Automatikjalousie - Versteh den Autopilot nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

patriwag
    Siehe Doku:
    AR Automatikbeschattung erneut aktivieren Durch Impuls wird die Automatik erneut aktiviert (AS muss zum Zeitpunkt des Impulses EIN sein)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Hab die Lösung. AS war zwar aktiv, jedoch hat meine Wetterstation keinen Sonnenschein mehr übermittelt. Da bei allen Bausteinen "Sonnenschein aktiv" aktiviert war kam entsprechend nichts am Baustein an, obwohl AS und AR auf 1 waren.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 285

Hi, ich habe da auch mal eine Frage zur Automatikjalousie und zwar habe ich bzw. mein Elektriker das alles bei mir programmiert und die Automatikjalousie, bzw. Rolladen bei mir, funktioniert auch aber eben immer. Auch wenn, so wie heute, keine Sonne scheint geht morgens vorne die Rollade runter und nachmittag hinten. Ich habe schon versucht im Baustein der Raumregelung die Option "Sonnenstand verwenden" zu aktivieren oder deaktivieren aber das hat nichts gebracht. Der Baustein "Sonnenstand" aus den Wetterdaten meldet auch richtigerweise "Sonnenschein AUS". Ich habe aktuell noch keine Wetterstation aber die Loxone Wetterdaten probeweise abonniert. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen das es richtig funktioniert?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das gleiche Verhalten kann ich bei mir feststellen, draußen ist Nebel - Loxone fährt stumpf die Rollos runter. So wie ich das verstanden habe muss man sich eine eigene Logik drumherum bauen z.B. mit Helligkeitswerten, Außentemp, Innentemp.
          Es gibt zwar div. Einstellmöglichkeiten und Loxone sollte ja auch selbst in der Lage sein zu berechnen ob nun Beschattung notwendig ist oder nicht aber bei mir klappt das leider nicht.
      • kschwind
        Smart Home'r
        • 10.07.2017
        • 74

Hallo Forum. Mal ganz nabhängig von der Logik, die bei mri eigentlich mit Wetterdaten, Sensoren usw. ganz gut funktioniert.

Info:
        Drei Räume mit Rollladen auf der NW Seite, welche am spät Nachmittag beschattet werden.
        Fahren etwa 15min zeitversetzt herunter bis auf 75%

Problem:
        Bei Beschattungsende und bei vorzeitiger Deaktivierung des Sonnenschein Eingangs am IR, sollten die drei Rollläden eigentlich wieder ganz auf fahren.
        Sie fahren jedoch nur optisch bis ca. 10% ein. Visualisiert werden Sie jedoch mit 0% ganz eingefahren.

Fahrtzeiten Tu und Td sind korrekt eingestellt. Die Motoren wurden bereits neu eingelernt. Eine Logik, die dies bewirkt, hängt nicht am Baustein. Die Bausteine wurden gelöscht und neue in der Config aufgebaut.

Antowort Lox-Support:
        Sie müssen die Fahrtzeiten einfach verlängern... Sehr professionell!

Die tritt nur bei deisen Läden auf. Die anderen fahren zu 100% ein oder bei Jalousien werden die Lamellen waagerecht gestellt.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          V11-Problem. Loxone hat die Ansteuerung von Komplettfahrten verkürzt, und deine Loxone-Support-Rückmeldung ist aktuell die Standard-Antwort.
          Ich bin - nach den Zick Meldungen hier und bei Facebook - davon überzeugt, dass die Loxone-Zeit-Berechnung nicht stimmt, und mit der Änderung wird das jetzt schlagend.
          Hartnäckig bleiben.

• kschwind
          kschwind kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK. Eindringliche Mail an Loxone ist raus. Danke
      Lädt...