tageslichtabhaengige Schaltung aber nicht vor bestimmter Uhrzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shen
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 41

Ich klinke mich mal ein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe, aber noch recht frisch dabei bin.
    Ich habe bei meiner derzeitigen Konfiguration (siehe Bild) das Problem, dass morgens der Rolladen nicht hoch fährt, wenn der Tageslichtzeitpunkt vor dem Schaltuhrzeitpunkt liegt. Anscheinend wird dann nur ein Impuls gesendet, aber kein "Dauer an", sodass - sobald die Schaltuhr aktiv ist" - die UND-Bedingung nicht erfüllt wird.
    Andersherum funktioniert es, da die Schaltuhr ein "Dauer an" sendet und dann der Tageslichtimpuls die UND-Bedingung erfüllt.
    Wie kann ich den Impuls zu eine "Dauer an" umwandeln? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zeitschaltung.png
Ansichten: 251
Größe: 31,9 KB
ID: 89584

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Wenn sich Verbindungen überkreuzen ist es schwer nachzuvollziehen, was da tatsächlich passiert, aber mach einfach ne 6 Stunden Ausschaltverzögerung.auf der Tageslichseite damit du ein Dauersignal bekommst. Alternativ vielleicht "Größer"/"Kleiner" anstatt "Gleich"?

Mir wäre das mit den "Minuten bis ..." zu kompliziert. Warum nimmst du nicht einfach Tageslicht mit einer Ein/ausschaltverzögerung. Am Besten gleich als Trigger an die Schaltuhr.
      Zuletzt geändert von Muto; 17.03.2017, 08:58.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Hallo,
        Die Gleich-Bausteine gibt nur ein EIN an Q raus, wenn die Werte am Eingang gleich sind. Da Minuten seit Mitternacht jede Minute den Wert um 1 erhöht ist der Ausgang also nur eine Minute auf EIN. Wenn die Schaltuhr zu dieser Zeit noch nicht auf EIN ist kann es so nicht funktionieren.
        Wenn Du an Stelle eines Gleich ein "Grösser oder Gleich" -Baustein nimmst, bleibt der Ausgang bis Mitternacht auf EIN.
        Damit die Jalousie nur einen Impuls bekommt, müsstest Du die Ausschaltverzögerung durch einen Monoflop ersetzen.

Den NICHT könntest Du auch weglassen, da man den Eingang des UND auch direkt negieren kann.
        Wenn man mit dem Mauszeiger über den Eingang fährt erscheint ein Punkt. Mit der linken Maustaste kann dieser abgesetzt werden, so dass er am Eingang erscheint.
        Ein Punkt am Eingang bedeutet, dass der Eingang negiert wird.
        Zuletzt geändert von romildo; 17.03.2017, 11:10.
        lg Romildo

Kommentar

• Shen
          Smart Home'r
          • 12.03.2017
          • 41

Danke für eure Ideen.
          Dank romildos Vorschlägen funktioniert meine Variante jetzt auch wie gewünscht.
          Deinen Einwand, Muto, dass man es auch einfacher lösen kann, finde ich auch gut. Also sowohl als auch könnte es funktionieren.

Kommentar

• Ah!Da!
            Azubi
            • 13.09.2024
            • 7

Guten Morgen zusammen, ich möchte diesen alten Thread gerne noch einmal hochziehen, weil ich bei der Umsetzung der Idee Schwierigkeiten habe. Die Idee und Logik klingt super, ist auch für mich als Laien völlig einleuchtend und logisch. Ich habe mehrere Varianten bereits ausprobiert, aber komme nicht zum gewünschten Ziel :

Ich möchte, dass meine beiden Rolläden im Bad morgens hochfahren, wenn die Bedingung "Tageslicht 30 Min" herrscht, aber wochentags nicht vor 6.00 Uhr und am Wochenende nicht vor 7.30 Uhr. Abends soll die Beschattung mit Dämmerung wieder schließen. Nach Euren Anregungen habe ich dies in der Loxone Config 15.2 so umgesetzt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 137
Größe: 70,9 KB
ID: 445966

Die Schaltuhr ist entsprechend eingestellt und wochentags von 6.00 bis 9.00 Uhr aktiv, an Feiertagen und Wochenenden von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr aktiv.

Die Logik ist im Miniserver gespeichert und wenn ich den Jalousielauf in der Simulation durchspiele, schaltet die Logik auch morgens wie gewünscht bei aktiviertem "Tageslicht 30 Min" alles auf "Ein" durch und gibt einen kurzen "Ein"-Impuls an den "Co"-Eingang meines Beschattungsbausteins.

In der Theorie alles so weit - so gut, würde ich sagen.

In der Realität passiert dies aber nicht. Die Rolläden fahren munter und ausschließlich nach Zeitschaltuhr morgens pünktlich um 6 Uhr bzw. um 7.30 Uhr hoch. Dabei ist der Sonnenaufgang heute erst um 7.35 Uhr gewesen. Demnach dürften die Rolläden entsprechend der Logik, frühestenes um 7.00 Uhr hochfahren.

Die Ab-Fahrt abends funktioniert derweil auch in der gelebten Praxis hervorragend .

Habe ich etwas übersehen? Ich freue mich auf Euer Feedback!!!!

VG!
            Ah!Da!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Du darfst kein Dauer-Ein an den Cc hängen, da gehört auch ein zb Tastschalter dran, um einen Impuls zu generieren.

Lg Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Ah!Da!
                Azubi
                • 13.09.2024
                • 7

Zitat von Christian Fenzl
                Du darfst kein Dauer-Ein an den Cc hängen, da gehört auch ein zb Tastschalter dran, um einen Impuls zu generieren.

Lg Christian
                Hey, Christian, danke für den Tipp. Ich habe das jetzt so gelöst für das Badezimmer:

Ansichten: 85
Größe: 75,2 KB
ID: 446005

Und direkt für den Wohnbereich, wo morgen dieselbe Logik laufen soll, aber abends die Rolläden ausschließlich zeitgesteuert nach Schaltuhr runter fahren sollen so umgesetzt:

Ansichten: 58
Größe: 76,1 KB
ID: 446006 ​.

Jetzt warte ich mal ab, was morgen früh passiert . Es bleibt spannend.

Kommentar

Lädt...