Bodenheizung und IRR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flavio
    Smart Home'r
    • 27.04.2016
    • 88

Bodenheizung und IRR

Für sonnige Tage habe ich einen virtuellen Schalter, mit dem ich die Raumregelung auf Spartemperatur setze, wenn absehbar ist, dass der Tag sonnig wird, da die Fussbodenheizung ansonsten einige Stunden zulange heizt, nämlich bis der Temperaturfühler in den Räumen eine hohe Temperatur angibt und die Heizventile durch die IRR abschalten.

Dazu ist wichtig zu wissen, dass unser Haus fast nur Glas als Aussenwände besitzt, also sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung ist (im Winter sehr gut als Wärmequelle nutzbar, im Sommer ganztags zu beschatten).

Meine Frage: Wie könnte man das automatisieren? Wie habt Ihr das gelöst? Ich verwende als Wetterparameter Wunderground-Daten einer Station in der Umgebung. Nur gibt es da keine Prognose für Sonnenschein und eine solche wäre sowieso unzuverlässig...

Viele Grüsse von Flavio
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Habe folgende Idee... Um den Eigenverbrauch weiter zu optimieren würde ich gerne eine Prognose für den Folgetag in den MS bringen. Hat das schon einer

Post #58

Befehlserkennung wäre noch zu machen!
    Grüße Alex

Kommentar

• flavio
      Smart Home'r
      • 27.04.2016
      • 88

Für mich als Enduser zu kompliziert, sorry.

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Du kannst Dich doch einfach an der Rücklauftemperatur orientieren. Wir keine Wärme durch die Heizflächen abgenommen, braucht auch nicht geheizt werden.
        Das sollte die Heizung eigentlich auch ohne Deine Hilfe hinbekommen.
        -

Kommentar

• Gast

Ich könnte mir folgende vereinfachte Regelung vorstellen mit einem Einstrahlungssensor:

Modus 1: Einstrahlung morgens über Wert x ca. 1 Stunde nach Sonnenaufgang: Tag mit Sonnenschein -> Heizung aus oder Spartemperatur
          Modus 2: Einstrahlung unter diesem Wert: Heizung Normalmodus

Bei wechselndem Wetter kann das natürlich auch schief gehen.

Eine gute Beschattung ist allerdings auch Pflicht, sonst kriegt man das nicht geregelt.

Kommentar

• flavio
            Smart Home'r
            • 27.04.2016
            • 88

Zitat von PPER
            Ich könnte mir folgende vereinfachte Regelung vorstellen mit einem Einstrahlungssensor:

Modus 1: Einstrahlung morgens über Wert x ca. 1 Stunde nach Sonnenaufgang: Tag mit Sonnenschein -> Heizung aus oder Spartemperatur
            Modus 2: Einstrahlung unter diesem Wert: Heizung Normalmodus
            Scheint die einzige einfache Lösung zu sein. Dazu werde ich die Statistik des Strahlenwerts von Wunderground die nächsten Tage anschauen und versuchen einen "Entscheidungswert" zu definieren.

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 588

Hallo Flavio

und wie sind deine Erfahrungen mot dieser Lösung?

Kommentar

• flavio
                Smart Home'r
                • 27.04.2016
                • 88

Hallo Vogelfrei
                Ich entscheide "manuell" mit einem Schalter im Autopilot Designer an kritischen Tagen am Vorabend. Im Sommer ist dies ja nicht nötig.

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

Vielen Dank für die Rückmeldung, werde es mal so. Vorbereiten und im Winter ausprobieren.

Kommentar

Lädt...