Merker Inhalt in Virtuellen Ausgang übergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Merker Inhalt in Virtuellen Ausgang übergeben

Hallo!

Ich habe mir für Zuhause ein SMS Gateway gebastellt mit einem Raspberry und Internet Stick den ich als Modem verwende um die SMS zu versenden. Dazu muss ich nur über die Loxone einen HTTP link aufrufen der ca so lautet: http://ipadresse/sms.php?message=Zu versendender Text

Mit den Virtuellen Ausgängen kann ich nun vordefinierte Texte versenden.

Was ich nun bräuchte und auch weis das es irgendwie möglich ist da ich davon schon mal hörte, ist es wie man den Inhalt eines Merkers per Variable in die Einstellungen des Virtuellen Ausgangs bekommt.

Beim Virtuellen AUsgang in den Einstellungen in der Spalte "Befehl bei EIN" habe ich nun den befehl /sms.php?message=MERKER_TEXT_HIER und ich möchte in den Befehl nun irgendwie den Inhalt eines Merkers am ende einfügen.

Das würde ich brauchen um bei der Alarmanlage/Brandmeldeanlage den letzten Sensor welcher als Analoger Ausgang bereit steht (TQ).

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Hallo,
    Der Merker kann kein Text weitergeben.
    Möglichkeit 1
    Du hängst den HTTP-Ausgang direkt an TQ der Alarmanlage und schreibst da wo der Text in den Befehl hinein muss <v>
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Der Virtuelle Ausgang soll aktiviert werden wenn der Stille Alarm losgeht. Kann der Ausgang TQ den Virtuellen Ausgang den auslösen?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5128

TQ kommt sofort.
        Wenn Du die Meldung triggern möchtest, geht dies über einen Statusbaustein.
        Dann würde ich aber den kompletten Text im Statusbaustein zusammenstellen und im HTTP-Ausgang nur <v> in den Befehl hinein schreiben.
        Besipiel:
        AI1 von Statusbaustein an TQ Alarmanlage
        AI2 von Statusbaustein an Q1 Alarmanlage
        HTTP-Ausgang an TQ von Statusbaustein
        Statusbedingung: AI2 == 1
        Staustext: /sms.php?message=<v1>
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo!

Du bist gut und mit deiner Lösung wird es bestimmt so funktionieren, aber ich habs glaub ich noch nicht richtig umgesetzt. Habe alles wie beschrieben gemacht, der HTTP befehl wird aber noch nicht aufgerufen. Das Sehe ich anhanden der Webserver Logs in der Zugriff datei.

Anbei die 3 Bilder der Umsetzung, vieleicht siehst du was ich falsch mache?

Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 13:12.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5128

Der Text kommt erst wenn ein stiller Alarm ausgelöst wird. Dies ist im LiveView nicht geschehen.
            Sobald eine 1 an AI2 anliegt sollte an TQ der Text ausgegeben werden. Dies sieht man in der LiveView wenn man die Maus über TQ bewegt.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hi!

Hier sieht man es nochmal wenn der Stille Alarm auf 1 ist. Da passiert am Ausgang nix. Versteh ich leider gerade nicht.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du siehst den Text nur wenn Du die Maus über TQ bewegst.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sofern Du es im LiveView anschaust, könnte es auch daran liegen, dass Du vergessen hast das ganze in den MS zu speichern.
            • Gast

Hab den Fehler gefunden.

Ich hatte den Virtuellen Ausgang noch als "Digitalen" das funktionierte jetzt natürlich nicht mit dem Statusbaustein. Nun klappt es. Habe nur noch den Fehler das ich 2x eine SMS bekomme. Einmal wenn der Stille Alarm auf 1 geht, die zweite beim quitieren?!

Danke Romildo!!!

Lg Markus

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Versuch es mit einem Leerzeichen im Statustext in der ersten leeren Bedingung.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi!

Daran lag es, der Statustext darf nicht leer bleiben. Danke
            Lädt...