Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Curl Befehle via Miniserver oder nur mittels Loxberry/Raspi möglich?
Curl Befehle via Miniserver oder nur mittels Loxberry/Raspi möglich?
Hallo Zusammen
Ich versuche mittels cURL Befehlen ein NAS herunterzufahren. Klappt auch einwandfrei von einem PC. Über den Miniserver habe ich das noch nicht geschafft.
Ist es überhaupt möglich via Miniserver Curl Befehle abzusetzen oder benötige ich dazu einen Loxberry/Raspi?
Falls zweiteres: Gibt es eine Anleitung dazu?
curl ist ein Konsolenprogramm zum Abrufen von Information/Webseiten eines Webservers aus der Linuxwelt. Du kannst ganz sicher kein curl im MiniServer benutzen. Vielleicht solltest Du Dir mal den virtuellen HTTP Ausgang ansehen. Vielleicht kannst Du ja damit Deine Funktionen umsetzen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hatte bereits versucht den Curl Befehl via virtuellen Ausgang (http) abzusetzen - ohne Erfolg. Das Nas kann ich nur per curl oder per ssh befehl (eher unsichere Geschichte bei netgear) herunterfahren.
Wie gesagt, curl ist nur ein Programm. Mit was Du die Anfrage an den Webserver schickst, ist doch egal.
Der Loxberry ist nichts anderes als ein Debian Jessie. Ja, da gibt es auch curl. Aber nicht als Plugin. Da müsstest Du eventuell selbst etwas programmieren.
Ich weiß ja nicht was das für komplizierte Webanfragen sind, die nicht per virtuellem Ausgang getriggert werden können.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
"Benutzer, Passwort und IP_vom_NAS" natürlich an Gegebenheiten angepasst.
Habe noch nicht getestet ob wirklich alle Einträge des Befehls benötigt werden oder nur die ersten und letzten Einträge.
Der Befehl funktioniert einwandfrei am Windows PC mit nachträglich installierten Curl.exe.
Die beiden -H-Zeilen fügst du zusammen und trennst sie mit \n, die kommen in HTTP-Erweiterung bei EIN.
Der --data-Teil kommt in den HTTP-Post-Befehl bei EIN.
Perfekt Danke Christian- Hat geklappt.
Für alle die auch ein Netgear Readynas mit OS 6.6.1 (In meinem Fall Model: RN214) mit Loxone herunterfahren möchten. Hier alle Einstellungen im Virtuellen Ausgang am Miniserver:
"Benutzer, Passwort und IP_vom_NAS" natürlich an Gegebenheiten angepasst.
Es kann sein dass die id's bzw. Zahl hinter dpv an das eigene NAS angepasst werden müssen. Ich habe diese Werte mittels Firefox-Inspektor aus der NAS Benutzeroberfläche ausgelesen. Siehe link.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar