Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
eben ruft mich meine Frau an und fragt mich ob ich das Licht immer wieder aus mache. War ich aber nicht. Diese Phänomen war die Woche wohl schon mal, leider immer dann wenn ich nicht zuhause bin.
Woran kann das liegen?
-Anwesenheitssimulation ist aus
-Fernzugriff ist nur über VPN eingestellt
Kann es sein, dass sich die SD Karte langsam verabschiedet?
Hallo,
Sofern es nicht an der Programmierung liegt, könnte es sein, dass der Miniserver rebootet.
Dies kann widerum mehrere Ursachen haben, dazu gehört auch, vor allem, die SD-Karte.
Den letzten reboot lasse ich mir schon Anzeigen, so wie es hier im Forum schon beschrieben wurde und der war am 23.01.2017. Würde ich demnach ausschließen?!
Habe mir schon vor einiger Zeit eine kompatible SD Karte zugelegt und unter Windows komplett Formatiert. Muss ich sie dann auch noch am Miniserver formatieren?
Wenn es keine reboots gibt, kann ich mir den Ausfall des Lichts nicht erklären. Heisst jetzt nicht, dass die SD-Karte in Ordnung sein muss, würde ich aber vorerst ausschliessen, dass es daran liegt.
Ich würde mal die Ansteuerung des Lichtes, mittels Logger oder Tracker, aufzeichnen um zu sehen ob es von der Programmseite oder ausserhalb kommt.
Neue SD-Karte.
Ja natürlich muss die in der Config formatiert werden.
In der Config kannst Du eine komplette Sicherung der aktuellen Karte machen. Dazu musst Du dich mit dem Miniserver verbinden und den Miniserver in der Config markieren, dann kannst Du die Sicherung starten.
Nach erfolgreicher Sicherung, neue SD-Karte im PC in der Config formatieren, dabei die soeben erstellte Sicherung anwählen und formatieren.
Ich hatte das vor ein paar Monaten mal, dass das Licht immer mal wieder gesponnen hat und ausgegangen ist. Bei mir lag es daran, dass in der KNX Linie Telegramme wiederholt worden sind und die Lox es teilweise als neuen Schaltimpuls gedeutet hat....
Nach erfolgreicher Sicherung, neue SD-Karte im PC in der Config formatieren, dabei die soeben erstellte Sicherung anwählen und formatieren.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Die neue SD Karte in den Miniserver und noch mla über die Config Formatieren? Wie kommt dann die Sicherung wieder auf die Karte?
...Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Die neue SD Karte in den Miniserver und noch mla über die Config Formatieren...
Wo steht in meinem Satz was von Miniserver?
Die neue SD-Karte steckst Du für die Formatierung nicht in den Miniserver sondern in den SD-Kartenschacht vom PC.
Dann startest Du in der Config SD-Karte formatieren.
Zitat von loxonaut
...Wie kommt dann die Sicherung wieder auf die Karte?
Im darauf erscheinenden Fenster siehst Du im rechten Teil die auswählbaren Sicherungsdateien welche von Dir erstellt wurden.
Darunter sollte ja auch die der alten Karte sein, welche Du vor diesen Schritten erstellt hast.
Diese auswählen und die Formatierung starten.
Super jetzt hab ich's auch kappiert. Ich habe die letzte Sicherung ausgewählt und dann auf Formatieren geklickt. Die Config spielt dann nach dem Formatieren die benötigten Dateien automatisch drauf?
Danke
unter Windows und im allgemeinen Sprachgebrauch des Endnutzers hat sich "formatieren" mit löschen und leer machen etabliert. Das ist es aber eigentlich gar nicht richtig.
Wenn Du die SD Karte in der config am PC "formatierst", dann wird sie in das richtige Format gesetzt, sodass der MS dies lesen kann, und es werden die jeweilig nötigen Daten übertragen.
Loxone nennt das schon beim richtigen Namen.
Also, wie romildo schreibt: in der config formatieren, dabei die gewünschte Sicherung auswählen, dann die SD Karte in den MS stecken und diesen neustarten
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
nach gefühlten 1000 Testprogrammierungen und config 6 bis nun aktuell 8.xx hatte ich auch seltsame Fehler am Anfang. Nach Kontakt zum loxone support war folgendes eine Lösung.
Das wäre jetzt mal einen Versuch wert:
loxone config aus Miniserver laden
speichern
mit ftp zum MS verbinden (z.B. filezilla)
in den Ordner prog
kompletten Inhalt löschen (hier sind sämtliche backups) --- Den Ordner selbst nicht löschen, nur den Inhalt
aktuelle config in den MS laden
neustarten
Danach war alles fehlerfrei
für ftp Zugang Deinen admin Benutzer mit pw verwenden
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar