Frage vom Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadettle
    Extension Master
    • 22.02.2017
    • 154

Frage vom Anfänger

Guten Morgen,

da ich mich gerade erst angemeldet habe kurz ein paar Infos zu mir. Ich habe vor 2 Jahren gebaut und mir eine KNX Anlage mit Loxone verbauen lassen. Eingebaut und programmiert wurde
    alles über die ausführende Firma. Da ich dieses Thema schon immer sehr spannend fand, entschloss ich mich mir selber ein paar Grundlagen anzueignen. Da ich kein ETS5 habe,
    konnte ich mir nur die Daten vom Loxone Server saugen und die einzelnen Funktionen dadurch nachvollziehen.

Nun stehe ich aber vor einem Problem. Und zwar habe ich in meinem Küchen, Wohn und Essbereich (ein Raum) Szenen angelegt, die soweit auch funktionieren. Nur kann ich, wenn ich über die
    App auf eine Lampe gehe, diese nur noch schalten und nicht mehr dimmen, obwohl der "Dimmbalken" vorhanden ist. Wenn ich die Lampe über die App dimmen will, muss ich in "Szenen" dann auf manuell und dort kann ich dimmen.

Ich habe versucht anhand der anderen Programmierungen z.B. Kinderzimmer nachzuvollziehen warum dies so ist. Offensichtlich fehlt mir bei den Lampen im Essbereich der AQp Anschluss.
    Dieser wurde in die Gruppe "Szenen" verlegt. Anbei ein paar Bilder von den beschriebenen Gruppen.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank.

Gruß Armin

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Armin,

Zitat von kadettle
    .....App auf eine Lampe gehe, diese nur noch schalten und nicht mehr dimmen, obwohl der "Dimmbalken" vorhanden ist...
    Ich denke Du meinst damit den EIB Dimmer
    Wenn Du die LiveView einschaltest siehst Du wie der Wert an AQp verändert wird. Da dort aber nichts mehr angeschlossen ist, kann er auch nichts bewirken.

Zitat von kadettle
    ...Wenn ich die Lampe über die App dimmen will, muss ich in "Szenen" dann auf manuell und dort kann ich dimmen....
    ...Offensichtlich fehlt mir bei den Lampen im Essbereich der AQp Anschluss.
    Dieser wurde in die Gruppe "Szenen" verlegt.....
    Eine Helligkeitsveränderung in der Lichtsteuerung ist ja auch gleichzeitig eine Szenenänderung, daher geht dies über "manuell"
    Dass sich die Dimmwerte über diesen Schieber verändern lassen, liegt daran, weil Du den Aktor, welcher den Helligkeitswert an KNX weitergibt, an diesen Baustein angeschlossen hast.

Du verwendest für dasselbe Licht zwei unterschiedliche Bausteine.
    Zum einen den KNX fähigen EIB Dimmer und zum anderen die Lichtsteuerung.
    Die Lichtsteuerung ist kein direkter KNX Baustein, daher hat sie den Nachteil, dass keine KNX-Rückmeldung an diese angeschlossen werden kann.

Im LoxWiki findest Du einige Informationen über KNX
    lg Romildo

Kommentar

• kadettle
      Extension Master
      • 22.02.2017
      • 154

Hallo Romildo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, kann mein Aufbau so gar nicht funktionieren?!?
      Hast du einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann? Würde gerne die Lampe auch direkt dimmen können und nicht erst
      durch 5 Menüs zu blättern.

Gruß Armin

Kommentar

• kadettle
        Extension Master
        • 22.02.2017
        • 154

Ist das die Lösung ???

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da waren wir fast gleichzeitig.
          Denke beide Lösungen bewirken das gleiche Verhalten.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

So auf die Schnelle könntest Du es mal wie folgt versuchen.
        Beispiel Esstisch.
        Häng den 27_Wert Esstisch wieder auf AQp vom EIB Dimmer Esstisch.
        Verbinde AQ5 von der Lichtsteuerung mit dem Eingang P vom EIB Dimmer. Dies kann natürlich auch über einen Analogen Merker gemacht werden.

Damit sollte folgendes möglich sein.
        Einstellen der Helligkeit über die Lichtsteuerung mit Rückmeldung auf EIB Dimmer
        Einstellen der Helligkeit über EIB Dimmer ohne Rückmeldung auf Lichtsteuerung.
        lg Romildo

Kommentar

• kadettle
          Extension Master
          • 22.02.2017
          • 154

Vielen Dank!!!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne.