Rechnen im statusbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Rechnen im statusbaustein

hi,

kann mir einer sagen warum das nicht funktioniert dass im statusbaustein gerechnet wird?

ich dachte ich schreibe es wie in der beschreibung genannt mal ab... geht aber nicht :-(
    möchte, wenn der wedrt größer 5 ist - den doppelten wert vom eingang am ausgang haben.

danke euch :-
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Mal zu deiner Tabelle

- für Werte größer 4 und kleiner 5 wird gar nix ausgegeben
    - für Werte größer 5 müsste der Wert * 2 rauskommen
    - für Werte kleiner geleich 4 müsste 1 rauskommen

Und das tut es nicht?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

werte 1-4 - ausgang =1
      ab 5 ist der ausgang auf -999,0
      die werte größer/gleich 5 funktionieren nicht :-(

irgendwie klappt das rechnen nicht

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

unten im Hilfetext: fehlerhafte Werte werden rot ausgegeben ...

... mal eben eingegeben: <v1.1>*2
        erscheint nicht mehr rot. Hab es allerdings nicht aktiv auf dem MS getestet! Die Hilfe wäre dann allerdings ziemlich daneben. Sonst mal direkt bei Loxone ein Ticket aufmachen.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

gerade getestet: wenn man richtig liest, dann geht es auch. Die Berechnung (aus welchen Gründen auch immer) funktioniert nur im Statustext, nicht im Statuswert. Dort kann man zwar <v1.1>*2 eingeben, aber zumindest in Liveview wird "*2" nicht berechnet.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

also gut - dann muss ich mir was anderes ausdenken

DANKE EUCH für das schnelle testen

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Warum musst Du Dir was anderes ausdenken?
              Wenn Du die Eingabe im Statustext an Stelle im Statuswert eingibst funktioniert es doch.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              muss mir das morgen nochmal anschauen. beim letzten versuch bei dem ich 3 vom eingangswert abziehen wollte stand dann "8-3" im textausgang und nicht "5"

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein das kann er so nicht.
              Bei Direkteingabe Im Statustext funktioniert nur die Multiplikation * und die Division /
              Also z.B. <v1*2> oder <v1/2>

Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation ginge auch über zwei Eingänge indem z.B. Wert 1 an AI1 und Wert 2 an AI2 anliegt.
              Die Eingabe muss dann im Statuswert gemacht werden.
              Addition: <v1>+<v2>
              Subtraktion: <v1>-<v2>
              Multiplikation: <v1>*<v2>
              Divison: <v1>/<v2>
          • brau01ma
            Extension Master
            • 06.02.2017
            • 147

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte im Statusbaustein Wert 1 mit 0,23 multiplizieren. In der Visualisierung steht jedoch immer 0.00.. Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Hallo,
              Im Statusbaustein direkt kann nur mit ganzen Zahlen multipliziert werden.
              Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Zahl im Statusbaustein berechnen willst, oder könnte die Rechnung auch vor dem Statusbaustein gemacht werden?
              Zuletzt geändert von romildo; 15.04.2017, 14:08.
              lg Romildo

Kommentar

• brau01ma
                Extension Master
                • 06.02.2017
                • 147

ok, danke!

das ganze kann auch vor dem Statusbaustein berechnet werden, ich dachte mir nur wenn das ganze im Baustein berechnet wird, kann ich mir das vorher rechnen sparen..

Kommentar

• kes
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 167

Multipliziere doch mit 23 und dividiere danach das Resultat durch 100. Dann hast Du ganze Zahlen :-)

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und Du kennst einen Weg, wie das im Statusbaustein direkt mögich ist?
                • Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Hänge mich mal hier dran. Ich versuche aktuell die Tunable White Steuerung für meine Beleuchtung zu machen. Dazu würde ich gerne abhängig von der Uhrzeit Farbtemperaturen und Dimmwerte ausgeben. Als erstes kam mir dafür der Statusbaustein in den Sinn. Ich hätte die Uhrzeit (Stunde/Minute) als Eingang rein gegeben und dachte das man über Bedingungen den jeweiligen Uhrzeitsabschnitt (z.B. zwischen 8-9 Uhr) ermittelt und dann als Statustext die Farbtemperatur (z.B. 3000Kelvin) und als Statuswert den Dimmwert (z.B. 85%) ausgibt. Der Statustext funktioniert mit den Berechnungen aber beim Statuswert kann ich nicht ohne weiteres multiplizieren. Stimmt diese Annahme so weit? Gibt es alternativen, außer einen Statusbaustein für Lichtfarbe und Dimmwert zu verwenden? Vielleicht sogar andere Bausteine in denen man Werte als Matrix angeben kann? Da ich die Farb-/Dimmkurven gerne nach Jahreszeit anpassen würde, wäre ich an einer kompakteren Version interessiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Was musst du denn multiplizieren?
                  Schreib einfach den Wert rein, den du brauchst.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Maruu
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2017
                    • 489

Arg, manchmal kann es so einfach sein. Ich dachte man muss zwingend einen der Eingangswerte mit verwenden. So klappt es, vielen Dank!!

Kommentar

Lädt...