SD Karte defekt - Daten / Statistiken retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo miteinander,
    Ich habe gestern Abend mit einer neuen SD-Karte (Intenso gemäß LoxWiki) gemäß der vorangegangenen Beschreibung neu erstellt. Kopieren und Formatieren hat ohne Fehlermeldung geklappt.

Nach Austausch der SD ist zwar der Miniserver sofort gestartet, jedoch wurden alle seit langem optimierten virtuellen VISU-Vorgaben (Sollwerte, Schalter, Radiobuttonvoreinstellungen, etc.) nicht übernommen. Übernommen wurden die Standardwerte in den einzelnen Bausteinen. Hier musste ich alle Werte manuell nachpflegen. Das Programm selbst hat bei Stichprobentests dann wieder wie gewünscht funktioniert. Ein Aufrufen der Statistiken (ob über Config bzw. Webinterface) war nicht möglich. Auch das WEBinterface hat ein anderes Aussehen gehabt und hat sich nicht auf die Ältere Variante umstellen lassen. Auch hier waren alle seit 2015 durchgeführten Einstellungen weg.

Heute Morgen habe ich die Statistiken testweise wieder aufrufen wollen. War sowohl in der Config als auch im WEBinterface nicht möglich.
    Ich habe dann die Alte SD-Karte wieder eingebaut. Config-Statistiken waren wie vor dem Tausch wieder verfügbar. Auch das WEBinterface funktioniert wieder mit allen 2015er Einstellungen (Version 6.0)

Ich habe jetzt einmal eine „Originalkarte“ von Loxone bestellt. Mal sehen, ob ich mit der neuen Karte etwas Positiveres berichten kann.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Du verwendest ja die Configversion 7.1.9.30.
      Ich würde es nochmals über eine Datensicherung in der Configversion 7.1.9.30 versuchen.
      Danach die neue Karte in der gleichen Configversion formatieren und dabei die Datensicherung auswählen.
      lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Romildo,
        Ich habe auf einer neuen Loxone SD-Karte (mit Firmware) die aktuelle Datensicherung aufgespielt und siehe da, keine Fehlermeldung. Den Miniserver mit neuer SD-Karte gestartet und es scheint programmtechnisch alles wieder zu funktionieren. Zugriff und Liveview funktioniert jedenfalls. Bei Aufruf der Config-Statistiken habe ich jetzt auch wesentlich mehr Datenpunkte aufgelistet, als mit der alten Karte und das ohne Miniserverneustart. Ob Vollständig wird die Zeit zeigen.

Was nicht funktioniert ist der Webinterfacezugriff. Der Startbildschirm/Anmeldung wird nicht Vollständig geladen. Schon komisch, weil ja die IP-Adresse identisch zur Miniserververbindung in der Config ist und sich gegenüber der alten SD-Karte nicht geändert hat.

Anmerken möchte ich, dass meine beiden gestern Nachmittag bei Loxone bestellen SD-Karten heute Nachmittag durch UPS übergeben wurden. Das muss man auch einmal lobend erwähnen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Hallo Michael,
          Komisch dass der Webzugriff nicht funktioniert.
          Schon mal mit Cache und Cookies löschen versucht?
          lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Romildo,
            Ja habe ich gemacht. Danach habe ich wieder Zugriff auf das Webinterface. Komischerweise aber auf eine ältere Version (5.2.1) anstatt der bisherigen 6.0. Leider lässt sich diese nicht auf die "Klassikversion" umstellen. Diese scheint wohl als APP installiert zu sein. Wie das zustande kommt weiß ich auch noch nicht.

Werde Morgen Vormittag einmal schauen, ob ich das Webinterface auf eine höere Version irgendwie updaten kann.
            Gruß Michael
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Hallo,
          wie heißt es so schön: „Ein Satz mit X, das war wohl nix“.
          Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich nur das „alte“ WEBinterface auf eine neuere Version updaten kann.
          Deshalb meine Frage, wenn ich meine Anlage auf die 8er-Version update, wird damit auch das WEBinterface neu installiert oder aktualisiert sich diese nicht.
          Mittlerweile kann ich auch nicht mehr über den Webserver (Version 5.2.1) Statistiken aufrufen.

Vielleicht wisst Ihr noch einen praktikablen Weg, wie ich wieder ein funktionierendes WEBintefacesystem, am besten mit der 7.1.9.30er Config, wie vor dem SD-Kartentausch erhalte.

Alternativ bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, eine „Jungfräuliche“ SD-Karte mit der aktuellen 7.1.9.30 Programmdatei zu erstellen. Damit wären halt alle alten Statistiken „futsch“. Ich werde hier wohl Loxone kontaktieren müssen, ob das eine „NOT“-Lösung wäre.

Gruß Michael

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Kannst Du denn jetzt die Dateien (Statistiken) aus dem MiniServer laden?
            Wenn Du jetzt ein Backup machst und eine neue SD-Karte mit der Sicherung erstellst, sollte das doch funktionieren. Eigentlich werden nur Deine Daten aus der Sicherung übernommen. Die Firmware sowie Webinterface wird immer aus der Config genommen. Es war ja aber mal so, dass das Webinterface über das automatische Update aktualisiert wurde. Jetzt kann es sein, dass in der Config natürlich nur das Alte ist und Loxone das neue über das automatische Update nicht mehr bereitstellt, da man jetzt schon bei V8 ist. Mit Nachhaltigkeit hatte es Loxone ja noch nie so. Allerdings ist das Webinterface wenn ich mich recht erinnere nur eine zip im /web Ordner auf dem MiniServer. Du müsstest also nur die Karte mit der gewünschten Version einlegen, per FTP die Dateien aus dem /web Ordner laden, dann die "neue" Karte rein, die Dateien per FTP ersetzen und den MiniServer Neustarten. Dann sollte es wieder so sein wie vorher
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Ich habe jetzt keine Ahnung welches Webinterface da wo in der Config vorhanden ist.
              Solltest Du keine passende CommonV2.zip haben, hilft Dir möglicherweise dieser Link etwas weiter.

Du kannst ja auch eine "Jungfreuliche" SD-Karte erstellen und die Statistiken und Logdateien per FTP und danach auch noch Dein Programm über die Config auf den Miniserver laden.
              Vorher natürlich mit der alten Karte erst mal die Log- und Statistik- Dateien auf den PC herunterladen.
              lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo Miteinander,
                Ich versuche einmal die Beantwortung:
                Zitat von svethi
                … Kannst Du denn jetzt die Dateien (Statistiken) aus dem MiniServer laden?
                Wenn Du jetzt ein Backup machst und eine neue SD-Karte mit der Sicherung erstellst, sollte das doch funktionieren. Eigentlich werden nur Deine Daten aus der Sicherung übernommen. …
                Programmtechnisch funktioniert alles. Der Zugriff auf die Config-Statistiken klappt, es werden nur noch nicht alle mit „Häkchen“ versehenen Datenpunkte aufgelistet.

Zitat von svethi
                … Die Firmware sowie Webinterface wird immer aus der Config genommen. Es war ja aber mal so, dass das Webinterface über das automatische Update aktualisiert wurde. Jetzt kann es sein, dass in der Config natürlich nur das Alte ist und Loxone das neue über das automatische Update nicht mehr bereitstellt, da man jetzt schon bei V8 ist. …
                Nachdem es mit der mit neuer SD-Karte und der aktuellen Datensicherung wieder eine Interfaceversion 5.2.1 aufgerufen wurde und es nach einigen Stunden nicht geklappt hat im WEBinterface Statistikwerte anzuzeigen, habe ich mich entschieden meine LoxConfig gestern Abend neu aufzusetzen.
                Folgendes habe ich durchgeführt:
                - Löschen der parallel in verschiedenen Ordnern installierten Programmversionen V7 bzw. V8
                - Löschen aller zugehörigen Verzeichnisse (V8 ohne Inhalt, V7 hat komischerweise noch Inhalte gehabt)
                - Löschen WEB-Aufruf Version 7 im Explorer. Den WEB-Aufruf der 8er-Version 7.4 habe ich nicht gelöscht, da hier der Zugriff zum OG-Server erfolgt.
                - Löschen Cookies, Cache
                - Neustart Rechner
                - Anlegen Loxone-Verzeichnis
                - Installation der bisherigen 7.1.9.30-Version in das oben genannte Verzeichnis. Das Programm hatte ich im Original mit Stand vom 24.6.2016 gedownloadet.
                - Formatierung neue SD-Karte ohne eine Datensicherung auf die Karte zu kopieren.
                - Austausch SD-Karte und Neustart ohne Configprogramm
                - Einspielen aktuelle Configdatei inkl. ändern der IP-Adresse.
                - Kurze Programmtests mittels Liveview. Programm funktioniert
                - Config-Statistikeinträge habe ich aufrufen können, waren aber noch nicht Vollständig vorhanden.
                - Aufruf WEBinterface: Es wurde wieder die 5.2.1-Version geladen. Werte werden angezeigt, jedoch keine Statistikeinträge, trotz mehrmaligen Aufruf heute Morgen

