tageslichtabhaengige Schaltung aber nicht vor bestimmter Uhrzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

tageslichtabhaengige Schaltung aber nicht vor bestimmter Uhrzeit

Hi Leute,

wie/mit welchen Bausteinen kann man eine tageslichtabhaengige Schaltung bauen, die aber nicht vor einer bestimmten Uhrzeit greift.

Kurze Erklaerung:
    Jetzt, wo die Tagen langsam wieder laenger werden, sprich die Sonne frueher auf und unter geht, wuerde ich gern im Schlafzimmer die Rolllaeden tageslichtgesteuert oeffenen lassen. Das ganze soll aber auf keinen Fall VOR 6 Uhr passieren.

Wenn ich den Tageslichtbaustein und den Schaltuhrbaustein verbinde, erhalte ich eine logische Einbahnstrasse. Das soll bedeuten, dass die Schaltuhr aktiv wird, wenn die Tageszeit IN dem definierten Zeitraum stattfindet, nicht aber, wenn die Tageszeit schon VOR der definierten Zeit aktiv ist.

Beispiel:

Schaltuhr wird getriggert wenn: Schaltuhr: 06 - 08 Uhr, Tageslicht 06:12 Uhr
    Schaltuhr wird nicht getriggert, wenn: Schaltuhr 06 - 08 Uhr, Tageslicht 05:56 Uhr

Jetzt sollte man meinen, dass sobald es 06:00 Uhr wird, die Schaltuhr aktiv ist. Ist aber nicht so.

Welche Moeglichkeit habe ich also, eine tageslichtabhaengige Schaltung zu implementieren, die einen definierten Zeitraum beruecksichtig?

Vielen Dank und Gruss,
    tholle
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich habe das bei mir total manuell aufgebaut.

a) Also Morgendämmerung + x Minuten ist in meinem Fall der trigger für "sichtschutz deaktivieren".
    b) Minuten seit Mitternacht mit 360 ver-grösser-gleicht (=6 Stunden nach Mitternacht, also 6 Uhr).

a) mit b) UND verknüpft, sodass vor 6 Uhr a) nicht "durchkommt". (z.B. Juni)
    Nachdem a) (z.B. im Juni um 4 Uhr irgendwas) nicht "durchgekommen" ist, wird durch b) nochmal ein trigger zum "Sichtschutz deaktivieren" generiert.

In Summe schaut das grauenhaft auf der Seite aus.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

tholle Versteh das Problem nicht - das sind doch nur zwei Digitalwerte mit UND verknüpft und ein Monoflop dahinter.
      Thomas hat's gut erklärt, mit der Schaltuhr ist es etwas flexibler.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Dann kommen noch Feinheiten dazu.
        Z.B. wenn man ein Programm nach 6 Uhr einspielt, tritt zu dem Zeitpunkt "360" >= "Minuten nach Mitternacht" ein, dazu habe ich dann noch ein UND zur startimpulsunterdrückung dabei.

Aber alles das ergibt sich dann beim Simulieren oder einfach ausprobieren.

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Christian Fenzl weil es sonst, wie Thomas M. schon schrieb fuer so eine triviale Anforderung eine relativ haessliche Programmierung wuerde.

Koennte man die Bausteine der LoxConfig so nutzen, wie es sinnvoll waere, wuerde die selbe Programmierung wie im Anhang aussehen.
          Aber ich muss mir einfach angewoehnen, dass KISS und LoxoneConfig einfach niemals Sex miteinander haben werden.

Vielen Dank euch!
          Gruss,
          tholle

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den AQ der Schaltuhr mit dem Tageslicht-Ausgang zu UNDen ist jetzt aber nicht um soooo viel hässlicher...? ;-)

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, in dem Fall stimmt das. Das wuerde sogar noch als KISS durchgehen. Diese Moeglichkeit hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
            Vielen Dank!
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Ich wollte auch nicht, dass der Sichtschutz im Juni um 4 Uhr irgendwas hochgeht.
          Naja manchmal sind UND Ansammlungen hässlich, funktionieren, aber man programmiert sie nur ein Mal.
          Ich habe bei mir manche hässliche Seiten die ich hin und wieder aufräumen und optimieren kann.

Muss mir die hässliche Seite dann ja nicht mehr anschauen
          Eines ist natürlich klar ... es ist mühsam bei so einem komplexen Logik-Sauhaufen einen Fehler zu finden, wenn beim Erstellen der Wurm drin ist.

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau so ist es. Aber irgendwas ist ja immer. - Freut mich uebrigens, zu hoeren, sofern man von Freude ueberhaupt reden kann, dass es offenbar unumgaenglich ist, einfache Anforderungen mit komplexen Logikschaltungen zu erschlagen. Ich habe bei solchen Sachen naemlich immer das Gefuehl, dass es eigentlich einfacher zu loesen sein muesste mit vorgefertigten Funktionsbausteinen, als ich es tue. Aber scheinbar ist dem nicht zwangslaeufig so.
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Hi tholle,

ich hab das vom Prinzip her wie dargestellt in Betrieb. Über die Schaltuhr definiere ich die generelle Zeit für Jalousie oben/ unten. Morgens fahren die Jalousien hoch sobald die Schaltuhr dies vorgibt UND Tageslicht (über Helligkeitssensor auf dem Dach) anliegt. Abends fahre ich die Jalousien runter entsprechend der eingestellten Tageszeit aus der Schaltuhr ODER
          entsprechend früher falls kein Tageslicht mehr anliegt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-03-08 06_53_27-Loxone Config - Unbenannt.png
Ansichten: 747
Größe: 12,7 KB
ID: 88019
          Angehängte Dateien
          -

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Vielen Dank, Leo Kirch! Das sieht auch noch sehr gut aus und laesst sich ueber die Loxone-APP ja auch flexibel anpassen.

