Tür/Fensterüberwachung Wandanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tür/Fensterüberwachung Wandanzeige

Guten Tag zusammen

Bei Busch Jäger gibt es die
    LED-Anzeige WaveLINE - diese geht per Funk mit den Fenstermeldern.
    Können wir eine solche Anzeige auch für Loxone verwenden wenn man Loxone Funk hat- Übertragungsfrequenz 868 MHz?
    Möchte mir gerne so was vor die Eingangs/Garagentür montieren und dafür nicht extra ein Tablet anschaffen.

Oder welche Lösung hättet ihr hier noch?

In der Garage habe ich es bereit schon mit einem IButton gelöst- Tür/Fenster offen dann kommt die Rote Farbe.

Danke für eure netten Beiträge..
  • chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Von MDT gäbe es eine sehr schöne knx LED Anzeige.
    Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich diese an Loxone anbinden lässt, würde mich aber auch interessieren.

Kommentar

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, geht. hab bei mir zwei am laufen.
      Allerdings sucht Gast was drahtloses wenn ich das richitg interpretiert habe.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Loxone hat sich strategisch gegen eine Statusrückmeldung entschieden (siehe Touch).

Es gibt auch keine Air DO's, die für LEDs geeignet wären.

Eigentlich kann man hier nur auf andere Systeme ausweichen, z.B. KNX. Ist aber nicht Funk.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• beflosa
      Dumb Home'r
      • 21.09.2015
      • 25

Hi,
      ich habe die LED Anzeige von MDT. Diese wird per KNX eingebunden und über verschiedene Statusbausteine angesprochen. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe sie auch im Einsatz (EG Flur und OG Flur) für die Fenster-Statusmeldung. Wie schon gesagt, fkt. einwandfrei.
    • Gast

Guten Tag zusammen
      Finde ich von Loxone aber nicht schlau- nach Jahrelangem hin und her die neue App so anzupreisen für Fensteröffung und dann nicht mal etwas einfaches für die Wand verkaufen?

naja ich weiß noch nicht ob ich Air nachrüste- habe bis jetzt nur ein paar Fensterkontakte verkabelt und müsste den Rest per Air nachrüsten :-(
      Alternativ könnte ich ja auch noch den MDT einsetzen. Der sieht echt nicht so schlecht aus- kann ich das MDT einfach bei der Schnittstelle von Loxone KNX anschließen oder benötige ich da noch andere Sachen?
      MDT wäre eine super Lösung noch zum nachrüsten.

Echt schade- dass die Air Fensterkontakte so teuer sind..oder hättet ihr noch eine andere Lösung zum Nachrüsten?
      Danke
      Gast, Fenzl, beflosa :_)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        KNX ist im Wiki beschrieben.
        Enocean-Fenstermelder oder -Griffe kosten ähnlich, sind aber batteriefrei.

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe Homematic Fensterkontskte und bin sehr zufrieden. Preis Leistung ist top und die Anbindung an Loxone sehr einfach und stabil.

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für die MDT Anzeige bräuchtest du noch eine KNX Spannungsversorgung. Gibt es ebenfalls bei MDT.
    • Gast

Danke Christian- habe im Wiki nachgelesen- aber ganz schlau bin ich jetzt mit KNX und MDT auch nicht geworden. In der Loxon Config gibt es ja die Bausteine für KNX/Eib, Aber wie man hier dann den MDT einrichtet das würde ich gerne noch genauer wissen- oder muss man hier was speziell mit KNX programmieren- sorry aber hier bin ich leider nicht so fit.. :-)

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ja, Du brauchst die ETS software, als Lite Version für bis zu 20 Endgeräte nach online Kurs (dauert ca 20 Min) für 60 Euro. Dazu benötigst Du eine KNX 30 VDC Spannungsversorgung und eine Drossel, das geht aber laut diesem Forum auch mit dem 24V Miniserver Netzteil, aber trotzdem plus Drossel. Du musst die KNX Endgeräte auf "dumm" programmieren, also nur Status senden, wenn etwas gedrückt wird... das ist im wiki beschrieben
        Zuletzt geändert von simon_hh; 03.03.2017, 07:07.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• aderendhülse
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2015
          • 244

Ich habe genau sowas bei mir im Einsatz:
          Das MDT LED-Statusdisplay, welches über KNX am Miniserver hängt, und mir neben der Haustür den Status aller Fenster, des Garagentors und zusätzlich einen Müllkalender anzeigt...
          Ich habe fast überall verkabelte Fensterkontakte (da Neubau), an ein paar Fenstern habe ich einen Fensterkontakt Air nachgerüstet...

Du benötigst hardware-seitig:
          - KNX Spannungsversorgung
          - MDT LED Display
          - 2 freie Drähte in der Unterputzdose wo das Display hin soll

Software-seitig:
          - ETS5 (Das ist die Konfigurationssoftware für KNX Anlagen. Kann nach der Registrierung bei der KNX Association runtergeladen werden und ist für bis zu 5 Geräte kostenlos)
          - Programmbibliothek des MD Displays (kann man auf der MDT Homepage runterladen)

Es gibt hierzu einen Thread den ich damals aufgemacht habe, da sind weitere Informationen enthalten. Unter anderem ist auch ein How-To verlinkt wie man die Programmierung des MDT Displays mit der ETS durchführt...

