Jalousiebaustein / Neustart Miniserver / AIp Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousiebaustein / Neustart Miniserver / AIp Eingang

Hallo,

ich nutze beim Jalousie Baustein normalerweise den Cu/Cd Eingang. Zusätzlich nutze ich von Zeit zu Zeit auch den AIp Eingang durch einen virtl. Eingang getriggert um auf eine bestimmte Position zu fahren.

Beim Neustart des Miniservers habe ich nun festgestellt das die Jalousien immer auf den auf AIp gelegten Wert fahren. obwohl sie vorm Neustart eigentlich an anderer Position standen.. Leider gibt es ja keine Remanenz.. wie könnte ich trotzdem lösen das die Jalousien auf der Position bleiben wie sie vorm Neustart waren?

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Wenn ich mich nicht irre, indem du vor den Alp-Eingang einen Analogspeicher mit aktiver Remanenz hängst, der bei Bedarf (Änderung des virtuellen Eingangs, siehe http://www.loxwiki.eu:80/x/Q4KO) getriggert wird.
    Soweit ich mich erinnern kann, sendet der remanente Analogspeicher beim Restart keinen Wert an Alp, damit sollten sich die Jalos nicht bewegen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke Christian ich werde das mal ausprobieren

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

hier eine kurze Rückmeldung..

der Analogspeicher mit dem verzögerten Merker brachte keinen Erfolg...
        da mir dieses Phänomen allerdings neu war nach einem Reboot und meine Config schon eine Weile so läuft habe ich mal weiter getestet..

Grund ist der "abgekündigte" Jalousie Baustein. liegt ein Wert > 0 an AIp an fährt die Jalousie auf diesen Wert bei einem Reboot. Nutz man die Automatikjalousie ist es Wurscht beim Reboot was an AIp anliegt.

Wenn man in der 8.1.11.11 eine Jalousie einfügt wird man automatisch zu einer Automatikjalousie gezwungen. Migriert man aber von einer älteren Version mit aktiven Jalousie Baustein, bleibt der Baustein erhalten.. scheint sich aber nicht mehr wie ursprünglich zu verhalten..

Also alle Jalousien raus und gegen Automatikjalousien ersetzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: liveview-nach reboot mit jalousie.JPG Ansichten: 1 Größe: 78,9 KB ID: 88003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: liveview-nach reboot mit automatikjalousie.JPG Ansichten: 1 Größe: 66,8 KB ID: 88004
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2017, 23:33.

Kommentar

Lädt...