Strom Verrbauchszähler - Statistik zeigt "Unsinn" an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Strom Verrbauchszähler - Statistik zeigt "Unsinn" an

Hallo,
    hat evtl. jemand eine Idee, was ich in der Konfig für meine Strom-Verbrauchszählung falsch gemacht habe?
    In der Statisrtik-Visu sehe ich am Sonntag einen Verbrauch im MW-Bereich (wir haben eine Einfamilienhaus :-) )
    Die Aktualisierung der Statistik scheint immer einen Wert pro Std anzuzeigen, und nicht wie ich eigentlich wollte pro Minute.
    Ich möchte wirklich unseren Verbauch mal so detailliert wie möglich aufzeichnen, um den erheblichen Mehrverbrauch seit dem letzten Jahr heraus zufinden.

Als Zähler habe ich den DRT428D (B+G e-tech) eingesetzt.
    S0-Eingang geht auf eine Extension - ich kann mich erinnern, dass es diesbezüglich mal irgendein Post gab, kann ihn nur leider nicht mehr finden
    Angehängte Dateien
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo,
    Kann es sein, dass Du am Sonntag damit begonnen und rumgespielt hast?
    Wenn Du die Statistik öffnest, kommst Du ins Fenster des Gesamtverbrauchs. Rechts oben gibt es einen Pfeil nach unten. Wenn Du den anklickst, kannst Du zwischen Gesamtverbrauch und Leistung auswählen. Das Fenster kann auch gezoomt werden.

Im Browser kannst Du Dir auch die Statistiken in einer Tabelle anzeigen lassen. Dort wirst Du sehen, dass die Werte im gewünschten Intervall abgelegt sind.
    Aufruf: http://“IP des miniserver“/stats/
    In der Liste sollte dann auch der Verbrauchszähler gelistet sein.
    Wenn Du darauf klickst kommst Du zu den Daten, wo Du dann sehen kannst in welchem Intervall sie gespeichert werden.

Leider kann man die Werte in Loxone direkt nicht editieren, also auch nicht einzelne Werte löschen.
    Sofern Du die bisherigen Daten nicht benötigst, könntest Du aber die Statistikdatei für den Verbrauchszähler komplett löschen.
    lg Romildo

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo romildo,
      danke, ja das ist der richtige Weg gewesen.
      In der Tabelle sieht man die minütliche Aufzeichnung. Nur weshalb dann nicht in der Statistik :-)
      Die Leistungsansicht kenne ich und deswegen habe ich mich auch gewundert, da dort relativ genaue Werte und Peaks abgezeichnet werden, nur im Verbrauch ist alles "eine Ebene", das ist komisch.
      Mit Sonntag hast du wahrscheinlich Recht, da habe ich begonnen und am Anfang etwas herumgespielt, kann zwar die MWh trotzdem nicht nachvollziehen, aber belassen wir es dabei.
      Werde zum Monatswechsel einfach mal einen Reset durchführen.
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

Zitat von HRA
        ... nur im Verbrauch ist alles "eine Ebene", das ist komisch.....
        Du musst beim Verbrauch einfach weiter zoomen bis sich die Zeitachse ändert.
        In Bezug auf eine Stunde hast Du logischerweise auch immer denselben Wert.

Zitat von HRA
        ...Mit Sonntag hast du wahrscheinlich Recht, da habe ich begonnen und am Anfang etwas herumgespielt, kann zwar die MWh trotzdem nicht nachvollziehen, aber belassen wir es dabei....
        Der Korrekturwert wird dabei auch mit eingerechnet.

Zitat von HRA
        ....Werde zum Monatswechsel einfach mal einen Reset durchführen.
        Ich weiss jetzt nicht wie Du das machen willst, bedenke aber dass genau Manupilationen jeglicher Art sich in der Statistik negativ auswirken werden. Da reicht ein Wert um die Statistik unlesbar zu machen.
        Mein Vorschlag:
        Entweder Du schaust dafür, dass bis Ende Monat der Zähler die gewünschten Daten enthält und löscht dann einfach im nächsten Monat die Datei des letzten Monats,
        oder Du korrigierst die Werte.
        Loxone bietet sowas leider nicht an, hier im Forum gibt es aber bereits ein Tool mit welchem man die Daten korrigieren kann.
        Wichtig zu wissen dabei ist, dass man nicht Daten des aktuellen Monats korrigieren sollte.
        Das aktuelle Tool dazu findest Du in diesem Thread #87.2

lg Romildo

Kommentar

• HRA
          HRA kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          super Danke
      Lädt...