Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand eine Idee wie man folgende Aufgabenstellung lösen könnte?
Wir haben einen Infrarotheizkörper den ich folgendermaßen über eine Loxone SmartSocket steuern möchte:
- Zeitgesteuert (jeden Tag zb.: um 06:30 - 07:00)
- Dauer-EIN / AUS per App
- Timer 15min per App
- Timer 15min per LED-Knopf am SmartSocket
- Abschaltung bei einer Temperatur über 30° Grad
Da es einige Abhängigkeiten gibt, stehe ich komplett am Schlauch....
Hi,
das bietet eigentlich alles der IRR an.
Schau dir die Eingänge durch, da gibt es auch Timerfunktionen, die du triggern kannst (grundsätzlich gedacht für BWM).
lg
Ich nehme den Treppenlichschalter für soetwas. Per Eingänge kannst Du den Baustein auf Dauer-EIN und AUS schalten (z. B. über eine Schaltuhr). Zusätzlich kannst Du per Eingang oder über die App den Timer aktivieren (per App oder Taster). Zusätzlich kannst Du bei bestimmten Bedingungen (T > 30°C) einen Impuls auf AUS geben.
Ich würde den Vorschlag von Christian hier auch verwirklichen.... habe es mit meiner IR-Heizung auch so gelöst. Einfach an den IRR gehangen und Werte, Zeiten etc programmiert und fertig
Ich habe jetzt mal die "Schmalspurversion" genommen. Beim IRR steig ich noch nicht ganz durch... anbei meine Konfig!!
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt die gemessene Temperatur als Überhitzungsschutz einsetzen kann?
Ich hätte den Temperatursensor auf den "Reset-Eingang" gelegt um es damit das ausschalten zu triggern!?! Geht das?
Kann ich die LED-Taste auch wieder als Unterbrecher des Timer verwenden? Soll heißen, wenn die 15min laufen und ich drücke auf die Taste, sollte sich das ganze ebenfalls ausschalten.
Danke für eure Hilfe Loxoner
Bin stetig am lernen, jedoch ist die Welt noch ziemlich grau anstatt grün...
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt die gemessene Temperatur als Überhitzungsschutz einsetzen kann?
Ich hätte den Temperatursensor auf den "Reset-Eingang" gelegt um es damit das ausschalten zu triggern!?! Geht das?
Analogwertüberwachung
Der Baustein prüft einen analogen Eingang (AI) auf Über- bzw. Unterschreitung von Grenzwerten.
Der Ausgang (Q) wird aktiviert, sobald der Wert des Einganges (AI) außerhalb des Toleranzrahmen liegt.
Und dann hast etwas für den Reseteingang
Ich gehe an der Stelle mal nicht davon aus, dass du mit Überhitzungsschutz in Richtung Brandgefahr usw. denkst.
Dann ist mein Ansatz falsch. Hier würdest du eine hart-verdrahtete Sicherheitstemperaturabschaltung benötigen.
Also ein "Ding" inklusive Fühler, welches bei Überschreiten einer Temperatur (ohne zutun vom Miniserver) direkt die 230V abschaltet und sich nur mehr mit einem Reset-Knopf einschalten lässt - also nicht automatisch rücksetzbar ist.
Willst du wirklich am Boden zur Steckdose kriechen (wo auch immer deine Steckdose ist) und am Smartsocket den kleinen Taster drücken, der vielleicht auch noch hinter dem Anschlusskabel liegt. Für mich ist der Taster am smartsocket so eine Art "Noteinschaltungsmöglichkeit". In meinem Fall für die Warmwasser-Luftwärmepumpe.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.03.2017, 05:50.
danke das werde ich gleich versuchen. Und Ja, es soll kein Brandschutz sein. Da die SmartSocket im Nahbereich des HT-Trockners ist, möchte ich einfach verhindern, dass Sie keinen Schaden nimmt. Und einen Lerneffekt zur LoxoneKonfig hat es ja auch. 😜
Das mit der LED-Taste ist so eine Sache, da hast du recht. Grundsätzlich ist es eh zeitgesteuert damit man nicht standig auf den Knien zum Schalter rutschen muss. Nur als Notlösung um nicht ständig mit dem Smartphone im Bad zu stehen um ein warmes Handtuch nach dem Duschen zu haben, ist es einfach eine gern genommene Alternative.
Du kannst auch einen Durchfluss Sensor in den Zulauf der Dusche oder gleich ganzes Bad setzen und wenn Durchfluss erkannt wird den Halter für Zeit X einschalten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar