MiniServer, LoxBerry, HA Bridge Plugin und keine Erkennung durch Alexa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerWindi
    Dumb Home'r
    • 11.03.2017
    • 12

MiniServer, LoxBerry, HA Bridge Plugin und keine Erkennung durch Alexa

Hey Zusammen,

ich habe mich gerade mal durch das Forum gewühlt aber leider konnte ich keine Lösung in einem der vielen Threads finden
    Daher hoffe ich auch, ich habe nichts übersehen und poste hier was doppelt.

Mein Problem:
    Ich betreibe LoxBerry auf einem Raspberry Pi 3 Model B und habe mir als PlugIn die HA-Bridge installiert welche ich von hier habe: https://github.com/p3root/loxberry-habridge
    Über das LoxWiki und folgenden Eintrag bin ich darauf gekommen: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=16744563
    Folgende Anleitung habe ich ebenfalls beachtet: http://www.kohlenklau.de/amazon-echo...one-smarthome/

In der HA-Bridge habe ich ein neues Device wie folgt angelegt:

Name: Spielzimmer
    Inactive:
    No State:
    Target: Encapsulated
    Device Type: Custom
    Map Type (Legacy): HTTP Device
    Unique Id (used for Hue responses): xyz ist bereits vorgegeben und ausgegraut
    Map ID: 1111

ON Item: Type HTTP-Device
    Target Item: http://MEINBENUTZER:MEINPASSWORT@Min...1344837fd5/Ein
    HTTP Verb: Get
    Content Type: text/html

OFF Item: Type HTTP-Device
    Target Item: http://MEINBENUTZER:MEINPASSWORT@Min...1344837fd5/Aus
    HTTP Verb: Get
    Content Type: text/html

Versucht habe ich es auch anstatt mit Ein/Aus mit On/Off und auch einmal mit Pulse und Impulse

Bei Test ON passiert einfach nix und im Log erhalte ich nur ERROR ohne eine Beschreibung.
    Via SSH unter /opt/loxberry/log/plugins/p3_lox_habridge/habridge.log erhalte ich folgenden Fehler:

2017-03-11 14:07:01,092 [qtp32160537-32] ERROR spark.webserver.MatcherFilter -
    java.lang.NullPointerException: null
    at com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHome.devi ceHandler(HTTPHome.java:61)
    at com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator.changeState (HueMulator.java:978)
    at com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator.lambda$35(H ueMulator.java:391)
    at spark.RouteImpl$1.handle(RouteImpl.java:58)
    at spark.webserver.MatcherFilter.doFilter(MatcherFilt er.java:162)
    at spark.webserver.JettyHandler.doHandle(JettyHandler .java:61)
    at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.do Scope(SessionHandler.java:189)
    at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.han dle(ScopedHandler.java:141)
    at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerList.handl e(HandlerList.java:52)
    at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.ha ndle(HandlerWrapper.java:119)
    at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java :517)
    at org.eclipse.jetty.server.HttpChannel.handle(HttpCh annel.java:302)
    at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.onFillable (HttpConnection.java:242)
    at org.eclipse.jetty.io.AbstractConnection$ReadCallba ck.succeeded(AbstractConnection.java:245)
    at org.eclipse.jetty.io.FillInterest.fillable(FillInt erest.java:95)
    at org.eclipse.jetty.io.SelectChannelEndPoint$2.run(S electChannelEndPoint.java:75)
    at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.ExecuteProd uceConsume.produceAndRun(ExecuteProduceConsume.jav a:213)
    at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.ExecuteProd uceConsume.run(ExecuteProduceConsume.java:147)
    at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.run Job(QueuedThreadPool.java:654)
    at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$3.r un(QueuedThreadPool.java:572)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

Leider weiß ich nicht weiter.
    Es ist ja nicht nur so, dass wie gesagt der Test mit "Test On" oder "Test Off" zu diesem Ergebniss führt.
    Es ist auch so, dass Alexa über die App und im Bereich Smart Home unter Geräte Suchen mein Gerät was ich in der HA-Bridge eingerichtet habe nicht findet.

Evtl. hat jemand ja eine Idee.
    Schon einmal vielen Dank im Voraus
  • DellJoe
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 133

Folge mal diesem Thread https://www.loxforum.com/forum/hardw...rkennung/page4 den Post 50 und 78. Versionsnummer von der HA Bridge musst du anpassen.
    Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• DerWindi
      Dumb Home'r
      • 11.03.2017
      • 12

Danke Danke.
      Die beiden Postings hab ich auch durch und meine Einstellung entsprechen den aus dem Posting #78.
      Ich glaube eher, da ist irgendwas im System im JAR File im Argen, sonst würde ich die oben gepostet NullPointerException nicht erhalten. Vermute ich mal.

Kommentar

• DellJoe
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 133

Probiere es nochmal mit einer älteren Version. Die sind auch alle noch auf dem Server verfügbar.
        Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• DerWindi
          Dumb Home'r
          • 11.03.2017
          • 12

So, der Test funktioniert nun über den Browser und der HA-Bridge wenn ich auf "Test-On" und "Test-Off" klicke.
          Was hab ich gemacht?

Im Browser unter "Bridge Control" folgendes geändert:
          Configuration Path and File: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge
          Device DB Path and File: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data/device.db

Vorher war beim Configuration Path habridge.config eingetragen aber auf meinen System ist die Configfile ohne .config vorhanden
          Bei Device DB Path and File stand vorher nur data/device.db drin.

Was jetzt noch fehlt ist Alexa. Diese will nach "suche nach geräten" meine in der HA-Bridge angelegten Geräte/Gruppen nicht finden. Sie findet nur die Hue Lampen welche die HA-Bridge unter "Hue Devices" auch findet und da glaube ich, dass Sie diese Infos direkt aus der Philips Bridge nimmt und nicht aus der HA-Bridge

Kommentar

• DerWindi
            Dumb Home'r
            • 11.03.2017
            • 12

Kaum hab ich in der Alexa App wieder den Hue Skill aktiviert und mit meinem Hue Kto verbunden funktioniert die HA-Bridge nicht mehr. Test-ON & Test-Off tut nix mehr.

Kommentar

• dakine_55
              Smart Home'r
              • 25.01.2016
              • 68

Trage mal unter Bridge Control die IP vom Raspberry unter UPNP IP ein!

Kommentar

• DerWindi
                DerWindi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt! Manchmal kann es so einfach sein und ich such mir hier einen Wolf. Besten Dank. Thread kann zu, es funktioniert

• dakine_55
                dakine_55 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super! Ich hatte nämlich das selbe Problem.... 😉
            • DellJoe
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 133

Da bin ich leider überfragt, da ich keine Hue Lampen habe und dementsprechend den Hue Skill nicht benutze. Frage mal im "großen" Alexa Thread nach, da tummeln sich eigentlich alle, die ein Echo am laufen haben.

Kommentar

Lädt...