Zeitabhängiges An/Aus-schalten einer Lichtszene (inkl RGBW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zeitabhängiges An/Aus-schalten einer Lichtszene (inkl RGBW)

Hallo an alle loxforum-Mitglieder,

bin schon seit einiger Zeit begeisterter Leser/Verfolger dieses Forums und ich habe schon viele Dinge umsetzen können! Nachdem wir nun seit letztem Sommer in unserem "Loxone" Haus wohnen bin ich nun dabei alles "aufzuarbeiten" was bis dato liegen geblieben ist. Eine Aufgabe bekomme ich nicht so ganz gelöst.

Ich habe die Außenbeleuchtung am Haus über einen Lichtbaustein geregelt. Lichtbaustein aus dem Grund weil ich im Eingangsbereich RGBW Licht habe. Ich habe nun zwei Szenen angelegt:
    Szene 1 - "Morgens" --> Licht Eingang und Garage an
    Szene 2 - "Abends" --> Licht Eingang, Garage + LED (RGBW) an
    Das ganze würde ich gerne über die Zeitfunktionen steuern (Abend/Morgendämmerung bzw Abenddämmerung + 20 Min = AN). Die "Laufzeit" würde ich gerne fix halten Morgens = 30 Min / Abends = 120 Min.
    Hat das von euch schon jemand umgesetzt bzw hat eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Für eure Hilf schon mal DANKE!

Grüße,
    Roman
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Roman,
    Ich gehe mal davon aus, dass das Licht über Bewegungsmelder eingeschaltet werden soll.
    Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, ist ja was Ähnliches.

Edit:
    Habe ihn doch noch hier gefunden, entspricht aber auch nicht exakt den Vorgaben.
    Zuletzt geändert von romildo; 23.02.2017, 20:17.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wollte eigentlich einen anderen Thread verlinken, kann den aber gerade nicht finden.
      Sollte ich ihn noch finden, melde ich mich wieder.
  • Gast

Hallo,

Nein wir haben leider keinen BM. Soll immer konstant 30 min Morgens und 1,5 Stunden Abends an sein. Startpunkt soll Morgen bzw. Abenddämmerung sein bzw Dämmerung + Minuten.

Grüße, Roman

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

romildo ich vermute du meintest meinen Thread. So hab ich das gelöst

https://www.loxforum.com/forum/germa...lichtsteuerung

müsstest halt noch die zeitschaltuhr mit einem trigger versehen, oder besser beim Ausgang einen und baustein für sonnenaufgang/untergang
      Zuletzt geändert von roadi; 23.02.2017, 19:10.
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein den meinte ich nicht, meiner passt aber eh nicht zu den Vorgaben
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

Je nachdem was da sonst noch alles gewünscht ist, gibt es da bestimmt einige Lösungsansätze.
      Im angehängten Bild ein ganz einfaches Beispiel mit Verzögerten Impulsen. Die Zeiten sind in den Bausteinen fix eingestellt, könnten aber auch herausgeführt werden.
      Es ginge natürlich auch ohne Merker.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aussenlicht1.png
Ansichten: 815
Größe: 27,6 KB
ID: 85806
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe! Echt Klasse. Werde heute Abend mal loslegen :-).

lg, Roman

Kommentar

Lädt...