Hab mehrere Jalousien auf der Südseite, zur Steuerung der Jalousien hab ich den Baustein "Automatikjalousie" eingefügt. An den Eingängen Up und Dw hängen die Taster, die Steuerung über die Taster funktioniert auch die Steuerung über den "Zentral Baustein" bei Sonnenauf und Sonenuntergang funktioniert. An AS hab ich die Verbindung vom IRR das der mir die Jalousie schließt wenn es zu warm wird. Bei D hab ich für den Winkel 180° eingestellt, bei DT und DTe stehen zurzeit 50° drinnen.
Nun zu meiner Frage: hab das Programm nun schon länger drinnen nur funktioniert die Automatische Beschattung über den Sonnenwinkel durch den Autopilot nicht immer, z.B.: gestern hab ich am Abend manuell in der App den Autopilot eingeschalten, dadurch hat heute alle normal funktioniert, in der früh fuhr die Jalousie durch den Sonnenaufgang auf, ca. um 9:15 fuhr die Jalousie durch den Autopilot zu um 15:11 hat die Automatik die Jalousie geöffnet und gleich danach ging der Autopilot aus. Nun wenn ich den Autopilot nicht wieder einschalten funktioniert morgend die automatische Beschattung nicht mehr. Das weiß ich da ich an wichtigen Ausgängen zur Verfolgung einen Tracker angehängt habe!
So jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich den Autopilot jeden Tag z.B. durch einen Impuls wieder auf Auto schalten? Oder kann ich den Autopilot auch irgendwo ganz ausschalten? Es würde mir eigentlich schon reichen wenn die Jalousie zu fährt wenn es im Raum zu warm wird! Aber dennoch würde ich die Logik dahinter gerne verstehen!
Hab mir auf Youtube einige Videos angesehen, die sind aber viel älter da werden noch die alten Bausteine gezeigt.
Die Beispieldatei zur Automatikjalousie von Loxone hab ich mir auch runtergeladen.
Kommentar