Gruss,
            tholle

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 625

Tag zusammen, habe es mal versucht nachzubauen nur leider will es nicht so wirklich. Warum sind denn beim ODER beide Eingänge negiert. Müsste nicht der für die Schaltuhr normal sein, damit die Bedingung erfüllt ist. Also entweder bei kein Tageslicht (Eingang negiert) oder wenn Schaltuhr aktiv (Eingang nicht negiert) oder habe ich was falsch verstanden.

Bei der Schaltuhr muss ich dann einen Zeitraum vorgeben oder? also z.B 6 - 10 Uhr für hoch und 18 -20 Uhr bei runter ?!

Kommentar

• Leo Kirch
                Leo Kirch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In der Schaltuhr gibst Du den/ die Zeiten für AUF an. Alle anderen Zeiten sind ZU. Ansonsten musst Du die Logik/ Negierung am UND/ ODER anpassen, damit wieder folgendes gilt:
                Morgens fahren die Jalousien hoch sobald die Schaltuhr dies vorgibt UND Tageslicht anliegt. Abends fahren die Jalousien runter entsprechend der Schaltuhr ODER entsprechend früher falls kein Tageslicht mehr anliegt.

• Tommes78
                Tommes78 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok dann habe ich das falsch verstanden gehabt. Dachte ich müsste beide Zeiten für auf und ab eintragen. Dann werde ich das nochmals antesten. Danke
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Ich habe den thread und Leo kirchs Beitrag als Anlass genommen um meine Pilosophie von Sichtschutz aktivieren und deaktivieren über den Haufen zu werfen und alles neu zu machen. Ich hatte schon einen undurchsichtigen Sauhaufen an UNDs, ODERs, addierer, subtrahierer, diverse Zeiten und Impulsen
              Das ist rausgekommen.

Der Krimskrams rundherum hat sich aus Simulation, Notwendigkeit und historisch bedingt ergeben.
              Notwendigkeiten:
              - Eine Blockierung des Startimpulses, damit direkt nach programmupdate und neustart der Sichtschutz nicht aktiviert/deaktiviert wird. Würde passieren, wenn ich das genau in den Schaltzeiten mache.
              - Vereisungsgefahr

nice-to-haves:
              - "Hauptschalter" Sichtschutz. Hatte ich immer schon eingebaut, aber noch nie ausgeschaltet. Brauche ich in Wirklichkeit also nicht.
              - Virtueller Eingang zum manuellen Ansteuern von aktivieren und deaktivieren. Auch eingebaut aber noch nie verwendet

Funktionierte heute beim Deaktivieren des Sichtschutzes wunderprächtig, ist übersichtlich und einfach gehalten.
              Schaltzeiten muss ich vielleicht noch anpassen.

Nachdem die Helligkeit bei mir über einen virtuellen http-Befehl von der T25 kommt (T25 könnte mal ausfallen), sollte ich vielleicht überlegen, wenn sich z.B. der Mittelwert der Helligkeit nicht mehr verändert, dass dann trotzdem wieder über "Morgendämmerung+x Minuten" getriggert wird.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.03.2017, 06:37.

Kommentar

• tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 830

Liesse sich das nicht uebersichtlicher mit Status-Bausteinen gestalten? Du hat ja mehrere bedingte UND-Verknuepfungen. - Ich bin ein Freund des Statusbausteins und versuche ihn, allein der Uebersichtlichkeithalber so oft wie moeglich einzusetzen. Klappt allerdings nicht immer. Aber in deinem Fall koenntest du mindestens vier UND-Bausteine ersetzen.

Vielen Dank fuer die Schaltung.

Gruss,
                tholle

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Aber so sehe ich schön im "Fluss von links nach rechts" total übersichtlich was wo wie passiert.
                  Den Statusbaustein habe ich deshalb mit Absicht nicht verwendet.

PS: Wenn du meine alte Programmierung gesehen hättest, hättest du vermutlich einen Brechreiz bekommen. Ich habe auf dem Weg 20 Objekte wegradiert.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7268

Ich bin alles alter SPS Programmierer auch ein Freund von "sehen was geschieht".
                    Der Statusbaustein macht im Hintergrund oft das selbe aber eben im Verborgenen.
                    Man muss halt auch gut dokumentieren das andere das evtl. später verstehen, beim offenen Programmieren ist das oft selbsterklärend.

Aber so programmiert jeder anders.
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 14.03.2017, 11:52.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Im Endeffekt gehts mir auch nicht darum, dass alles funktioniert, hauptsache das Programm ist klein.
                      Ich will auch lieber auf einen Blick sehen was sich tut.

Darum pflanze ich auch gerne ein paar ODERs oder UNDs zuviel ins Programm. Man könnte auch einfach alles parallel miteinander "verbinden".

Aber egal, jeder wie er mag. Habe den Statusbaustein nur einmal im Programm. Und das zum "Umrechnen" von Windrichtung in ° in angezeigte Himmelsrichtungen in Klartext (N, S, O, W, SO, NNW, ...)

Kommentar

• tholle
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 830

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...

Kommentar

Lädt...