Loxone Config Problem

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  • Gast

    #1

    Loxone Config Problem

    Hallo alle zusammen,

    habe da ein "kleines" Problem welches mich derzeit etwas verzweifeln lässt. Es geht um folgendes:
    Ich habe mir die Software Loxone Confiq runtergeladen und installiert. Leider kann keine Verbindung zu dem Miniserver hergestellt werden, obwohl dieser unter der Suchfunktion gefunden wird.
    Die Deaktivierung / Zulassung der Firewall bringt ebenfalls nichts.
    Der Elektriker der mit das System eingebaut hat, hat ebenfalls die Erstinstallation vorgenommen. Über sein Notebook konnte er alles einstellen. (Erreiche Ihn leider derzeit nicht)

    Was könnte das Problem sein?

    Danke schonmal im voraus. Bitte nehmt etwas Rücksicht, bin neu und keine mich mit dem gesamten System leider nicht so richtig aus.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

    #2
    Willkommen ElPatron!


    Schau mal ob du in das Admin Interface kommst:
    In diesem Tutorialvideo stellt wir Ihnen die Projektübersicht und Programmoberfläche in Loxone Config vor. Jetzt Video ansehen >


    wurde ein anderer Port als 80 eingestellt ??
    Nachdem der HTTP Port geändert wurde, muss dieser durch einen Doppelpunkt an die IP-Adresse angehängt werden.

    z.B.: http://192.168.1.77:7777 HTTP Port 7777 wird verwendet


    Für die ersten Gehversuche schau dir mal die Videos von Günther an und spiel etwas mit den alten Musterdateien.
    Ist zwar alles uralt aber das meiste wir schon noch passen.


    Und natürlich unser Wiki:
    http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=5046294
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.03.2017, 19:31.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Hallo Alex,
      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Zum Admin Interface habe ich leider keinen Zugang.

      Nachdem ich :777 eingegeben habe kam eine Fehlermeldung: Keine Verbindung zu Loxone Miniserver möglich. Möglicherweise ist der Loxone Miniserver in einem anderen Dokument geöffnet oder es ist nur lokaler Zugriff erlaubt.

      Mein Computer befindet sich im selben Netzwerk. Also könnte man die 2. Möglichkeit streichen.

      Kommentar

      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

        #4
        Die aktuellen Zugangsdaten hast du aber schon oder ??
        Grüße Alex

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Die Zugangsdaten sind Korrekt.

          Kommentar

          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

            #6
            Warum bist du dir da so sicher??
            Eventuell hat dein Elektriker einen Zugang für die App/Internetexplorer (Benutzer) und einen für sich als Ersteller der Programmierung (Admin)!
            Grüße Alex

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            • Gast

              #7
              Wenn ich die Zugangsdaten im Config eingebe kommt keine Fehlermeldung bzgl. Benutzername oder Kennwort falsch. Wenn ich einen anderen Nutzername eingebe kommt eine Fehlermeldung.

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

                #8
                Würde sagen warte auf deinen Elektriker!
                Wenn du keinen Zugang zum Admininterface oder Config hast kann der dir am besten helfen!
                Grüße Alex

                Kommentar

                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

                  #9
                  Hast du schonmal etwas von nmap gehört? Damit kannst du Hosts scannen nach offenen Ports. Falls dein Elektriker wie oben beschrieben den Port geändert hat (die 7777 oben war nur ein Beispiel!) kannst du so rausfinden auf welchen er den MS umgestellt hat.

                  Kommentar

                  • eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

                    #10
                    7777 ist zufällig der Port fürs Monitoring

                    Kommentar

                    • orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2554

                      #11
                      Ja, aber UDP lt. Doku

                      Kommentar

                      • Benjamin Jobst
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1194

                        #12
                        Mal eine doofe Frage:
                        Dein PC und der MS sind aber schon im gleichen IP-Bereich oder? Wenn dein PC in 192.168.178.xy ist und der Mininserver in 192.168.1.ab, dann kann die Config den Miniserver mit Suchen zwar finden, aber eine Verbindung bekommst du mit den meisten Routern nicht zustande.
                        Probier doch mal, deinen PC direkt über LAN mit dem Miniserver zu verbinden ohne Switch o.ä. dazwischen. Dafür musst du dem PC natürlich eine fixe IP zuweisen im Bereich, in dem sich auch der MS bewegt.
                        Anderer Ansatz: Welchen Virenscanner/Firewall hast du am Laufen? Ich weiß, dass Sophos lange Zeit eine Verbindung Config-MS trotz Abschalten aller Funktionen sehr erfolgreich verhindert hat...
                        MfG Benny

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                        • Gast

                          #13
                          Du kannst auch mal im Internet Explorer einen Blick auf die Proxyeinstellungen werfen. Dort sollte keiner drin stehen.

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            Danke für die zahlreichen Antworten. Der Elektriker hat mir einfach meinen Zugang nicht freigeschaltet ;-)

                            Kommentar

                            • orli
                              Lox Guru
                              • 13.11.2016
                              • 2554

                              #15
                              Er wusste warum :-P

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