DLNA-Fernseher einschalten via Loxone-Befehl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DLNA-Fernseher einschalten via Loxone-Befehl

Ich möchte für unseren Besprechungsraum eine Präsentationsfunktion aktivieren können, bei der alle Jalousien heruntergefahren, das Licht ausgeschaltet und ein Präsentationsfernseher eingeschaltet wird. Das Problem ist, dass sich neben dem großen Fernseher noch vier kleinere befinden, die alle mit derselben Fernbedienung bedient werden. Deshalb würde ich gerne über einen virtuellen Ausgang den Befehl an den spezifischen Fernseher schicken. Ich habe es mit der Vorlage Samsung TV probiert, was leider nicht funktioniert hat. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Einschalten des Fernsehers realisieren könnte?

Beste Grüße,
    Johanna
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hallo Johanna,

Ein bisschen spezifischer musst du schon werden - welche Marke, welches Modell.
    Siehst du den DNLA-Fernseher in der Netzwerkumgebung z.B. am Computer/Laptop.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Der große Fernseher, mit dem ich mich jetzt gerade beschäftige, ist von Samsung (Modell UE65JU6470). Das Problem ist, dass er gerade keine fixe IP hat (die Infrastruktur im Haus wird umgestellt). Aber sobald der eine hat, dachte ich eigentlich, dass ich über den in Loxone vordefinierten Samsung TV einfach den virtuellen Ausgang Power Toggle an einen virtuellen Eingang hänge. Nur um mal zu testen, ob ich irgendeine Reaktion bekomme. Leider nichts. Was würdest du denn noch an Informationen von mir brauchen?

Kommentar

• hoschiman0
        Extension Master
        • 01.07.2016
        • 160

Wolltest du Ihn anschalten? Ich glaube das geht nicht, da er wenn er Aus ist nicht über Netzwerk erreichbar ist. So ist es bei meinem Samsung.

Kommentar

• Gast

Ja, prinzipiell würde ich ihn einfach gerne einschalten. IR-Steuerung hab ich mir auch schon überlegt, aber das geht ja leider wieder auf alle fünf Fernseher. Oder kann man das nur auf einen bestimmten Fernseher beschränken?

Kommentar

• hoschiman0
            Extension Master
            • 01.07.2016
            • 160

Wie meinst du das auf alle 5? Du kannst damit auch nur ein Fernseher damit steuern wenn du möchtest. Ich steuer damit mein TV und Receiver über ein Schalter im Wohnzimmer an und aus.

Kommentar

• Gast

Ich bediene derzeit alle 5 Fernseher mit der selben Fernbedienung. Wenn ich mit der Fernbedienung nicht ganz nahe an einen Fernseher rangehe, schalten mehrere. Über die IR Control Air wird ja einfach dasselbe IR-Signal ausgesandt, wie die Fernbedienung aussenden würde, deshalb meinte ich, dass dann alle schalten.

Kommentar

• hoschiman0
                Extension Master
                • 01.07.2016
                • 160

Du kannst ja einen der mitgelieferten IR Sender extern direkt am Empfänger vom TV kleben so das nur der das Signal bekommt.

Kommentar

• Gast

Kann man die Sender einzeln ansprechen? Also kann ich sagen, dass nur der Sender, der am Anschluss 1 angeschlossen ist, ein bestimmtes Signal aussendet?

Kommentar

• hoschiman0
                    Extension Master
                    • 01.07.2016
                    • 160

Ja kannst du....

Kommentar

Lädt...