Langsam hoch- und runterdimmen per impuls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Langsam hoch- und runterdimmen per impuls

nabend :-)

ich würde gerne per impuls eine lampe von 0 bis 60% hochdimmen - in einer zeit von 5 sekunden. das gleiche per nä impuls wieder von 60 auf 0.

wahrscheinlich steh ich grad aufm schlauch und es ist supereinfach. aber die parameter schrittweite und schrittzeit bei dimmer / lichtsteuerung ziehen nur, wenn der eingang gedrueckt bleibt - nicht bei impuls.
    ich brauche sowas wie eine rampensteuerung - damit gehts - allerdings nur in eine richtung - von 0 auf 60. rückwärts kann die rampenstrg nicht.

helft mir kurz auf die sprünge bitte...

danke euch !
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo
    So auf die Schnelle fällt mir nichts ein, was direkt geht.
    Du könntest aber ein UND gefolgt von einem Monoflop davor setzten in welchem die Zeit T geringfügig grösser wie die Hochdimmzeit ist.
    Schaltungsbeispiel:
    Impuls auf I1 von UND
    Q von UND auf Tr von Monoflop
    Q von Monoflop auf negierten I2 von UND
    Q von Monoflop auf Tr von Dimmer oder I von Lichtsteuerung
    Einstellungen Dimmer oder Lichtsteuerung:
    Schritt: 0,14
    Schrittzeit: 0,01
    Max: 60
    Einstellung Monoflop T: 5

Nachteil:
    Während der Dimmphase kann mittels Impuls nichts bewirkt werden.
    lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      d.h. einen langen tastendruck simulieren? wofür dann das UND?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Damit der Monoflop die Zeit nicht nochmals startet wenn ein Impuls während der Dimmphase kommt.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

im prinzip ist es fuer eine tuer... wenn die tuer aufgemacht wird soll innerhalb 5 sek ein led stripe auf 60 hochgedimmt werden - tuer zu, wieder runterdimmen auf null... aber ich habe verstanden, dass man sich was basteln muss - und es keinen "baustein" dafuer gibt...
    dann mach ich mich da mal dran :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hat denn Die Tür keinen "Standard" Türkontakt welcher bei Tür offen "AUS" und bei Tür geschlossen "EIN" ist (oder auch umgekehrt)?

Dann könntest Du ja die Tür direkt auf den + und - Eingang eines Dimmers hängen.
      Tür offen auf negierten + und Tür zu auf -
      lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        doch hat die tuer - nen magnetkontakt... den gedanken muss ich mal verfolgen... dann begrenze ich nicht ueber die zeit - sondern ueber den dimmwert - egal wie lange die tuer dann offen steht.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beim öffnen der Tür wird das Licht Hochgedimmt bis auf 60% und bleibt dort bis die Tür geschlossen wird.
        Das Schliessen startet dann das Runterdimmen auf 0%.
        Die Dimmbegrenzung gibst Du in Max ein. Die Zeiten mittels den Eigenschaften Schritt und Schrittzeit.
        Wie in #2 schon beschrieben.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Gehen wir davon aus, die Rampensteuerung funktioniert. (es gab ja das Treppenvideo, wo danach garnichts mehr funktioniert hat)

Mit einem Skalierer könntest du die Werte bei Bedarf umdrehen (60->0, 0->60).
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        muss ich mir auch mal anschauen - die rampenstrg hat funktioniert - eben nur in eine richtung.
        hmmm... skalierer... noch nie verwendet und noch nie vermisst... wo zaubert ihr immer die ganzen bausteine her :-)

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Zaubern überlassen wir Loxone
        Du findest sie am einfachsten wenn Du in der Configseite die F5 Taste betätigst

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        F5 kenn ich :-) skalierer kannte ich nicht
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Zitat von Christian Fenzl
      ...Mit einem Skalierer könntest du die Werte bei Bedarf umdrehen (60->0, 0->60).
      Verstehe ich nicht ganz.

Die Werte werden doch über L1 und L2 eingegeben.
      Beispiel:
      L1 = 0 und L2 = 60
      -> bei S = EIN wird AQ von 0 auf 60 hochgefahren
      -> bei S = AUS wird AQ von 60 auf 0 heruntergefahren

L1 = 60 und L2 = 0
      -> bei S = AUS wird AQ von 0 auf 60 hochgefahren
      -> bei S = EIN wird AQ von 60 auf 0 heruntergefahren

Ebenso könnte man den Eingang S auch negieren.

Wozu wird da noch ein Skalierer benötigt?

lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Das war so aus dem Bauch heraus.
        Warum wird, wenn die Rampensteuerung eh beide Richtungen kann, überhaupt was anderes benötigt?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wo kann ich bei der rampenstrg die richtung einstellen?

ich glaube eben "klingelts"... ich werds morgen versuchen... dachte mir doch dass ich aufm schlauch stehe :-)
          Zuletzt geändert von doc-brown; 05.03.2017, 22:24.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ob man da jetzt die Rampensteuerung oder den Dimmer verwendet ist im Prinzip bis auf die Einstellmöglichkeit das Gleiche.
          Beide funktionieren aber nicht mittels Impuls, wie es zu Beginn dieses Threads gefordert wurde.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

ja maenners - ihr habt recht - ich schau mir das heute abend nochmal an...
        so wie es scheint - habe ich die rampenstrg nicht richtig kapiert :-(

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Hier ein Bildchen zu beiden Varianten für ca. 5s Hochdimmzeit von 0-60% wenn Türkontaukt AUS ist und 5s Rückdimmzeit 60-0% wenn Türkontakt EIN ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rampendimmen.png Ansichten: 1 Größe: 117,4 KB ID: 87606

Nachtrag:
          Sollte der Türkontakt bei geschlossener Tür AUS und bei offener Tür EIN sein, kann dies wie folgt angepasst werden:
          Bei der Rampensteuerung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Eingang S negieren oder die Werte in den Stufen L1 L2 tauschen.
          Beim Dimmer den Negationspunkt vom + wegnehmen und bei - setzen.
          Zuletzt geändert von romildo; 06.03.2017, 09:19.
          lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

danke euch - ich habe eben mal die rampenstrg probiert... die scheint zu machen was ich brauche... habs nur nicht gleich verstanden ;-)

sorry für die verwirrung - aber vielleicht wissen jetzt auch andere - dass die rampenstrg in beide richtungen geht ;-)

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Du kannst auch am Dimmer selbst (wenn du Loxone Dimmer verwendest) die Anstiegszeit einstellen. Vielleicht ist das auch ne Option.

Kommentar

Lädt...