.
        Nun kommt der Hinweis, dass sich auf der Karte schon ein Loxonesystem befindet und die Frage ob dieses beibehalten werden soll.
        Dies muss dann mit ja beantwortet werden.
        Wenn die Formatierung so ohne Fehler durchgelaufen ist, könnte es sein, dass die Karte im Miniserver funktioniert und auch die Daten wieder vorhanden sind.
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenigstens Du verstehst mich 😀
      • Gast

unglaublich!!!!
        Auf diese Idee muss man ersteinmal kommen, dass nach Bild 2 noch der dritte Step kommt. Unfassbar!
        ...by the way... Ich habe die original "defekte" SD-Karte genommen, so wie ich sie gestern rausgenommen hatte. Meine Versuche hatte ich immer mit anderen Karten gemacht - in der Hoffnung, man könnte das alte Ding retten, was ja funktioniert hat. Mir fehlen nur die letzten 24 Stunden in den Statistiken. - Verkraftbar.

Vielen lieben Dank für den Tipp!!!!

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch das klappt nicht immer!
          Daher kann ich nur immer wieder empfehlen, zumindest vor einem Update eine komplette Datensicherung zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Deinem Fall nun die Karte wieder neu formatiert werden kann.
          Diese sollte dann natürlich nur noch für Testzwecke eingesetzt werden

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn man jetzt eine Sicherung mit dem Button in den Config Software macht, muss man dann vorher die Konfiguration aus dem Miniserver laden, um später auch die Statistiken zu haben, oder reicht es auch die Konfiguration in den Miniserver zu speichern (weil dann auch ein Sync stattfindet)?

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Sicherung über die Config erfolgt immer aus dem Miniserver.
          Im ersten Fenster kann man dann auswählen, was alles gesichert werden soll.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Entweder man kommt drauf, oder hört auf die Tips, die man bekommt ;-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

svethi solche Tipps bekommt man aber leider viel zu selten - und noch seltener von Loxone...
          Die machen das mit Datensicherung usw. aber auch ultra-kompliziert... ich ärgere mich noch immer, dass es keine automatische Backup-Funktion, z.B. per Mailer gibt. Bin schwer am überlegen, mir ein RPI nur zur Datensicherung zuzulegen
          MfG Benny

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxberry, weil es besser ist 😀

• Benjamin Jobst
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe nicht gesagt, was auf dem RPI dann läuft ;-)
            Aber ich verfolge schon aufmerksam, was Loxberry mittlerweile so alles kann...
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Hier noch GANZ LAUT der Hinweis zu dieser Art der Wiederherstellung:
          Wenn die so wiederhergestellte Karte wieder bootet:
          - Sofort Datensicherung machen
          - Danach die Karte entfernen und neu formatieren, bzw. evt. austauschen.

Wenn die SD-Karte für Loxone nicht mehr bootbar ist, aber das LoxoneF-File mit dem normalen SD-Kartenleser noch herunterkopiert werden kann, besteht die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass sich der Miniserver selbst (mit aber auch ohne physischen Defekt der Karte) das Dateisystem zerschossen hat. Mit diesem korrupten Dateisystem sollte nicht weitergearbeitet werden.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Kommentar bearbeiten
            LAUTER! ;-)
            Wenn der MS mit der alten "reparierten" Karte wieder booten sollte, wird eine Sicherung gemacht und die Karte danach weggeschmissen. Alles andere wäre ein Eiertanz ohnegleichen.
        • dakine_55
          Smart Home'r
          • 25.01.2016
          • 68

Ich hänge die Frage mal hier mit an, da es ja um Lösungsvorschläge zur Wiederherstellung von microSD Karten geht:

Wenn ich eine tägliche Sicherung, so wie im Wiki beschrieben (http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ba...rs+mit+Linux)?) durchführen würde, habe ich ja lediglich die ganzen Dateien aus dem Container! Das LoxoneF-File hab ich klarerweise nicht.
          Aber wie kann ich die Daten dann wieder auf die SD Karte bringen und das lauffähig?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Daten können auch über FTP auf den Miniserver übertragen werden.

Am einfachsten zu verstehen wenn man sich das Dateiverzeichnis des Miniservers über FTP mal ansieht.
            Dies geht auch über den Webbrowser: ftp://userasswort@IP-Miniserver:FTP-Port
            Der FTP-Port ist Standardmässig auf 21
            Natürlich wie immer auf eigene Verantwortung.
        • dr.watson
          Dumb Home'r
          • 03.10.2016
          • 10

Vergangenen Montag hatte ich keine Statistiken mehr auf dem iPhone. Hab dann das täglich Linux - Backup geprüft - das war ok. Die SD-Karte war im Himmel... Notfall SD Karte besorgt beim Discounter und in Zwischenzeit bei Loxone 2 neue bestellt. Die sind nun eingetroffen.

Nun habe ich wie oben angegeben die bestehende .LoxoneF Datei kopiert und dann in der Config formatiert - so weit so gut - der Hinweis mit der übernahme der Statistiken kam... Die SD Karte in den MS gesteckt. Dann hatte ich einen Anzeigefehler bei den Statistiken mit dem Hinweis den MS und die App zu aktualisieren (obwohl beides auf dem neusten Stand...)

