nach "Haus verlassen Taster" -> ibutton zum Wieder-öffnen sehr zeitverzögert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

nach "Haus verlassen Taster" -> ibutton zum Wieder-öffnen sehr zeitverzögert

Hallo, mir ist ein Phänomen aufgefallen und ich frage euch, was ich da eventuell wo falsch eingestellt habe... Ich finde einfach den Fehler nicht.

Anbei mal drei Screenshots

Wenn ich mittels ibutton an der Haustür die Tür öffne, wird ein Merker "Zutritt erlaubt" für wenige Sekunden gesetzt und mittels Radiotasten der Betriebsmodus: "Alltag" (das ist bei mir, wenn keiner gesetzt ist, also 0)
    Dann gehen auch Netzteile an und der Musicserver startet aus dem Standby

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.5.PNG
Ansichten: 362
Größe: 4,3 KB
ID: 85113

Wenn ich das Haus mittels Dreifach-klick verlasse, dann wird im Zentralbaustein "Alle abwesend" (der zweite von oben im Screenshot) mittels Radiotasten der Betriebsmodus "alle abwesend" aktiviert/ausgewählt.
    Diese frage ich z.B. an Music Server Zonen Bausteinen ab und aktiviere verzögert die Alarmanlage, schalte den Musicserver in den Standby.
    Das klappt soweit.

Name: 1.PNG
Ansichten: 368
Größe: 12,8 KB
ID: 85114

ABER: wenn ich nun mittels Dreifach-Klick das Haus verlasse, die Tür zuziehe und merke, dass ich etwas vergessen habe, nimmt der ibutton Leser den ibutton nicht. Bzw. es passiert nichts. Die Verzögerung schätze ich auf 10 Sekunden... danach geht alles wieder.

Wo kann ich dieses Delay aus Versehen eingebaut haben?

Die Betriebsmodi-Auswahl läuft über mehrere Zentralbaustein und aktuelle "Ist-Zustand- Abfragen"

Name: 2.PNG
Ansichten: 452
Größe: 72,8 KB
ID: 85115
    Zuletzt geändert von simon_hh; 20.02.2017, 16:22.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Hast Du Dir das ganze schon mal im LiveView angesehen?
    Da müsste doch zu sehen sein, welcher Ein-/Ausgang wann kommt.
    Oder kommt schon kein Impuls aus dem Berechtigungsbaustein?
    lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

hmm, ich habe es eben mehrfach probiert da ging es...
      Seltsam ich hatte das schon mehrmals, aber da war auch alles noch nicht fertig programmiert und wild verkabelt, mich nicht wirklich drum gekümmert und dann mit dem normalen Schlüssel aufgeschlossen...
      Gestern aber war die Verzögerung wieder da, es war es dann ganz auffällig, dauerte eine gefühlte Ewigkeit und da ich wirklich etwas vergessen hatte, hatte ich keine Live-View an/Laptop dabei, sondern stand vor der verschlossenen Türe (nur mit ibutton, dieses Mal ohne Schlüssel)...
      irgendwann ging es dann wieder... ich wa schon kurz davor den MS mittels app zu rebooten, zumindest war ich schon soweit in der app...

Also muss ich das vermutlich mal beobachten... Vielleicht kriege ich es die nächsten Tage noch einmal nachgestellt.

Eventuell hat aber auch jemand anderes dieses Phänomen
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Das Phänomen, das ich den iButton manchmal länger oder mehrfach hinhalten muss, habe ich auch.

Da ich auch noch andere 1Wire Sensoren an derselben Extension betreibe, würde ich eine kurze Verzögerung der Abfragezeit derjenigen zum selben Zeitpunkt zuordnen.

Wenn es aber nach ca. 3 Sekunden immer noch nicht geht, reibe ich dann den iButton und den Leser wenn möglich mit einem Kleidungsstück oder zumindest mit den Fingern ab.
        Danach klappt es dann wieder. Ob es aber wirklich an der Kontaktfläche liegt, oder ob einfach das längere Warten dann die Lösung ist, habe ich nicht überprüft.

