Laufzeit Poolpumpe überwachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiasi
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 24

Laufzeit Poolpumpe überwachen

Hallo Forum

Aktuell lasse ich mir per Push-Mitteilung eine Meldung senden wenn die Poolpumpe aktiviert wird, somit kann ich kontrollieren dass sich diese 1x je Tag einschaltet.
    Nachdem ich die Pumpe je nach Stromtarif schalte und dieser zu 95% in der Nacht am günstigsten ist nervt die Push-Benachrichtigung ein wenig.

Ich würde nun nach einer umgekehrten Lösung suchen, das ich eine Benachrichtigung bekomme wenn die Pumpe in einem Zeitraum von 24h nie aktiviert wurde.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Besten Dank
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich mache das mit einem Betriebszeitzähler.

Der Eingang En mit dem Pumpeneingang ist invertiert, somit zähle ich die Zeit, in der die Pumpe NICHT gelaufen ist.
    Als Wartungsinvervall ist 1d eingestellt. Q wird 1, wenn das Wartungsintervall überschritten ist.
    Immer, wenn die Poolpumpe läuft, wird der Betriebszeitzähler zurückgesetzt (Eingang RA).
    Eine aktive Sperrzeit (z.B. Wintersperre=1) liegt einfach immer auf RA, damit bleibt in dem Fall der Zähler auf 0, und Q wird nicht getriggert.

Mit einem Statusbaustein kann man dann den Betriebszeitzähler-Ausgang AQ auch visualisieren (wie lange die Pumpe nicht gelaufen ist).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hiasi
      Hiasi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Besten Dank, genau das was ich wollte
Lädt...