Jalousien machen sich selbstständig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousien machen sich selbstständig.

Wir haben in zwei Räumen jeweils zwei Jalousien, die über Loxone gesteuert werden. In einem dieser Räume gehen die Jalousien ab und zu ohne irgendwelche Kommandos automatisch nach unten. Zuerst dachte ich, dass es nur passiert, wenn ich gerade eine neue Config in den Miniserver speichere. Gerade vorher ist es wieder passiert, ohne dass ich mit Loxone oder an der Config gearbeitet habe. Die Jalousie befindet sich nicht im Automatikmodus und ist nicht mit der Sonneneinstrahlung verknüpft. Hat jemand Ideen, womit das zusammenhängen könnte?

Beste Grüße,
    Johanna
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Hallo Johanna,

da musst du schon etwas mehr Informationen liefern. Ein Screenshot der Config wäre ein guter Anfang. Wie sind die Jalousien angeschlossen? Hängt der Motor direkt an der Extension oder sind da irgenwelche Steuereinheiten dazwischen?

Gruß
    Muto

Kommentar

• Gast

An Cd hängen zwei Taster und ein Taster, mit dem man eine Präsentationsfunktion Aktivieren und Deaktivieren kann (alle Jalousien runter, Licht aus und hoffentlich irgendwann mal Präsentationsfernseher an) kann. Nachdem beide Jalousien an einem Automatikjalousie-Baustein hängen, denke ich, dass es an dem Baustein liegt und nicht an der Verkabelung. EDIT: Der optische Alarm hängt natürlich auf Cu Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: blinds_config_240217.PNG Ansichten: 1 Größe: 41,4 KB ID: 85948
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 12:51.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Hallo,
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du anhand Deines Bildes, jemand sagen kann woran dieses Fehlverhalten liegt, ausser er hat eine Glaskugel
        Dies liegt jetzt nicht an dem Bild oder an Deiner Beschreibung, sondern daran, dass da vermutlich ein Signalwechsel an Cd kommt, dafür aber mehrere Objekte in Frage kommen.

Du solltest also versuchen herauszufinden woher das kommt. Ich vermute mal von einem am Eingang hängenden Objekt.
        Ich würde somit diese Objekte mittels Logger oder Tracker mal aufzeichnen und mir eine Push- oder Email- Nachricht schicken, wenn die Jalousien nach unten fahren.
        Wenn dann die Nachricht kommt mal die Logdatei ansehen, wäre ja möglich, dass man da was sehen kann.
        lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Und um rauszufinden ob was an Cd (und oder Cu) ankommt ohne dass du es möchtest, kannst ja einen Tracker überall hinhängen.
          Dann siehst ob was kommt und wann. (Aber nicht warum )

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Mich wuerde mal interessieren, was der Merker "optischer Alarm" macht, bzw. so der genau hingeht. Wann loesst der Alarm aus und geht er auf CD?
            Ist leider nicht eindeutig ersichtlich, weil du den Jalousiebaustein waehrend des Screenshots markiert hattest. Wenn du einmal dem Merker markierst, wird anhand einer dicken schwarzen Linie genau dargestellt, mit welchen Eingaengen der verbunden ist. Das waere mal interessant.

Gruss,
            tholle

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, wuerde ich auch annehmen, aber kontrollieren sollte das man das trotzdem einmal. Teufel-Eichhoernchen-Prinzip. Kenn ja jeder von uns, oder?

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In Ihrem Post steht das der optische Alarm ebenfalls auf Cd geht.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, der optische Alarm geht natürlich auf Cu.
          • Gast

Ich hab jetzt mal ein Tracking- und Logging-System implementiert und schau, wie sich das übers Wochenende entwickelt.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Ist sicher aufschlussreich.
              Der Baustein selbst macht sich sicherlich nicht selbstständig (davon muss man mal ausgehen, da ich von so einem Verhalten noch nie gelesen oder gehört habe). Da muss schon irgend eine Ansteuerung auf Cd da sein, von der du keine Ahnung hast dass die kommt.

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau das Selbe glaube ich auch.
            Lädt...