ich stelle mir derzeit die Frage, wie ich Daten möglichst sicher vom meinem RPi auf den Miniserver übertragen kann.
Hintergrund ist folgender: Derzeit habe ich an der Haustür einen iButton Reader zum Öffnen der Tür installiert. Hier möchte ich nun auf einen RFID/Fingerprint Reader umsteigen.
Dieser sendet die gelesene ID des Nutzers per Wiegand an meinen RPi. Diese möchte ich nun an den Miniserver weitergeben. Natürlich ginge dies per virtuellem http/udp Eingang. Aber irgendwie möchte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein einfacher, unverschlüsselter Call meine Haustür öffnen kann.
Ich könnte natürlich auch über die GPIOs digitale Eingänge ansteuern.Da ich aber die verschiedenen Nutzer im Miniserver unterscheiden möchte, müsste ich für jeden User eine Strippe ziehen.
Hat jemand evtl. eine Idee dazu? Die ID evtl. verschlüsseln und auf dem Miniserver per PICOC entschlüsseln? Oder könnte man die Daten über die GPIOs anderweitig an den Miniserver übertragen? Oder ist mein Misstrauen gegenüber den virtuellen Eingängen unbegründet?
Danke und Gruß
Chris
Kommentar