Hallo, mein aktuelles Projekt umfasst das Einbinden unseres Abfallskalenders in die Loxone-Anlage. Die Datums und Logikfunktionen in der Software habe ich

Wenn noch fragen sind....

Gruß

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2574

Ich hatte genau für diese Anwendung den MDT BE-GT20W.01 Glastaster mit 6 Sensorflächen im Auge gehabt.
            Soweit ich mich erinnern kann lässen sich dort Text über den MS KNX Textaktor hin ausgeben, somit wäre man flexible bezüglich der Anzeigeoptionen.
            Muss das am Wocheende mal ausprobieren, hab so eine Taster auf meinem Testbrett verbaut aber bisher noch nicht viel damit gemacht.
            Der Taster kostet ungefähr ähnlich viel wie die Statusanzeige, wäre aber vermutlich flexibler und man hätte noch Tasten für verschiedene Funktionen.

Grüße,
            Walter

Kommentar

• Gast

hi
              @Mobilux: Danke ja die Fensterkontakte von Homematik würden mich auch interessieren- da der Preis zu Loxone echt unschlagbar ist. habe mir Loxwiki durchgelesen- hier benötigt man nur einen CCu2 und muss dann alles Programieren/Schreiben.. naja so einfach sieht das nicht aus..muss mich da mal reindenken ob ich das schaffe?
              Danke aderendhülse- perfekter Beitrag mit der Auflistung- da kann ich schon sehr gut damit was anfange- werde ich dann wohl meinem Elektriker mal so weiter geben :-) ob der sowas schon mal verbaut hat..
              Labmaster: wäre cool wenn du nach deinem Einbau noch mal einen Beitrag schreiben würdest- ob alles so gut funktioniert hat- wie du es dir vorgestellt hast.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
                Smart Home'r
                • 10.11.2015
                • 53

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man einen Status nicht senden kann, damit die LEDs anfangen zu blinken (weiß/blau)?

Ich weiß wie man eine "Eins" sendet und ich weiß wie man eine "Null" sendet.

Aber wie kann ich einfach nichts senden, damit die LED wie gewünscht (weiß/blau) blinkt?

Hat das jemand schon umgesetzt?

Vielen Dank.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Das hängt von deinem KNX-Tastsensor ab.
                  Beim MDT Glastaster sende ich per Impulsgeber einfach LED Priorität EIN/AUS.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jdlwguard-loxone
                  Smart Home'r
                  • 10.11.2015
                  • 53

Hallo Christian,

leider kann ich das nicht umsetzen, da ich deine Umsetzung nicht verstehe.

Ich habe immer entweder ein DAUER-EIN oder ein DAUER-AUS. Wie bekomme ich nun aus diesen zwei Stadien ein Nichtstadium.

Um konkrekt zu werden.

Ich habe Fenstersensoren, die geben wie gesagt DAUER-EIN und DAUER-AUS an LOXONE weiter.
                  Am LED-Display könnte ich aber einen drittes Stadium nutzen, indem ich in der ETS-Programmierung die Überwachung einschalte. Dann würden die LEDs statt rot und grün, blau oder weiß aufblitzen oder blinken.
                  Das heißt nach einer bestimmten Zeit nachdem LOXONE kein Signal auf den KNX-Bus mehr sendet, soll eine LED anfangen zu blitzen.

Dann hätte ich z.B. folgende Stadien:

- Fenster geschlossen : grün
                  - Fenster offen : rot
                  - Lüftungszeit überschritten: blaues aufblitzen

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Ich glaube Du verstehst da was falsch. Auf dem KNX-Bus wird immer nur ein Telegramm versendet und nicht andauernd das Gleiche. Das Telegramm wird genau dann geschickt wenn sich der Status ändert. Wenn keine Wiederholung oder sonstiges angegeben ist, ist danach wieder Ruhe auf dem Bus. Wenn Du also nichts senden willst, darfst Du einfach nichts senden.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2574

@ jdlwguard-loxone
                      Du meinst wohl den "undefiniert Status" solange noch keine KNX Ansprache an das frisch gestartete Gerät stattgefunden hat ?
                      Meine MDT 6fach Tasterinterface's mit LED dran blinken nach dem Bootup auch so lange bis sie zum ersten mal über KNX einen Status für die LED verpasst bekommen, ab da haben sie dann einen definierten Status und nehmen diesen ein (LED an oder aus)
                      Ich glaube nicht, daß dieser "Undefiniert" Status danach wieder künstlich über den Bus herstellbar ist.
                      Ich wäre aber auch nicht unerfreut wenn sowas gehen würde, denn damit könnte man die Busslast schon etwas senken, man stelle sich 50 Schalter im Haus vor die zyklisch an und ausgeschaltet werden müssen (damit es blinkt). Noch besser wäre es wenn man Blinkmuster (z.B. Binär) oder eine Blinkfreqeunz auf eine Gruppenadresse schreiben könnte. :-)
                      Eventuell sollte man einfach mal bei MDT anfragen, wäre für die Geräteapplikation sicher nur eine kleine Erweiterung. :-)

Grüße,
                      Walter
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 12.04.2017, 19:19.

Kommentar

• jdlwguard-loxone
                        jdlwguard-loxone kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nee, ich meine nicht den Zustand nach Busspannungsrückkehr. Das juckt mich am wenigsten :-).

Das mit der Blinkfrequenz geht IMHO mit LOXONE. Ich kann eine Gruppenadresse zyklisch senden oder kann dafür auch den Impulsgeber verwenden.
                    Lädt...