Zitat von svethi
                … Allerdings ist das Webinterface wenn ich mich recht erinnere nur eine zip im /web Ordner auf dem MiniServer. Du müsstest also nur die Karte mit der gewünschten Version einlegen, per FTP die Dateien aus dem /web Ordner laden, dann die "neue" Karte rein, die Dateien per FTP ersetzen und den MiniServer Neustarten. Dann sollte es wieder so sein wie vorher…
                Zitat von romildo
                … Solltest Du keine passende CommonV2.zip haben, hilft Dir möglicherweise … etwas weiter. ...
                Wenn ich per FTP auf die neue SD-Karte zugreife, finde ich im WEB-Verzeichnis drei Dateien
                Comon, Comon2, images jeweils als ZIP-Datei. Alle Dateien haben identische Dateigrößen, wie diese auf der Originalkarte vor dem SD-Austausch. Damit müsste es eigentlich mit dem „alten“ Interface funktionieren. Tut es aber nicht. Da ich noch kein passendes Programm habe um die auf der neuen SD Dateien austauschen zu können, kann es etwas dauern, bis ich das testen kann.

Langsam wird es eine unendliche Geschichte. Das Einfachste ist wohl auf die 8er umzusteigen. Aber ob dann das Interface modifiziert und alles wie gewünscht wieder funktioniert? Programmseitig ist das überhaupt nicht erforderlich, es läuft stabil und die Neuerungen in der 8er benötige ich wirklich nicht. Das Problem des falschen 5.2.1-Interface und dem fehlenden Statistikaufruf hat sich ja erst nach dem Austausch der SD-Karte „eingeschlichen“.
                Gruß Michael

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

Hallo Sven,
                  Hallo Romildo,
                  Mittlerweile habe ich wieder ein funktionierendes WEBinterface. Auch alle auf der neuen SD-Karte angelegten Statistiken funktionieren jetzt wider.
                  Problem war, dass gemäß Loxone Beschreibung der 7.1.9.30er Version auch das WEBinterface 6.0 enthalten wäre. Dem war wohl nicht so.

Ich habe deshalb ein Ticket, wegen des nicht aktuellen und nur in Teilbereichen funktionierenden WEBinterfaces (5.2.1), trotz mehrfacher Neuinstallation der 7.1.9.30-Config, bei Loxone angelegt.
                  Zuerst wurde meine Anfrage als „kann nicht sein“ abgetan. Letztendlich hat sich bei einer gemeinsamen TeamViewer-Sitzung herausgestellt, dass das 6.0-Interface nicht mit installiert wird.
                  Wir haben dann eine 7.4.4.14er Config installiert und die Firmware auf dem Miniserver aktualisiert. Mit der 8er konnte ich mich wegen des großen Programmumfanges noch nicht anfreunden.

Jetzt habe ich wieder Zugriff über ein installiertes 6.3er-WEBinterface. Auch funktionieren jetzt alle Statistiken, die auf der neuen SD-Karte, die seit dem 24.4.2016 gespeichert wurden.

Meine „Alte“ Datensicherung vom 23.4.2017, mit den Statistiken seit 2015, werde ich noch versuchen zu retten und auf die 7.4-Firmware aufrüsten.

Gruß Michael und Danke für Eure Unterstützung

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schön zu hören, dass die unendliche Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden hat und Danke für die Rückmeldung.
                    Die alten Statistiken bekommst Du sicher auch noch auf die SD-Karte

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eines musst Du Dir merken. Loxone hat grundsätzlich erst einmal nie Schuld :-)
                    Schön, dass Dir jetzt erstmal geholfen ist.
                    Eigentlich bräuchstest Du nur die fehlenden Statsistikdateien per FTP auf den MiniServer spielen und Neustarten dann sollten die eigentlich auch wieder da sein. Sofern keine Fehler in den Dateien sind.

