Steckdose mit Zeitschaltung überschreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    Extension Master
    • 10.02.2017
    • 116

Steckdose mit Zeitschaltung überschreiben

Hallo,
    ich habe eine Smart Socket Air. Diese soll folgende Anforderungen erfüllen:
    1. Zeitschaltung via Schaltuhr
    2. Wenn der Energiebedarf unter einen bestimmten Schwellwert liegt, soll die Steckdose ausgeschalten werden - trotzdem sie laut Schaltuhr aktiv ist
    3. Die Steckdose soll durch den Eingang / Taster der Smart Socket Air aktivierbar sein, so dass ich die Schaltuhr überschreiben kann

Ich habe eine Schaltung via Taster hinbekommen und separat via Schaltuhr. Bisher verstehe ich aber nicht wie ich eine logische Verknüpfung herstellen kann, so dass der Taster lediglich den Ausgang aktiveren kann - nicht jedoch deaktivieren. Selbiges gilt für den aktuellen Verbrauch der den Ausgang nur deaktivieren soll.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben. Muss ich die Schaltuhr zentral verwenden oder wird diese nur für einen anderen Baustein als Eingang genutzt werden?

Gruß
    derhoeppi
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Du kannst Schaltuhren, Taster und Ausgänge anderer Logiken mit UND's und ODER's verknüpfen. Am Ende kommt dann das heraus, was deine Steckdose schaltet.

Komplexere Logiken lassen sich auch schön mit einem Statusbaustein lösen. Alle Bedingungen an den Eingängen, und im Baustein arbeitest du diese, mit der höchsten Priorität beginnend, ab. Ausgangswert setzt du pro Zeile 0 oder 1, wie du es wünschst.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schaltuhr.JPG Ansichten: 1 Größe: 297,2 KB ID: 87147
      Eventuell braucht es noch eine Ausschaltverzögerung sonst schaltet es nie per Zeitschaluhr ein weil die Leistung zu gering ist nach dem Schwellwertschalter.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 04.03.2017, 05:33.
      Grüße Alex

Kommentar

• derhoeppi
        Extension Master
        • 10.02.2017
        • 116

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe gestern Abend versucht die Logik von Alex nachzubauen. Bin dabei jedoch auf das Problem gestoßen, dass ich in der Zeitschaltung nicht die Optionen Wert und Standardwert in der Zeitplanung habe.
        Heute morgen habe ich mich erneut hingesetzt und dabei ist jetzt die nachfolgende Logik entstanden. Ein kleines Problem das ich dabei hatte, war die Verbrauchsangabe. Die Smart Socket Air liest sie in kW ein, dargestellt wird sie in der Visualisierung in W. Da ich einen Bereich zwischen 1 und 2 Watt als Ruhestrom habe, musste ich mit einer Formel arbeiten, weil Loxone bei so kleinen kW Werten anfängt zu runden, obwohl es in der Visualisierung einwandfrei wiedergegeben wird. So sei es nun drum - die Lösung ist gefunden.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• derhoeppi
          Extension Master
          • 10.02.2017
          • 116

Hi,

ich will nun meine endgültige Schaltung präsentieren. Die im letzten Post hatte noch einige Schwächen. Ich habe mich zum Beispiel nur auf das Ausschalten konzentriert nicht jedoch auf das Einschalten was nach der Schaltuhr erfolgen soll. Als weiteren Punkt konnte ich die Umrechnung entfernen, weil ich nicht auf anhieb gesehen habe, dass ich die Einheit von kW auf W ändern kann.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Lädt...