Wenn es wieder auftritt, würde ich mir die Zeit merken und danach in der Logdatei schauen ob da eventuell was anderes den MS blockiert hat.
        lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

Gute Idee, da werde ich mal reinschauen. ..
          habe aber extra eine 1 wire ext. allein nur für den ibutton leser, da ich das früher auch hatte, als da 10 fensterplatinen dran hingen und die Tür manchmal 3 Sekunden gedauert hat...
          Dies ist aber nun exklusiv, nach "alles aus" dreifachklick

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine Möglichkeit, wäre auch noch die relevanten Signale zu loggen.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast Du eine Idee, was ich genau loggen sollte? Ich
            ich kann nicht nachvollziehen, ob der MS hängt oder die 1-wire extension oder ob es mit dem Musicserver zusammen hängt oder sonst etwas.
            Eben hatte ich das schon wieder beim Test: Verzögerung von ca. 7-8 Sekunden. Dann schnell laptop gestartet und Live-View an gemacht... Jetzt geht´s wieder einwandfrei, man...

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast Du denn den Vorschlag von ThomasRatte schon getestet und hat er nichts gebracht?

Ich würde zumindest mal den Zutritt erlaubt und die Eingänge vom Modus Radiotasten-Baustein loggen.
        • ThomasRatte
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 113

Nimm doch bitte mal die Steuerung des Musikservers aus der Logik raus. Und kontrolliere ob die Verzögerungen dann auch noch kommen. Bei mir war das Phänomen danach von jetzt auf gleich weg.
          Schönen Gruß
          Thomas Ratte

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das heißt: Du hattest das auch?
            das werde ich mal versuchen, danke
        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Ich habe bei mir auch gelegentlich Verzögerungen bei einem von zwei iButton Readern (jeder eine eigene 1-Wire Extension). Hatte das bisher auch darauf geschoben das da noch ca 15 Sensoren mit dran hängen und/oder evtl. Die Kontaktfläche verreinigt ist. Vielleicht liegt es aber ja doch an etwas anderem.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

ja, wenn Sensoren dran hängen, ist es "normal", dass eine Zeitverzögerung entstehen kann, falls gerade Fenster/Glasbruchmelder oder Temperatursensoren auf Sendung sind. Ich habe deswegen extra eine eigene 1-wire Ext. für die Tür nachgerüstet, weil mir das auf "Sender" ging

Kommentar

• ThomasRatte
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 113

Zitat von simon_hh
              ja, wenn Sensoren dran hängen, ist es "normal", dass eine Zeitverzögerung entstehen kann, falls gerade Fenster/Glasbruchmelder oder Temperatursensoren auf Sendung sind. Ich habe deswegen extra eine eigene 1-wire Ext. für die Tür nachgerüstet, weil mir das auf "Sender" ging
              Genau das habe ich auch gemacht, hatte aber keine Besserung. Nachdem ich das Abschalten des Musikservers nicht mehr über "Alle abwesend" gemacht habe war alles Gut. Gib doch mal Rückmeldung dazu, ob das bei Dir auch so ist, dann kann ich das in das Ticket mit aufnehmen.

Schönen Gruß
              Thomas Ratte
              Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

ich schalte den Musicserver nun ab, wenn Haus im "alle abwesend" Modus und 30 Min keine Bewegung erkannt wird. Wird Bewegung erkannt, so schaltet er sich wieder ein.
                Seitem geht das Einlesen des iButtons scheinbar verzögerungslos.
                ich glaube, dass der Miniserver beim Aus- und sofortigem wieder Einschalten (so war es ja zuvor) des Musicservers manchmal irgendwo in einer Warteschleife kurzzeitig hing und deswegen der iButton verzögert erkannt wurde. Danke euch und speziell Thomas. Ich werde weiter testen

Kommentar

• ThomasRatte
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 113

Super dass es jetzt geht.
                  Schönen Gruß
                  Thomas Ratte

Kommentar

Lädt...