Zeitabhängigen Dimmwert für Deckenspots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

Zeitabhängigen Dimmwert für Deckenspots

Hallo,
    für die Flure in den Schlafbereichen möchte ich gerne nachts einen niedrigeren Dimmwert haben, damit man nicht so geblendet wird wenn man "mal muss" :-)
    Alle Deckenspots sind per BWM getriggert. Ich möchte gerne zwischen 21:00 und 06:00 einen Dimmwert von 50% haben (ansonsten 100%).

Wie stelle ich das am einfachsten an?
    Meine Ideen:
    1) Eine zusätzliche Szene in der Lichtsteuerung, bei der ich dann den Dimmwert eintrage und die in Abhängigkeit der Uhrzeit vom Bewegungsmelder aktiviert wird... Über eine Schaltuhr könnte ich diesen dann aktivieren/deaktiveren, jedoch finde ich am Lichtsteuerungsbaustein keinen Eingang an den ich die Schaltuhr hängen kann...

2) Eine Konstante anlegen mit Wert "50" und diese dann über eine Schaltuhr und eine Logik (keine Ahnung welche) auf den Parametereingang "Max" des Lichtsteuerungsbausteins legen...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Eine Analoge Schaltuhr nehmen und diese an den Eingang MS der Lichtsteuerung hängen.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Weil diese und ähnliche Fragen immer wieder kommen, hier mal ein Bild dazu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtszeneTagNacht1.png
Ansichten: 331
Größe: 208,1 KB
ID: 86962
      lg Romildo

Kommentar

• aderendhülse
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2015
        • 244

Ah super, ich wusste nicht, dass die Schaltuhr auch andere Werte als 1 oder 0 (ein oder aus) ausgeben kann. Danke!

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
      • aderendhülse
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2015
        • 244

Hallo zusammen,

ich muss das hier noch einmal reaktivieren.
        Die neue Lichtsteuerung hat diese "Ms" nicht mehr. Wodurch wurde der ersetzt?
        Aktuell habe ich eine Schaltuhr welche, wenn aktiv, den Wert 3 ausgibt. Das ist die ID der Szene "Nachtdimmung" in der Lichtsteuerung für den Flur.
        Allerdings triggert der Bewegungsmelder auch bei aktiver Schaltuhr nur die Szene "Bewegung" und das Licht leuchtet auf voller Helligkeit.
        Wie kann ich den BWM die Szene "Nachtdimmung" triggern lassen wenn die Schaltuhr aktiv ist?

Grüße,
        Daniel
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Alt "Ms" ist neu "Pm"
          lg Romildo

Kommentar

Lädt...