Heizungsteuerung nach Weckzeiten richten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wavemaster01
    Extension Master
    • 10.09.2015
    • 113

Heizungsteuerung nach Weckzeiten richten

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Idee, weiß aber gerade nicht wie ich anfangen soll.

Ich habe den Wecker im Einsatz (Vorbereitungsimpuls ist für den Lichtwecker belegt) und meine Heizung wird über die interlligente Raumregelung gesteuert (dort ist ein Standartprogramm hinterlegt).
    Am Montag beginnt die Heizung um 4.00 Uhr zu heizen, sodass ich um 5.00 Uhr ein warmes Bad habe. Ein paar Mal musste ich aber jetzt erst um 6.00 Uhr raus und so möchte ich, dass die Raumregelung abhängig von meinem auf 6.00 Uhr gestellten Wecker in diesen Fällen erst um 5.00 Uhr (also 1 Stunde später als normal) zum Heizen beginnt. Je nachdem wie ich meinen
    Wecker für die Woche vorstelle, soll das "Spiel" für alle Tage gelten.

Entweder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf ;-), aber mir fehlt die Idee/ Struktur, wie ich Wecker und Heizung für dieses Szenario verknüpfe.

Danke schon mal für Ratschlage

Gruß Matthias
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo Matthias,
    dafür kann man eventuell die Betriebsmodi verwenden
    Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 18.10.2015, 11:49. Grund: Text geändert
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Matthias,

super Idee.
      Mein Ansatz ist über den Mv Eingang den du mit dem Vorbereitungsimpuls veknüppelst.
      Du kannst den ja mehrfach verwenden. Sagen wir mal du stellst den auf 60 min ein und dann für deinen Lichtwecker eine Einschaltverzögerung.
      Dann kommst du wieder auf deinen Wert den du jetzt verwendest.

Gruß Sven

Kommentar

• wavemaster01
        Extension Master
        • 10.09.2015
        • 113

Danke für eure schnelle Hilfestellung, jetzt habe ich den gesuchten Ansatz ;-) und wieder was zum Basteln....

Kommentar

Lädt...