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,
                    Nachdem ja meine Hausautomation auf die 7.4.4.14 gemeinsam mit Loxone neu aufgesetzt wurde, habe ich noch folgendes Fehlverhalten des WEBinterfaces 7.4 feststellen müssen:
                    Wenn ich in der VISU ein Fenster mit einem IRR-Baustein aufgerufen habe, hat das Fenster sich zeilenweise „heruntergescrollt“, bis alle Textzeilen außerhalb des Bildschirmes waren.
                    Ich habe bei Loxone daraufhin ein Ticket erstellt und um Lösung gebeten. Der Vorschlag von Loxone war u.a. es mit einem anderen Browser zu testen.
                    Gesagt getan, nach Umstellung von „Firefox“ auf Google Chrome war der Fehler beseitigt.
                    Vielleicht hilft dieser Tipp auch Anderen bei ähnlichen „Problemchen“ weiter, ohne auf die 8er umsteigen zu müssen.

Übrigends, die alten Statistikdaten aus der 7.1.9.30er SD-Karte konnte ich nicht mehr retten.
                    Gruß Michael
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

Hallo Miteinander,
                  ich nutze einmal meinen frühheren Beitrag mit ähnlichem Thema:
                  Ich habe seit vielleicht 3 Wochen immer das Problem, wenn ich meine UG-Miniserverdaten (7.4.4.14) sichern will, dass das Protokoll dazu (siehe Anhang) verschiedene Dateien wohl nicht mitsichert und jedes Mal neu startet. Was ich auch noch feststelle, wenn ich eine Programmänderung einspiele, dass dann bei dem anschließenden Neustart „Programm identisch“ angezeigt wird, nach einem Neustart nach Netzwiderkehr aber immer „Programm nicht identisch“ angezeigt wird.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Anzahl der Statistikdateien „stark vermehrt“ haben (von ca. 370 auf mittlerweile 1086).
                  Ich vermute mal da hat meine Original Loxone-SD-Karte ein Problem, obwohl diese noch gar nicht so lange erneuert (28.4.2017) und neu bespielt wurde, weil die Alten Statistiken nicht mehr nutzbar waren.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache für die fehlerbehafteten Statistikdateien ist und wie man das dauerhaft vermeiden kann.

Gruß Michael
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Michael Sommer; 19.12.2017, 14:29. Grund: fehlenden Anhang ergänzt

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Michael, ich bin mir fast sicher, dass wenn die Karte vorher in Windows komplett neu formatiert wird, dass danach auch die Formatierung in Loxone erfolgreich ist. Zumindest ist das bei mir schon des Öfteren so gewesen.
                    Ich vermute, dass Loxone keine wirkliche Formatierung vornimmt, sondern diese eher mit der Schnellformatierung von Windows vergleichbar ist.

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo romildo,
                    nein auch nach mehrfacher Windows10er-Formatierung konnte ich die SD-Karte nicht "wiederbeleben".
                    Gruß Michael

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hast aber das Häkchen bei Schnellformatierung schon entfernt?
                    Ja auch das gab's bei mir schon, bei einer neuen Karte allerdings noch nie. Aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich

Wünsche allen, schöne Festtage ohne SD-Kartenproblem.
                • Gast

Moin,
                  ich hatte auch einmal wieder eine Defekte SD Karte und habe eben dank der "Anleitung zur Datenrettung" im Wiki die Dateien von alten SD Karte runterkopiert.

Da ich unseren Energieverbrauch das ganze letzte Jahr geloggt habe und die letzte Voll-Datensicherung aus dem Herbst ist, würde ich gerne auf die Daten aus den Dateien direkt zugreifen.
                  Mit was für einem Editor kann ich die *.202201 Dateien öffnen und die Daten für die weitere Verwendung extrahieren?
                  Ich brauche die Daten nicht in der Visualisierg des Miniservers, von daher habe ich eigentlich nicht vor die Daten per FTP auf dem Miniserver hochzuladen.
                  Vielen Dank für eure Hilfe
                  Als Speicherkarten nutze ich in allen Miniservern inzwischen die Transcend Industriekarten. Die funktionieren 1A und da hatte ich beisher keinen Ausfall. Ich habe die mit dem SuperMLC Flash bestellt, die SLC war mir etwas zu teuer, ist sicher noch haltbarer.
                  https://www.transcend-info.com/embedded/product/embedded-memorycards/microsdhc220i

Grüße
                  Christoph

Kommentar

Lädt...