Dann habe ich in meiner Verzweiflung den MS neu gebootet -> erstaunlicherweise musste ich nun mit dem Standard Passwort (admin:admin) einloggen. Dann das Projekt zurück in den MS gespeichert. Das Ding funktioniert wieder

Nun fehlen alle Statisktiken

Also nichts einfacher als das.. ich habe ja ein Backup. Ich habe ab meinem Mac via FTP versucht die Dateien im Stats Verzeichnis zurückzuschreiben. Mein Programm meldet Fehler beim schreiben der Daten...

Hat Jemand von euch eine Tipp wie ich meine Statistikdaten wieder in den MS bekomme? Müssen ev. noch weitere Daten zurückgeschrieben werden?

Besten Dabk für eure Hilfe!
          Dr. Watson

Kommentar

• dr.watson
            Dumb Home'r
            • 03.10.2016
            • 10

Problem mit dem Upload ist gelöst - das Programm YummyFtp hatte probleme beim Schreiben der Dateien. Mit dem FTP Client vom TotalCommander hat es geklappt.

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

Also bei mir hat das Wiederherstellen mit der .LoxoneF-Datei geklappt und es waren auch alle Statistiken für einen gewissen Zeitraum wieder da. Mittlerweile sind die aber wieder verschwunden und es ist die gleiche Lücke seit der letzten Sicherung wie ohne Recovery-Aktion auch
              Jetzt nochmal mit der Wiederherstellung anzufangen macht keinen Sinn, da die Lücke der vergangenen Tage jetzt auch fast so groß wäre... aber gut dann eben nicht. Das mit der Datensicherheit ist bei Loxone ja so oder so chaotisch
              MfG Benny

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo miteinander,
                Ich hänge mich auch einmal an diesen Beitrag ran, weil ich auch ein SD-Kartenproblem sehe.

Ich habe heute seit langem wieder einmal eine Datensicherung meiner Heizungssteuerung durchgeführt.
                Dabei ist mir aufgefallen, dass im Protokoll nach den „erfolgreich“ abgehakten Optionen noch diverse Widerholungssicherungen einzelner Daten durchgeführt wurden (siehe Anhang). Was mich noch mehr verwundert hat ist, dass nach dem Eintrag „Datensicherung fertiggestellt“ der Miniserver neu gestartet ist. Dieser Ablauf war auch bei der Zweitdatensicherung identisch.
                Kennt jemand dieses für mich unbekannte Verhalten und weiß die Ursache.

Komisch ist auch, dass ich bei der SD-Kartenerstellung (Formatier Funktion) die vorletzte Sicherung (10:00 Uhr) auf die SD-Karte sichern konnte. Die Datensicherung (12:00 Uhr) bringt aber jedes Mal eine Fehlermeldung (Loxone Config 7.1.30.). Wenn ich die 12:00 Uhr-Datei über die 8er-Version auf die SD-Karte übertrage gibt es keine Fehlermeldung.
                Auch hier möchte ich natürlich die mögliche Ursache kennen, warum es auf einmal mit der 7er nicht mehr funktioniert hat.
                Gruß Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Protokoll_Miniserverdaten sichern_170416.jpg
Ansichten: 1260
Größe: 798,6 KB
ID: 93958
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

wie sieht es denn aus, wenn Du Dir die Statistiken ansehen möchtest? Gibt's da auch Probleme? Oder bricht beim Backup einfach die Verbindung zusammen?

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Michael
                    Es ist möglicherweise auch nicht verständlicher aber schau mal hier rein:
                    Hallo, beim Firmware-Update ging heute etwas schief, die SD-Karte ist hinüber und funktionert nicht mehr. Glück gehabt: Ich hatte natürlich "mein

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    SD-Karte aus dem MiniServer raus. Die Loxone-Datei (Loxone-Filesystem) auf eine neue Karte kopieren (wenn dies hoffentlich klappt). Diese Karte ist nicht bootfähig. Daher in der Konfig "Formatieren". Keine Sicherung auswählen. Wenn der Vorgang gestartet wird, stellt die Konfig fest, dass da ein Loxone-Dateisystem auf der neuen Karte ist und fragt ob Du diese Daten behalten willst. Du bestätigst dies. Dann wird die Karte für den MiniServer vorbereitet und die vorhandenen Userdaten (Statistiken etc.) aus der vorhandenen Datei übernommen. Somit solltest Du eine lauffähige "Kopie" der jetzigen Karte haben und mit Glück gehen auch die Statistiken wieder.
                    Wenn Du weitere Datensicherungen hast, kannst Du auch die defekten Statistikdateien austauschen und dann den MiniServer neu starten. Danach sollten die Statistiken dann auch wieder gehen. In den Apps ist es so, dass die alten Statistiken gecached sind und daher kein Problem verursachen. Früher konnte man diesen Cache manuell löschen, das geht glaube ich nicht mehr.

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Ihr beiden:
                    Danke für Eure Unterstützung. Mittlerweile habe ich die Vorgehendsweise auch verstanden. Heute war das "Brett vor dem Kopf besonders dick". Die Umsetzung ist noch offen, da ich keine neue SD-Karte mehr in meinem EDV-Fundus gefunden habe. Ich melde mich nach dem SD-Wechsel wieder zu diesem Thema.
                    Gruß Michael
                Lädt...