Einstellungen Automatikjalousie Vordach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einstellungen Automatikjalousie Vordach

Hallo,
    ich hätte eine Frage zu EInstellung der Automatikjalousie bei Vordächern.

Das Problem ist, dass einige Fester hinter einem Vorsprung in der Decke sind (teilweise bis zu 4m).
    Nun müsste man das Fenster nur bei tiefstehender Sonne beschatten.

Wie kann ich bei Loxone die Position des Fensters zum Vorsprung konfigurieren, ist das Überhaupt möglich.
    Oder liefert Loxone irgendwo mindestens die aktuelle Elevation damit man sich das selbst zusammenbasteln kann?

Grüße Gogo
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Bildhaft vorstellen kann ich mir deine Konstruktion nicht. :-)

Die Automatikjalousie erwartet, dass die Fenster senkrecht eingebaut sind.

In den "Zeiten" findest du ein Objekt, das den aktuellen Sonnenstandswinkel liefert, womit du selbst was bauen kannst.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Den aktuellen Sonnenstand bekommst Du aus dem Miniserver (siehe Zeiten -> Sonne Höhe/ Sonne Richtung). Damit kannst Du die Beschattung beeinflussen.
      Beschrieben wir das beispielhaft hier.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage auch richtig interpretiert?!
      -

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170224-154806.png
Ansichten: 383
Größe: 82,1 KB
ID: 86044 Danke für die schnellen Antworten.
        Dass man die Sonnehöhe auslesen kann ist eine super Information.

Um mein Problem nochmals zu veranschaulichen habe ich eine kleine Skizze angehängt.
        Beim oberen Fenster (blau) funktioniert die automatische Beschattung. Beim unteren sollte sie aber nur beschatten wenn die Sonne tief genug steht, sonst macht es keinen Sinn.

Bei anderen Systemen (kenne MyGekko recht gut) kann man dieses Problem lösen indem man eben den Winkel angibt, unter dem das Fenster Sonne bekommt.

Grüße Gogo

​​​​​​​

Kommentar

• Gast

Entschuldigt die Kindergarten Zeichnung 😀

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Ich finde die Zeichnung toll - jetzt kann ich auch sagen, dass mein Bruder in seiner Wohnküche genau das gleiche Problem hat.

Und, dass das ein richtiges Gefummel in der Config wird, weil die Automatikjalousie das selbst nicht kann, und die Automatik nur "fast schon ein bisschen" Automatik ist, aber halt keine richtige.
            Du musst diese "Automatik" also nach Sonnenstand ganz unautomatisch selbst ein und ausschalten und - das ist die "braucht niemand" Loxone-Baustelle - dich auch noch selbst darum kümmern, dass die Jalo bei Bedarfsende wieder hochfährt. Das klingt einfach, wenn dann aber mal Taster und andere Automatiken dazukommen, wird das richtig kompliziert.

Bei meinem Bruder habe ich es nicht gelöst. Er muss seine "Automatikjalousie" ganz manuell von Hand hochfahren, wenn die Sonne nicht hereinscheint.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Infos.
              Dann werde ich mal versuchen was zusammen zu basteln.
              Irgendwie ist Loxone nicht so komplett wie ich mir das dachte. Da habe ich wieder eine Überraschung mehr die ich in Eigenregie erledigen muss 😥.

Aber zuerst werde ich mich an die nicht vorhandene Ofensteuerung machen.

Kommentar

• Leo Kirch
                Leo Kirch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du musst das einfach als "Flexibilität" des Systems sehen ;-)
            • kofi1990
              Extension Master
              • 21.03.2017
              • 167

Hast du das weiter verfolgt? würd micht auch interessieren.

Kommentar

• Freeflyer82
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 160

Ich habe bei mir die gleiche Situation. Gelöst habe ich es mit dem Parameter Sonnenstandhöhe. Mit der Liveview habe ich beobachtet ab welcher Sonnenstandhöhe die Sonne auf das Fenster scheint und dann diese Information entsprechend so als Bedingung vor die Automatikjalousie gebaut. Meiner Meinung nach funktioniert das problemlos

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...